Tom Wolfe Ein ganzer Kerl

Inhaltsangabe zu „Ein ganzer Kerl“ von Tom Wolfe

Tom Wolfes Meisterwerk zur Finanzkrise jetzt als Neuausgabe Amerika in Zeiten der Krise: Der erfolgsverwöhnte Tycoon und Immobilienmakler Charlie Croker hat sich verspekuliert. Statt auf dem Höhepunkt seines Lebens steht er plötzlich vor dem Aus. Und auch der elegante Anwalt Roger Too White kämpft ums Überleben. Ähnlich wie in "Fegefeuer der Eitelkeiten" liefert Tom Wolfe ein gnadenloses Panorama des American Way of Life.

Pirasol

buecher-bea

Der Frauenchor von Chilbury

milkysilvermoon

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Underground Railroad

Polly16

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

Die Großmächtigen

Ein außergewöhnlicher Roman, der mich beeindruckt hat

Curin

• Welche Bücher soll ich mir kaufen? Brauche Buchtipps!

Daniliesing

Daniliesing

Loony_Lovegood

Loony_Lovegood

15. December 2010 um 11:07

Die Hauptperson in diesem Roman ist Charlie Croker, ein legendärer Ex-Footballspieler, der es mit seinem Reichtum bis an die Spitze der "VIP's" der Gesellschaft geschafft hat. Er besitzt mehrere Firmen, Privatjets und sein ganzer Stolz ist eine Farm, die er allein zur Wachteljagd und Pferdezucht benutzt um Geschäftspartner und "Freunde" zu beeindrucken. Es wird alles sehr übertrieben dargestellt, worüber man nur schmunzeln kann. Doch Charlie übertreibt es mit seinem Luxuswahn und steht deshalb plötzlich vor dem Ruin. Jetzt kann der Spass beginnen :-) Tom Wolfe ist wirklich ein genialer Schriftsteller, der tolle Charaktere erschafft und weiß wie er den Leser einfängt. Er erzählt die Geschichten von mehreren Charakteren immer schrittweise und am Ende fügt sich alles genial zusammen. Man hat wirklich Spass daran seine Bücher zu lesen und vor allem sein Schreibstil ist super. Man merkt, dass er Journalist ist, da er es beherrscht Dinge detailgetreu zu beschreiben, das hatte ich so noch bei keinem anderen Schriftsteller erlebt. Das Buch fängt zwar Anfangs etwas schwach an und man denkt sich "was ist das für eine öde Story", aber das ändert sich wirklich sehr schnell. Es ist spannend und bringt einen immer wieder zum lachen und schmunzeln. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und die 1.080 Seiten waren schnell gelesen. Vom Unterhaltungsgrad ist es eines der besten Bücher, die ich gelesen habe!! Ich finde es auch um einiges besser als "Fegefeuer der Eitelkeiten". Ich kann es jeden wärmstens empfehlen!

LoK

LoK

22. December 2006 um 09:07

Die schönste Szene: Bei der Verhandlung von Charly Croker mit einem Bankmanager, der für heikle Kredite zuständig ist, entwickeln sich Schweißflecken zu "Satteltaschen" auf dem Hemd von Charly. "Saddlebags completed" lautet das freudige Fazit des Bankers, nachdem er Charly gegrillt hat.

Schelmuffsky

Schelmuffsky

17. November 2006 um 13:51

Neben Kurt Vonneguts "Breakfast of Champions" (ebenfalls lesen, sowieso) ein Klassiker über die amerikanische Gesellschaft. Wenn es um beste Szenen geht: Für mich eindeutig die, als Charly Crocker auf seiner Farm mit seinen vermeintlichen Geschäftspartnern den Stall seines besten Deckhengstes besucht. Da reagieren nicht nur die Gäste einigermaßen entgeistert, sondern auch als Leser ist man ziemlich sprachlos. Auch sonst lässt Crocker keinen Fettnapf aus. Bis auf den etwas gewolllten Schluss ein großartiger Roman, der an Sarkasmus kaum zu überbieten ist.