Cover des Buches Die Erinnerungen sehen mich (ISBN: 9783446196704)
DrGordons avatar
Rezension zu Die Erinnerungen sehen mich von Tomas Tranströmer

Rezension zu "Die Erinnerungen sehen mich" von Hanns Grössel

von DrGordon vor 12 Jahren

DrGordons avatar
DrGordonvor 12 Jahren
kleine Autobiographie des Nobelpreisträgers von 2011 speziell über seine Kindheit. Mit kurzen Geschichten angefangen über die Vorschulzeit, Grundschule und Gymnasium. Tranströmer beschreibt, wie er als Einzelkind von seiner alleinerziehenden Mutter erzogen wurde. Seine Leidenschaft für Museen, als kleiner Junge, speziell für Entomologie (Insektenkunde) und den Naturhistorischen Museum. Der Einfluss des 2. Weltkrieges auf ihn als kleines Kind und sein unmittelbares privates und schulisches Umfeld. Sein Liebe für Bücher und Literatur im Gymnasium und wie er als Teenager über die lateinische Sprache zu Gedichten kam. Resumée: Sehr kurzweiliges Buch von Tranströmer. Sicher gut geeignet um in weiterer Folge seine Gedichte zu lesen, zu verstehen und entsprechend einordnen zu können.