Tomas Bonek Die Böhmischen Kronjuwelen

Inhaltsangabe zu „Die Böhmischen Kronjuwelen“ von Tomas Bonek

Die Kronjuwelen des Königreichs Böhmen sind außergewöhnlich und einzigartig. Die St.-Wenzels-Krone ist nicht nur ein Zeichen des Herrschers, sie ist ein Symbol des Landes. Ihr Zauber liegt nicht nur in ihrem Alter und in der Menge der verwendeten Edelsteine, sie birgt eine Heiligkeit und ein Geheimnis, das bereits bei ihrer Anfertigung von Karl IV. bestimmt wurde. Erwähnt wird ihre Existenz zum ersten Mal von Papst Clemens VI. in dem Schutzdokument vom 6. Mai 1346. Nach Karl IV. wurden mit ihr einundzwanzig böhmische Könige und siebzehn Königinnen gekrönt. Ihr dramatisches Schicksal war oft auch das Schicksal des tschechischen Volkes. Bereits seit sechshundert Jahren ist sie ein Symbol der Böhmischen Heimat. Es ist nicht notwendig, ihr ein besonderes Vorrecht einzuräumen, denn ihre Aufgabe ist ihr Privileg. Sie ist einzigartig in der Welt! Oft wurde sie gewogen und gemessen, die Bestimmung ihrer Edelsteine stellte eine Aufgabe für die erfahrensten Fachleute dar, einiges aus ihrer Geschichte wurde bereits aufgeklärt. Die Einzigartigkeit des Buches Die Böhmischen Kronjuwelen liegt darin, dass erstmals der Versuch unternommen wurde, die Gedankengänge Karl IV. anhand der Krone nachzuzeichnen. Er beschäftigte sich sein Leben lang mit ihrer Symbolik, die in der Form, der Auswahl und Verteilung der Edelsteine verborgen liegt. Die böhmische Königskrone ist ein Symbol und als solches ein unerschöpflicher Quell der Inspiration. Auch wer sie hundert Mal gesehen, kann sie beim hundertertsten Mal wieder neu erleben. Denn ein wahres Symbol ruft in den Seelen derer, die es verstehen wollen, mehr hervor, als ihr Schöpfer bewusst hineinzulegen vermochte.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61