Tom Wolfe Mit dem Bauhaus leben

Inhaltsangabe zu „Mit dem Bauhaus leben“ von Tom Wolfe

Tom Wolfe schildert den beispiellosen Siegeszug einer einst revolutionären Idee und setzt den kargen, unpersönlichen und höchst abstrakten Stil der Bauhaus-Architektur in Widerspruch zur amerikanischen Zivilisation und deren Bedürfnissen nach Repräsentativität, Demonstration von Macht und Reichtum. Wolfe will mit seinem polemischen, doch mit Witz geschriebenen Essay – von Harry Rowohlt adäquat übersetzt – provozieren, was ihm mühelos gelingt. »Was er geschrieben hat, ist eine übermütige Opera buffa, in den Hauptrollen Mies van der Rohe und Walter Gropius… Mr. Wolfe hat eine amüsante Geschichte aus Glas und Stein gepresst.« The Wall Street Journal

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104