Tom Wolfe Mit dem Bauhaus leben

Inhaltsangabe zu „Mit dem Bauhaus leben“ von Tom Wolfe

Tom Wolfe schildert den beispiellosen Siegeszug einer einst revolutionären Idee und setzt den kargen, unpersönlichen und höchst abstrakten Stil der Bauhaus-Architektur in Widerspruch zur amerikanischen Zivilisation und deren Bedürfnissen nach Repräsentativität, Demonstration von Macht und Reichtum. Wolfe will mit seinem polemischen, doch mit Witz geschriebenen Essay – von Harry Rowohlt adäquat übersetzt – provozieren, was ihm mühelos gelingt. »Was er geschrieben hat, ist eine übermütige Opera buffa, in den Hauptrollen Mies van der Rohe und Walter Gropius… Mr. Wolfe hat eine amüsante Geschichte aus Glas und Stein gepresst.« The Wall Street Journal

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos