Tom Wolf Der Bierkrieg

Inhaltsangabe zu „Der Bierkrieg“ von Tom Wolf

Salzwedel 1488: Niklas Soltmann, Brauer, Bierkaufmann und Wirt des „Sülz-Krugs” in Alt-Salzwedel, wird bei einem westfälischen Feme-Gericht beschuldigt, zehn Jahre zuvor seinen Vater Kristof umgebracht zu haben. Soltmann leistet der Vorladung keine Folge. Daher verurteilen ihn die Freischöffen in Abwesenheit zum Tode. Nach Feme-Recht darf nun der Kläger – Soltmanns erbitterter Konkurrent und Neider Hans Merin – das Urteil vollstrecken. Der Verfolgte findet Zuflucht im Kloster der Augustiner und sucht beim Brandenburger Schöppenstuhl um Rechtsbeistand nach. Michael Storbeck, Brandenburger Kommissär, unternimmt alles, was in seiner Macht steht, um den Verfemten zu retten und die Umstände von Kristof Soltmanns Tod zu rekonstruieren. Doch Hans Merin nutzt den Aufruhr gegen die kurfürstliche Biersteuer, um Niklas Soltmann aus dem Versteck zu treiben und kurzen Prozess zu machen …

Dominotod

Ein fesselnder Krimi, mit nordischem Flair, der absolutes Suchtpotential hat.

RubyKairo

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Ladybella911

Ich bin nicht tot

echt super hoffe das bald eine Fortsetzung kommt

dini84x

Die Einsamkeit des Todes

Nur zu Empfehlen, mich hat das Buch gewesselt

Missi1984

Flugangst 7A

Wieder mal ein genialer Fitzek!

libroprincipessa

Blutzeuge

ilkamiilka

• Rezension zu "Der Bierkrieg" von Tom Wolf

Der Bierkrieg

Camposolensis

21. May 2008 um 06:40

Eines der (sehr) wenigen Bücher, die in Salzwedel spielen - schon das macht dieses Buch lesenswert. Darüber hinaus ein spannender Krimi mit stimmigem historischem Ambiente. Allerdings haben sich gegenüber der Inhaltsangabe ein paar Namen geändert - der Konkurrent heißt jetzt Karel Mehrin, der kurfürstliche Kommissar Bernd von Waldenfels, der bischöfliche Kommissar Otto Vulle.