Tomas Ross , Corine Hartman Operation Butterfly

Inhaltsangabe zu „Operation Butterfly“ von Tomas Ross

Ein niederländischer Diplomat verschwindet spurlos; mit ihm der »Schmetterlingsatlas«, ein verschlüsseltes Geheimdokument der NATO, das in falschen Händen den Ausbruch eines Dritten Weltkriegs bedeuten könnte. Der NATO-Sicherheitsdienst hat zunächst die Cosa Nostra im Verdacht und beordert ein Team aus zwei ungewöhnlichen Geheimagenten, um das Leben des Botschafters zu retten und den geraubten Code wiederzubeschaffen. Doch nicht nur die Mafia will den Atlas für ihre Zwecke nutzen, auch Terroristen und skrupellose Regierungen sind auf der Jagd danach. Ein gefährlicher Wettlauf beginnt.

Rasant und konsequent erzählt: Für Liebhaber politischer Spannungsliteratur ist »Operation Butterfly« auf jeden Fall eine dicke Empfehlung.

— CRB

Die Rivalin

Gute und spannende Geschichte, aber für mich kein Thriller!

buecher_bewertungen1

Ich bin der Hass

Paulaa

The Wife Between Us

RubyKairo

Broken Memory

Für mich mal etwas neues und ich wurde nicht enttäuscht :)

Faltine

• Operation Weltenrettung

Operation Butterfly

CRB

06. November 2017 um 18:47

Ein niederländischer Diplomat verschwindet spurlos; mit ihm der »Schmetterlingsatlas«, ein verschlüsseltes Geheimdokument der NATO, das in falschen Händen den Ausbruch eines Dritten Weltkriegs bedeuten könnte. Das ist der Plot. Daß auch die Cosa Nostra und der Mossad ihre Finger im Spiel haben, macht die Sache nicht weniger brisant. Was aber den Reiz dieses gelungenen Politthrillers ausmacht ist weniger Handlung, die durch ihre Plausibilität durchaus besticht. Was den Reiz ausmacht, sind tatsächlich die Charaktere, deren Ausgestaltung ein wenig an die »Coq Rouge« Serie des Schweden Jan Guillot erinnert, der seinerseits erfolgreich in den Spuren Le Carres wandelte. Der Preis für die engagierte Ausgestaltung der Charaktere ist ein etwas gemächlicheres Erzähltempo in der ersten Hälfte des Buches, was aber vor allem in letzten Drittel mehr als wettgemacht wird. Mit großer Rasanz und unnachgiebiger Konsequenz werden die Handlungsstränge zusammengeführt und die Verhältnisse neu geordnet. Für Liebhaber politischer Spannungsliteratur ist »Operation Butterfly« auf jeden Fall eine dicke Empfehlung.