Zwei späte Jungfern

Cover des Buches Zwei späte Jungfern (ISBN:9783498038700)

Inhaltsangabe zu "Zwei späte Jungfern"

In einem heruntergekommenen Viertel einer italienischen Stadt leben zwei alte Jungfern. Ihre ganze Zuneigung gilt einem eher ungewöhnlichen Mitbewohner, dem Affen Tombo. Eines Tages beschuldigt die Oberin eines in der Nachbarschaft gelegenen Klosters den Affen, dort eingedrungen zu sein und die Hostien entweiht zu haben. Es kommt zum Prozeß. "Zwei späte Jungfern", Tommaso Landolfi nannte sie selbst "meine beste Erzählung", enthält alle Zutaten einer klassischen Erzählung des 19. Jahrhunderts, eines Balzac oder Dostojewski.

Sprache:
Verlag:Rowohlt, Reinbek