Leserpreis 2018

Arwen10

Alle Bewerbungen

Gerade hat der Autor mit dem Verlag eine Lesereise zu seinem Buch gemacht. Aus diesem Anlaß gibt es zu dem Buch jetzt doch noch eine Leserunde. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Wo du richtig bist Tomas Sjödin

Zum Inhalt:

Suchen Sie nach Ihrem Platz im Leben? Oder fragen Sie sich, ob Sie am richtigen Ort angekommen sind?
Auch Tomas Sjödin bewegen diese Lebensfragen und er macht sich auf die Suche nach Antworten: Er folgt der Spur seines "Zwillings" , des zweifelnden Apostels Thomas. In ihm findet Sjödin einen Seelenverwandten, jemanden, den er versteht und von dem er sich verstanden weiß. Er begibt sich auf eine persönliche Spurensuche, bei der er die Stationen seines Lebens, und die seines "Zwillings" bereist. Und er macht Entdeckungen, die er am heimischen Schreibtisch nicht gemacht hätte.
Hoffnungsvoll fordert das Buch Sie heraus, alles infrage zu stellen, aus dem Vertrauten aufzubrechen und den eigenen Platz und die eigene Berufung zu finden.

Zur Leseprobe:

Infos zum Autor:

Tomas Sjödin, geboren 1959, ist ein schwedischer Schriftsteller und Pastor. Er kommt aus der schwedischen Pfingstbewegung, ist aber seit vielen Jahren ökumenisch tätig, darunter in vielen Radio- und Fernsehsendungen. Seine Bücher und Kolumnen sind oft autobiografisch grundiert und humorvoll. Seit der schweren Erkrankung und dem Tod von zweien seiner drei Söhne beschäftigen sie sich aber immer wieder auch mit Leid und Trauer.

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 02. November 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Tomas Sjödin
Buch: Wo du richtig bist

Alle Bewerbungen

Wo bin ich richtig ? Wo ist mein Platz ? .... und... wo ist meine Heimat... ?
Fragen, die vermutlich viele Menschen in sich tragen auf der Suche nach Antworten. Finde ich jemals den Ort der Heimat wo ICH richtig bin ?
Ein unglaublich spannendes Thema ich würde mich über ein Exemplar sehr freuen und schauen, ob ich in diesem Buch hilfreiche Antworten finde.

peedee

Alle Bewerbungen

Bei der Frage "Suchen Sie nach Ihrem Platz im Leben?" kann ich nur laut JAAAA rufen! Ich habe das Gefühl, dass das mein Lebensthema ist - meinen Platz zu finden. Daher würde ich sehr gerne hier mitlesen.

@Kirschbluetensommer
Das vergessen aber so manche leider

Seite 136 bis Seite 174

Das Problem ist,dass viele dieser passiven keine Veränderung wollen zumindest nichts, wo sie selber aktiv werden müssen. Das sind nämlich oft die, die da Sonntags eine Art Animationshow erwarten mit guter" Unterhaltung"und dann vergnügt heim gehen

@MissLila

Solche Gemeindeglieder gibt es sicherlich, aber ich denke, dass sie vielleicht schon motiviert dabei wären, wenn es etwas gäbe, wo sie sich einbringen könnten. Die haben wahrschienlcih noch nicht ihren Platz gefunden... Allein wenn schon Gemeinden kleiner wären, würden auch mehr eingebunden sein. Große Gemeinden verführen meist eher noch zur Passivität, weil es da ja viele andere gibt, die was machen könnten, da muss man ja nicht unbedingt selbst ran.

Seite 175 bis Ende
Beitrag einblenden

In diesem Abschnitt gefiel mir besonders der Punkt, dass wir uns auf unsere Stärken und nicht auf unsere Schwächen konzentrieren sollen. Damit hat der Autor Recht, wenn wir unsere Stärken weiter ausbauen und ihnen mehr Raum geben in unserem Leben, dann werden die Schwächen automatisch kleiner.

Was mir auch mal wieder bewusst wurde: In unserer Gesellschaft geht es nicht darum, Menschen zu fördern. Die Wirtschaft hat nur ein Interesse: Möglichst billige und effiziente Arbeitskräfte zu bekommen. Da fällt dann so manches unter den Tisch, was nicht unbedingt dem Aufbau der Wirtschaft dient: die Künste etc. können davon ein Lied singen. Dadurch kommt es auch, dass so viele Talente und Fähigkeiten brach liegen. Eigentlich schade, denn dadurch beraubt sich die Gesellschaft ihres größten Schatzes.

Besonders die letzten beiden Kapitel machen aber Mut, seine Träume nicht aufzugeben, sondern in die Tat umzusetzen und sei es nur in Ameisenschritten. Die Sehnsucht kann nur gestillt werden und der Platz im Leben kann nur gefunden werden, wenn man sich auf den Weg macht.

Seite 175 bis Ende
@peedee

Mir hat "Warum Ruhe unsere Rettung ist" besser gefallen als das hier - ist zumindest vom Theologischen her noch tiefgehender...

Fazit/Rezension

So - hier kommt noch meine Rezi! Schön, dass ihr noch dageblieben seid und auf mich gewartet habt. :) Vielen Dank dafür!

Fazit/Rezension
Beitrag einblenden

Kirschbluetensommer schreibt:

Danke Dir, dass du uns in dieser sich zu Beginn sehr ziehenden Runde noch begleitet hast :-)