Cover des Buches Tohuwabohu (ISBN: 9783442449156)
Hipsters avatar
Rezension zu Tohuwabohu von Tom Sharpe

Rezension zu "Tohuwabohu" von Tom Sharpe

von Hipster vor 14 Jahren

Hipsters avatar
Hipstervor 14 Jahren
SPOILER Miss Hazelstone hat ihren Zulu-Koch umgebracht. Was am Anfang im Südafrika der 30er Jahre nicht schlimm , weitet sich immer mehr aus. Tom Sharpes Erstlingswerk handelt von der Apartheid, Liebe, Hass, Mord, Totschlag und Gummifetisch. Klingt komisch, ist aber so. Das Buch hat mich zweigeteilt. Ich Liebe Trash. Ich lese mal gerne Pulp Fiction und ich liebe Trash-Filme. Dem entsprechend habe ich mich auf den ersten hundert Seiten wie im Schlaraffenland gefühlt. Leichen werden in Einzelteile zerfetzt; Menschen kämpfen mit Hunden; Sinnlose Gewalt und bizarre sexuelle Praktiken. Aber alles so schön überdreht, dass man sowas nur als Trashfan gut heißen kann. Nach der Verhaftung wird es etwas ruhiger. Zwar ist der schwarze Humor immer noch gegeben aber er ist gedämpf´ter. Hier beginnt die harte Sozialkritik. Gefangene werden gefoltert bis zum "Geständnis". Aussagen werden umformuliert und Rassenhass werden hier angesprochen. Klar das wurde es auch im ersten Teil, dort aber etwas gröber. Alles in allem muss ich sagen, ist Tohuwabohu ein gutes Erstlingswerk. Ich werde definitiv zu gegebener Zeit mir nochmal ein Tom Sharpe Buch holen,k aber das eilt nicht. Gute Kost für mal so lesen, nicht unbedingt kaufenswert.