Cover des Buches Children of Blood and Bone – Goldener Zorn (ISBN: 9783841440297)
KimSlrs avatar
Rezension zu Children of Blood and Bone – Goldener Zorn von Tomi Adeyemi

[Ravenclaw.Threadsister] Children of Blood and Bone - Tomi Adeyemi

von KimSlr vor 6 Jahren

KimSlrs avatar
KimSlrvor 6 Jahren
This review and many others, both german and english, can also be found on my blog.
Diese und viele weitere Rezensionen, auf deutsch und englisch, findet ihr auch auf meinem Blog.
Ravenclaw Threadsister

Ich hatte schon viel von „Children of Blood and Bone“ gehört, bin aber irgendwie nie dazu gekommen es zu lesen. Nachdem die letzte Zeit bei mir aber sehr Romance-lastig war, habe ich dringend wieder eine tolle Fantasy Geschichte gebraucht und „CoBaB“ hat mich nicht enttäuscht.

Die Welt die Adeyemi hier erschaffen hat ist wirklich fantastisch und hat mich von Anfang an fasziniert. Sie ist voller mythologischer Kreaturen und einem tollen magischen System.
Am liebsten hätte ich noch ein ganzes Buch über den Hintergrund der verschiedenen Clans gelesen, die Geschichte der Maji scheint wirklich super interessant zu sein.

Zelie war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist rebellisch, stark und stur und findet sich nicht einfach so mit dem Los, dass ihr das Leben zugespielt hat ab. Sie steht für das ein woran sie glaubt und was sie für richtig hält. Trotzdem wird sie nicht als die perfekte Heldin dargestellt. Sie hat auch negative Charakterzüge, und das nicht zu knapp. Das macht sie allerdings nur noch menschlicher.

Bei Amari hingegen hat es etwas gedauert bis ich ihr gegenüber warm geworden bin, wenn auch nicht solange wie Zelie gebraucht hat. Genau wie Zelie fällt es mir schwer zur akzeptieren, dass Amari ihr ganzes Leben im Palast verbracht hat und sich nie wirklich für die Gräueltaten ihres Vaters interessiert hat. Nur als sie persönlich betroffen war hat sie etwas getan. Trotzdem hat sie ihr komplettes Leben über den Haufen geworfen um schlimmeres Unglück zu verhindern.

Inan war noch schlimmer als Amari. Er hat bis zum Schluss zu seinem Vater und dessen Horrorherrschaft gehalten. Und man kann ihm nicht mal Ignoranz vorhalten. Er wusste nicht nur genau was passiert, er war zum Teil sogar beteiligt.
Das er irgendwann eingesehen hat, dass es Unrecht ist was passiert und Zelie sogar helfen wollte macht alles sogar nur noch schlimmer. Und ich muss zugeben, ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum er sich am Schluss doch wieder gegen Zelie gewandt hat, obwohl er sie offensichtlich geliebt hat und doch zwischendurch auch zu der Einsicht kam, dass sie recht hat.

Die Handlung war aktiongeladen und ging ziemlich schnell voran obwohl es ein relativ langes Buch war. Ich mag generell die meisten Geschichten die sich in irgend einer Weise um Revolution oder Rebellion drehen, aber die magische Komponente und tolle Mythologie hat dem noch die Krone aufgesetzt.

Alles in allem war dieses Buch genau das was ich gebraucht habe, ein richtiges epic-fantasy Abenteuer mit tollem world-building, tollen Charakteren und einer aktionreichen Handlung.
Ich habe dem Buch volle 5 Sterne gegeben und kann die Vorsetzung überhaupt nicht erwarten.