Tommi Horwath , Noah Steurer Marlene im Kräuterland

Inhaltsangabe zu „Marlene im Kräuterland“ von Tommi Horwath

In den Rollen: Marlene: Marlene Mürwald Gänseblümchen, Brennnessel &Herbstzeitlose: Melanie Gemeiner Hetscherl & Schafgarbe:Julia Kappaun Löwenzahn & Klette: Tommi Horwath Wegerich & Hopfen: Noah Steurer Erzählerin: Eva Oskarsdottir Projektleitung: Dr. Horwath Lieder: Herbstzeitlosenlied: Text: Noah Steurer; Melodie: Melanie Gemeiner; gesungen von Melanie Gemeiner. Hetscherlsong: Text & Melodie: Traditionell; gesungen von Marlene Mürwald und Julia Kappaun. Hopfenlied: Text & Melodie: Noah Steurer; gesungen von Noah Steurer. Grafiken: Franzi Straube

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

• Kräuter sind nützlich

Marlene im Kräuterland

Seelensplitter

16. December 2014 um 16:25

Meine Meinung zum Hörspiel: Sprecher: Die Sprecher bringen leben in die Figuren. Sie sprechen allerdings Dialekt, wo ich nicht weiß, ob das für jedes Kind nachvollziehbar sein wird. Es sprechen manche Sprecher manche Rollen doppelt, aber sie legen hier unterschiedliche Stimmgewichtung hinein, was ich sehr passend fand. Geschichte: Marlene lernt wie unterschiedlich Pflanzen wirken können, durch diese Geschichte, lernen Kinder das sie bei manchen Pflanzen vorsichtig sein müssen, sie bekommen aber auch Tipps welche Pflanze nun gut und nützlich ist, heilsam oder einfach nur der Stimmung gut tuen. Auch das ein Löwenzahn z.B. nicht nur ein Löwenzahn ist, sondern viel mehr kann. Salat, Tee und was weiß ich nicht alles. Es gab sogar einen gruseligen Moment in der Geschichte, wo ich mir denke, das es eher für 10 jährige ist, also das Hörspiel. Die Geschichte finde ich aber absolut gut und Kindergerecht erzählt, sie ist nicht langweilig und ich denke, Kinder verlieben sich in die ein oder andere Pflanze. Fazit: Ein Hörspiel für Kinder ab 10 Jahren, das gut und vernünftig erklärt, welche Pflanze gut, nützlich oder sogar giftig ist. 5 Sterne für eine besondere Geschichte.