Die Ökonomie von Gut und Böse

von Tomas Sedlacek
Die Ökonomie von Gut und Böse

M

Ein penibel recherchierter Neuansatz zur Beurteilung und Gestaltung der Wirtschafspolitik mit visionären Ideen und sehr starkem Ende.

melvils avatar

Unbedingt lesen! Sehr lehrreich und dazu höchst unterhaltsam!

Inhaltsangabe zu "Die Ökonomie von Gut und Böse"

Sedláček erklärt uns Wirtschaft: unkonventionell und originell.

Die meisten unterschätzen, wie tief die Ökonomie in der Kultur verwurzelt ist. Nicht so Tomáš Sedláček. Er erklärt: „In der Ökonomie geht es um Gut und Böse.“ Oft wollen wir etwas (Gutes), unser wirtschaftliches Handeln hat jedoch (manchmal böse) Folgen. Unseren Begriff von Wirtschaft erschüttert er damit wie wenige vor ihm. Sein Buch ist ein faszinierender Gang durch die Welt der Ökonomie – vom Gilgamesch-Epos über das alte Testament und Adam Smith bis zur Wall Street und zur Wirtschaftskrise. Und ganz nebenbei erfahren wir, warum die Sprache der Wirtschaft, die Mathematik, nicht wertfrei und kühl ist, sondern schön und sogar verführerisch sein kann.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:16.09.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.05.2012 bei Audiobuch erschienen.