Tomi Ungerer Der Nebelmann

Inhaltsangabe zu „Der Nebelmann“ von Tomi Ungerer

Eine hinreißend illustrierte Geschichte über Mut und Neugier aus Tomi Ungerers Wahlheimat Irland: Die Geschwister Finn und Cara werden eines Tages in ihrem kleinen Boot von Meeresströmungen an einen unbekannten Strand getrieben. Doch sie verzagen nicht und treffen auf den wundersamen Herrn der Insel …

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

black_horse

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

lex-books

• Rezension zu "Der Nebelmann" von Tomi Ungerer

Der Nebelmann

04. January 2013 um 18:00

Seit etlichen Jahren (oder sind es sogar schon Jahrzehnte?) bin ich mit dem Irland-Virus infiziert und natürlich kam ich an diesem Bilderbuch Tomi Ungerers nicht vorbei! Die Bilder sind künstlerisch ästhetisch, die Geschichte klassisch märchenhaft. Allerdings glaube ich, dass der Genuss für Erwachsene größer sein wird, da es für Kinder möglicherweise in den Farben zu düster ist, selbst wenn sich der Nebel lichtet. Tomi Ungerer hat das Buch den Iren gewidmet, die ihn willkommen hießen. Die Grafiken zeigen ein "altes Irland", das Land der Legenden, aber auch ein Klischee, bei dem nichts ausgelassen wurde: Tweedschiebermützen, Aranpullis, Schafe, Dolmen, Ruinen, Guinness und Ceili im Pub, Kartoffelsäcke .... Dennoch: Liebhaber der "Grünen Insel" werden die Zeichnungen und die Liebesbezeugung darin erkennen und schätzen. (T)