Tom Standage Sechs Getränke, die die Welt bewegten

Inhaltsangabe zu „Sechs Getränke, die die Welt bewegten“ von Tom Standage

Wussten Sie, dass mit dem Bierbrauen die Zivilisation beginnt? Dass es ohne Kaffee vermutlich keine Französische Revolution gegeben hätte? Sechs Getränke bringen Bewegung in die Geschichte: • Bier und wie aus Nomaden sesshafte Menschen wurden • Wein als Exportschlager und Träger der antiken Kultur • Rum und die Ausbreitung des Sklavenhandels • Kaffee, Aufklärung, erster Aktienmarkt und die Französische Revolution • Tee und Englands Aufstieg zur kolonialen Weltmacht • Coca-Cola und der Siegeszug der Globalisierung Tom Standage wirft einen ungewöhnlichen Blick auf diese sechs Getränke. In seiner erfrischend süffigen Weltgeschichte zeigt er, wie eng Wirtschaft, Politik und Trinkkultur zusammenhängen.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis