Cover des Buches May Bee (ISBN: 9783738022605)
Rezension zu May Bee von Tomas Maidan

Sehr skurril, aber echt witzig!

Kurzmeinung: Stellenweise sehr skurril, aber gut geschrieben, lustig und spannend!

Zuerst war ich etwas skeptisch, da May und die Welt in der sie lebt, doch sehr skurril sind. Zusammen mit ihr arbeiten bei der Polizei fast nur Männer, und die haben alle eine Macke. Es war sehr lustig, diese Stellen zu lesen und zu wissen, was May von ihren Kollegen so hält.
Tuh, May Freundin ist ebenfalls etwas durchgeknallt, allerdings auf sympathische Weise. Die beiden sind mir im Laufe des Buches immer sympathischer und vertrauter geworden, ihre Macken fallen einem nicht mehr so stark auf.

Der Fall, mit dem May betraut wird, ist sehr geheimnisvoll. Ein verschwundener Politiker, aber niemand will nach ihm suchen. Das Schloss im Wald jagt allen Angst ein und keiner wagt sich nach dort draußen.
Außer May, die zusammen mit Tuh diesem Ort einen Besuch abstattet. Und das, obwohl sie eigentlich ein ausgebildetes Polizei-Team dabei haben sollte.
Ab hier wird es erst richtig spannend und skurril! Die Menschen dort haben etwas zu verheimlichen, das Schloss blutet Honig und seltsame Bienenschwärme machen die Nächte unsicher.
Bis die beiden wissen, was hier vor sich geht, geraten sie in die ein oder andere verzwickte Situation. Manche sind so verrückt, das man schon lachen muss. Oder habt ihr schon mal von baumgroßen, lila Drogenpilzen gehört?

Der Schreibstil des Autors ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber relativ schnell findet man sich ein und kann den Rest des Buches flüssig lesen. Auch an die Charaktere muss man sich, wie bereits erwähnt, erstmal gewöhnen.
Der Krimiaspekt kommt gegen Ende erst richtig durch. May bekommt die Chance, im Schloss zu schnüffeln und findet seltsame Dinge... Befreiungsaktionen und eine Flucht, von der keiner weiß ob sie glücken wird; Spannung gibt es am Ende definitiv nicht zu wenig!

Fazit
Ein etwas anderer Krimi, der mir aber sehr gut gefallen hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt man schnell in die Geschichte und fiebert dann bis zum Ende mit. Die Charaktere sind zwar ein bisschen verrückt, aber doch sehr sympathisch.
Es ist auf jeden Fall mal eine Abwechslung von den typischen Fantasybüchern und bestimmt auch von den meisten Krimis.