Bankgeflüster 1

von Tom Velten
Bankgeflüster 1

Inhaltsangabe zu "Bankgeflüster 1"

Ein Straßenzeitungsverkäufer denkt, während des langweiligen Asphalt-Magazin-Verkaufs, an seine zum Teil dramatischen Erlebnisse. – Ein obdachloser Durchreisender der ehemaligen DDR musste unfreiwillig von einem deutschen Sozialamt zum anderen trampen, um sich einen Tagessatz (etwa 18 D-Mark) abzuholen. Er suchte nach einer neuen Heimat, hatte Angst und dachte ständig daran sich das Leben zu nehmen. Familie war einmal, und echte Freunde fanden sich kaum in der neuen, für ihn unbekannten, wiedervereinten deutschen kapitalistischen Welt.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:20.12.2017

Asphaltmanns avatar
    Asphaltmannvor 3 Tagen

Asphaltmanns avatar
    Ein Straßenzeitungsverkäufer denkt, während des langweiligen Asphalt-Magazins-Verkauf, an seine zum Teil dramaitschen Erlebnisse. Die Buchreihe "Bankgeflüster - Realitäten nahe gebracht" erzählt wahrhaftige Geschichten und von der Bedrängung durch das DDR-Regime und der Ausgrenzung eines DDR-Menschen im wiedervereinten Deutschland (1991).

Teil 1) Es handelt sich bei den Teilen immer um umabgeschlossene Geschichten. Viele interessante Überschriften machen es leicht die Bücher zu lesen. Es ist für jederman geeignet. Altersfreigabe ab 12 Jahren.

Mein erstes Buch

Treffen kann es jeden! Wirklich jeden!!!:

Während des Asphalt-Magazin-Verkaufs vor einem Supermarkt beobachtete ich die Leute, die dort ein- und ausgingen. So auch Nanni Dorothea Nuth (Name geändert, Ähnlichkeiten rein zufällig), die als Bauzeichnerin arbeitete und einen Autounfall hatte. Als sie aus dem Koma wieder erwachte, konnte sie ihren Beruf nicht mehr ausüben und verlor ihren Arbeitsplatz. Sie bekam schließlich ein Kind, geriet in Schulden und verlor ihre Wohnung. Für Nanni wurde vom Amtsgericht ein gesetzlicher Betreuer für alle Bereiche bestellt. So wurde sie mit ihrem Sohn in einer Schlichtwohnung der Stadt Celle untergebracht. Das Jugendamt meldete sich zu Wort. Ihr Bub wurde in eine Pflegefamilie vermittelt. Nannis Führerschein wurde eingezogen. Gerichtlich wurde Nanni in eine Psychiatrie eingewiesen. Die 35jährige sollte eigentlich bis zum Lebensende in einem Wohnbereich einer Psychiatrie untergebracht werden. Dies empfand ich als Unrecht. Zusammen mit der Krankenkasse von Nanni konnte ich sie aus der geschlossenen Psychiatrie befreien. – Viele weitere schicksalhafte Geschichten anderer Personen machen das erste Buch spannend.

Beiträge: 2endet in 3 Monaten
    Zur Leserunde