Tom Wolfe Ich bin Charlotte Simmons

Inhaltsangabe zu „Ich bin Charlotte Simmons“ von Tom Wolfe

Endlich: Der Nachfolger von "Fegefeuer der Eitelkeiten". Dieses Hörbuch erzeugt einen Sog, der einen alles vergessen läßt: Charlotte Simmons ist ein unscheinbares, wenn auch hochbegabtes Mädchen vom Lande. §Ihr Ehrgeiz ist es, das elitäre Dupont College zu besuchen - ihr Schicksal, daß sie "dazugehören" will. Ironisch schildert Wolfes Alter ego, gelesen von Matthias Brandt, die Welt in der Nußschale eines Ostküstencolleges - und jeder, der es hört, ist mittendrin. Tom Wolfe, Amerikas Starautor, schildert in diesem rasanten Campusroman den gegenwärtig in den USA tobenden Kulturkampf zwischen dem Konservatismus im Süden und dem Liberalismus an der Ost- und Westküste: präzise, schonungslos und voller Aktualität.

Besuch von oben

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen

Tatzentier

• Rezension zu "Ich bin Charlotte Simmons" von Tom Wolfe

Ich bin Charlotte Simmons
    Jetztkochtsie

Jetztkochtsie

21. March 2011 um 12:13

Eher mäßig interessiert hab ich dieses Hörbuch begonnen und wurde dann doch von dieser Geschichte rund um Charlotte Simmons, dieses etwas naive, aber erfrischend andere Mädchen total begeistert. Sprachgewaltig, aber durchaus auch zu leisen Tönen fähig, schildert er die Schwierigkeiten, die jungen Menschen begegnen, wenn sie ihren Platz in der Welt zu finden suchen. Ein durchaus kritischer, aber eben trotzdem respektvoller Roman. Gut und eindringlich gelesen von Matthias Brandt, dem es sogar gelingt, die manchmal natürlich etwas absurden Gefühlsregungen der jungen Charlotte authentisch rüber zu bringen. Mich hat das Ende ein wenig enttäuscht, aber auch nicht so, daß es mir das ganze Buch versaut hätte. Durchaus lesens- bzw. hörenswert.