Cover des Buches Eniwetok. Die Flucht: Scifi Erzählungen (ISBN: 9783952482605)
Vivi300s avatar
Rezension zu Eniwetok. Die Flucht: Scifi Erzählungen von Tom Turtschi

Tolle Kurzgeschichten aus dem Sci-Fi-Genre

von Vivi300 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr schöne Sammlung an Sci-Fi-Geschichten :)

Vivi300s avatar
Vivi300vor 6 Jahren
Klappentext
Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die sich vom gewöhnlichen Allerlei absetzt. Die dreizehn Scifi-Storys stellen der oft gelesenen Oberflächlichkeit und Stereotypie des Genres verspielte Phantastik, Schalk und Tiefsinn entgegen:
Ein Spießer-Ehepaar wird von einem Alien besucht; ein Raumfahrer findet in der weiten Leere des Alls nur sich selber. Ein Sterbender muss sich zwischen Tod und ewigem Leben entscheiden. Ein Arzt wird vor die Frage gestellt, ob es legitim sei, für die Rettung der Kolonie ein Dutzend Kinder zu opfern. Ein entflohener Sträfling aus den Minen Titans landet bei seiner Flucht auf einem entstellten Stück Erde und begegnet dem Geist des Ortes. Teils humorvoll, teils philosophisch und immer unterhaltend auf hohem Niveau erzählt, verführt der Autor den Leser, gewisse Dinge unter ganz neuen Aspekten zu betrachten.

Mein Eindruck
Ich finde die Aufmachung des Buches einfach toll. Die Farben auf dem Cover sind total gut gewählt und passend zum Buch weiß man nicht genau, ob es sich um einen gewöhnlichen Menschen oder um ein Alien handelt. Auch die Gestaltung im Buch ist einfach toll.

Die Geschichten sind alle sehr unterschiedlich und bieten insgesamt sehr viel Abwechslung. Jede Geschichte hat ihre Besonderheit und kann mindestens unterhalten und stellt teilweise sogar sehr bedeutende philosophische Fragen. Dies macht das Buch sehr facettenreich und für mich auch ein kleines Stück einzigartig.
Außerirdische, Horror, Dystopie, Mystik... Es ist eigentlich alles dabei. Jeder Leser wird hier eine Geschichte finden, die ihn sehr begeistert zurück lassen wird.

Figuren
Bei Kurzgeschichten tue ich mich ja immer ein bisschen schwer mit den Figuren, weil ihnen dann oft nicht die Zeit gelassen wird, den Charakter richtig zu entfalten, aber hier ist dies gut gelungen.
Die Figuren waren immer hervorragend charakterisiert und sehr interessant.

Der Schreibstil
Der war wirklich absolut überzeugend. Sehr bildgewaltig und detailreich. Das Setting konnte mit den Worten sehr gut eingefangen und an den Leser übermittelt werden.

Mein Fazit
Einige der Geschichten haben mich zum nachdenken angeregt, denn sie tragen alle eine Botschaft in sich. Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn man natürlich automatisch Lieblinge unter den Kurzgeschichten hat.