Cover des Buches Zero Option (ISBN: 9783442476046)
AusZeit-Mags avatar
Rezension zu Zero Option von Tom Wood

Rezension zu "Zero Option" von Tom Wood

von AusZeit-Mag vor 12 Jahren

AusZeit-Mags avatar
AusZeit-Magvor 12 Jahren
Inhalt * Der eiskalte Auftragsmörder Victor steht derzeit im Dienst der CIA und soll mithelfen, zwei der größten Waffenhändlerringe zu zerschlagen. Um seine Haut zu retten, bleibt Victor keine andere Wahl als sich zu verpflichten, einige Aufträge für Roland Procter, den stellvertretenden Direktor der CIA, auszuführen. Ziel ist es, Vladimir Kasakov u. Baraa Ariff, beides mächtige Waffenhändler, auszuschalten. Vorerst scheint alles nach Plan zu laufen, bis sich das Blatt gehörig wendet und Victor vom Jäger zum Gejagten wird … * Einschätzung * Mit „Zero Option“ liefert Tom Wood die Fortsetzung rund um den Profi-Killer Victor (Codename Tesseract) und damit einen weiteren überzeugenden Action-Thriller, dem es weder an temporeicher Spannung und ausreichend Nervenkitzel noch an überraschenden Wendungen fehlt. Hier werden Nägel mit Köpfen gemacht und zwar kompromisslos – was klar Stärke dieses Romans und der Idee dahinter ist. * Der Schreibstil des Autors ist klar und direkt, um den heißen Brei wird nicht lange geredet, was Ausuferungen gar nicht erst zulässt. Einzig die Waffenkunde wird großgeschrieben und sehr detailverliebt ausgeführt, was für einen Laien vielleicht etwas zu viel sein könnte – ansonsten wurde hauptsächlich auf Tempo und Dynamik gesetzt, was dem Autor auch wirklich gut gelungen ist. „Zero Option“ entpuppte sich im weiteren Verlauf als wahrer Pageturner! * Die Brutalität und Gewaltbereitschaft der Waffenhändlerkreise wurde absolut glaubhaft beschrieben, genauso die Korruptheit einiger Beamten. Geld, Macht und Rachegefühle sind Antriebsmittel und regieren diese Welt in Eigenregie, wobei Moralvorstellung kein Begriff ist. * Der Berufsmörder Victor steht hier im Vordergrund des Geschehens und wird als eiskalter, brillanter Killer dargestellt, der seinen Mitstreitern meist um einige Schritte voraus ist. Der Kerl ist nicht aus der Ruhe zu bringen, während seine Gedankengänge immer wieder für Schmunzeleinlagen sorgten, was einen großen Teil seines Charmes ausmacht. Victor handelt nüchtern, überlegt und vorausschauend. Dennoch hat auch er Prinzipien, die ihn durchwegs sympathisch machen. So verurteil er zB. Gewalt gegenüber Kinder und hasst Gotteslästerungen – irgendwie witzig, wenn man bedenkt, womit er sich seine Brötchen verdient … * Wie sehr konstruiert die Rahmenhandlung wirkt, darüber könnte man sich streiten oder einfach über den einen oder anderen kleinen Schnitzer hinwegsehen. Ich habe von vorne herein kein brillantes Machwerk erwartet, sondern schlichtweg kurzweilige, spannende und actionreiche Unterhaltung und genau das wurde mir präsentiert. * Fazit * „Zero Option“ ist ein spannender und rasanter Actionthriller, garniert mit einem klasse Helden, der in jeder Situation für die richtige Stimmung sorgt. Von mir gibt es das Prädikat: Absolut lesenswert! Außerdem 5 von 5 Punkten. (PH) * 1) Codename Tesseract 2) Zero Option