Tom Standage Die Akte Neptun

Inhaltsangabe zu „Die Akte Neptun“ von Tom Standage

Nach der Entdeckung des Planeten Uranus 1781 stellte man fest, dass dieser sich nicht in seiner vorberechneten Bahn um die Sonne befand. Der britische Mathematiker Adams schloss daraus, dass es einen weiteren Planeten geben musste, der den Uranus in seiner Umlaufbahn ablenkte. Auch der französische Mathematiker Le Verrier kam - unabhängig von Adams - zu diesem Schluss. Die Jagd begann, die beiden Männer rechneten und rechneten: Wer würde den 8. Planeten zuerst entdecken? Die Chronik dieser Planetenjagd ist nicht nur die Geschichte zweier bemerkenswerter Wissenschaftler, sondern zugleich eine Sensation: Noch nie zuvor in der Geschichte der Astronomie war ein Planet allein durch die Anwendung mathematischer Formeln statt - wie bis dahin üblich - durch das Teleskop entdeckt worden. Tom Standage rekonstruiert die Planetensuche, an der neben akademischen Rivalen auch Amateurastronomen und diverse Verrückte teilnahmen, und macht daraus einen spannenden und kenntnisreichen Wissenschaftskrimi, der nicht nur für Insider geschrieben ist.

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T