Cover des Buches Wege, die sich kreuzen (ISBN: 9783421047717)
S
Rezension zu Wege, die sich kreuzen von Tommi Kinnunen

Wunderbar erzähltes, ruhiges und bewegendes Buch

von Sarange vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbar erzähltes, ruhiges und bewegendes Buch

S
Sarangevor 6 Jahren

Das Buch entführte mich in eine mir bisher literarisch weitgehend unbekannte Region dieser Welt, nämlich das ländliche Finnland vergangener, zum Teil weit vergangener Zeiten.

Der Autor hat mit einer faszinierenden Erzählweise die Lebensgeschichten von vier Figuren – der Hebamme Maria, ihrer Tochter, der Fotografin Lahja, deren Mann, dem Soldaten und Zimmermann Onni, und der Schwiegertochter Kaarina – ineinander verwoben: In jeweils mehreren bruchstückhaften Ausschnitten aus den jeweiligen Leben wird eine Entwicklung gezeigt; in den nacheinander erfolgenden und oft erst später zu verstehenden Überkreuzungen wird diesen Entwicklungen der nötige Hintergrund oder manchmal auch ein nur im Nachhinein zu durchschauender Sinn verliehen. Diese Kreuzungen der Lebenswege und die damit verbundenen unterschiedlichen Perspektiven haben für mich den größten Reiz dieses Buches ausgemacht.

Aber auch die Lebenswege an sich fand ich lesenswert, spannend und zum Teil sehr berührend, zum Teil aber auch nicht so recht nachvollziehbar: Warum zum Beispiel lebt man vierzig Jahre lang mit einer Schwiegermutter, die die reinste Hexe ist, in einem Haus? Da hätten sich doch auch andere Möglichkeiten aufgetan. Dieser Strang war für mich eher unglaubwürdig.

Ansonsten habe ich dieses ruhig erzählte und trotzdem nicht weniger bewegende Buch sehr gern gelesen.