Cover des Buches Taubenschlag (ISBN: 9783735770691)
Nirenas avatar
Rezension zu Taubenschlag von Tomas Maidan

Man sollte die Vorgeschichte kennen

von Nirena vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Der Einstieg ohne Kenntniss der Vorgeschichte fiel mir schwer, aber alles in allem ein überzeugender Mystery-Thriller

Nirenas avatar
Nirenavor 9 Jahren
Mir ist der Einstieg in die Handlung wirklich schwer gefallen. Auch wenn es heißt, man könne dieses Buch unabhängig vom ersten Teil "Im Kessel" lesen, rate ich im Nachhinein davon ab, denn anfangs konnte ich mich kaum orientieren.

Mit dem Verlauf der Handlung werden die Geschehnisse aber klarer, auch wenn man mitunter den Eindruck gewinnt, dass Tomas Maidan um seinen roten Faden ringen musste.

Der Schreibstil ist sehr einnehmend, gut lesbar und schafft eine nahezu mystische Stimmung - aufgrund dessen ist der Lesefluss auch gut, denn der Schreibstil lässt den Leser das Buch wirklich genießen.

Die Charaktere hätten teilweise etwas tiefergehend sein können, gerade von Susan hätte ich gern mehr erfahren, aber sie sind bildhaft, sympathisch und tragen die Geschichte gut.

Auch wenn auf dem Umschlag pauschal "Roman" steht, haben wir es hier mit einem dunklen, mystischen Thriller zu tun, der eine ganz eigene Welt zeichnet und dadurch den Einfallsreichtum des Autors erkennen lässt.

Trotz meiner Einstiegsschwierigkeiten hat mich die Handlung gut unterhalten und mitgenommen und ich zur Vervollständigung werde ich mir sicher beizeiten die Vorgeschichte in "Im Kessel" noch zu Gemüte führen.