Tommi Piper CD WISSEN Junior - Warum haben Zebras Streifen?

Inhaltsangabe zu „CD WISSEN Junior - Warum haben Zebras Streifen?“ von Tommi Piper

Können Hunde schwitzen? Haben Fische Durst? Und warum fallen Vögel beim Schlafen eigentlich nicht vom Baum? Diese und viele andere Kinderfragen werden amüsant beantwortet.

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Die hässlichen Fünf

Smilla507

Der Weihnachtosaurus

Ein zuckersüßes Weihnachtsbuch!

Margo

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• Rezension zu "CD WISSEN Junior - Warum haben Zebras Streifen?" von Tommi Piper

CD WISSEN Junior - Warum haben Zebras Streifen?

RoccosMom

17. July 2010 um 14:44

Die CD „Wissen Junior – Warum haben Zebras Streifen“ ist für Kinder ab 5 Jahren empfohlen und behandelt lustige Rätsel aus der Tierwelt: Warum haben Zebras Streifen? Warum fallen Vögel beim Schlafen nicht vom Baum? Können Hunde schwitzen und haben Fische eigentlich Durst? Diese Fragen werden sehr kindgerecht beantwortet, indem sie jeweils in eine nachvollziehbare Geschichte eingebettet sind. Die Frage ob Zebras Streifen haben ergibt sich zum Beispiel aus einem Zoobesuch von Maja und ihrer Familie. So ist eigentlich trockener Stoff schon für Kindergartenkinder perfekt aufbereitet. Die einzelnen Lerninhalte sind so interessant und abwechslungsreich gestaltet, das man sozusagen lernt ohne es zu merken. Super, so macht Wissen Spaß! Gleich von der ersten Silbe an hört man auch die Professionalität von Tommi Pipers Stimme. Er haucht jedem Charakter eine eigene Stimmfarbe ein und liest wirklich wunderbar vor. Toll finde ich es auch, wie seine Stimme immer wieder durch Hintergrundgeräusche untermalt wird. Das CD-Cover passt sehr gut zum Inhalt und dürfte schon kleinste Kinder ansprechen. Vor einem grün-gestreiften Hintergrund sieht man zwei Zebras und ein Mädchen, das einem Zebra die Streifen aufmalt. In einem großen blauen Kreis steht der Titel „Warum haben Zebras Streifen?“. Das ganze ist schön bunt und unterstreicht, das es sich hierbei um die „KIDS Academy“ handelt und keinesfalls um ein Hörbuch für Erwachse. Wobei ich denke, dass auch der eine oder andere Erwachsene hierbei noch etwas lernen kann. Gefehlt hat mir nur ein kleines Begleitheft, in dem vielleicht noch mal ein paar Fakten zusammengefasst worden wären. Vielleicht sogar mit einem kleinen passenden Bild. Ich muss sagen, dass selbst mein 2,5-jähriger Sohn schon von dieser CD fasziniert war. Und auch ich habe den kleinen tierischen Geschichten gerne gelauscht. Es macht wirklich Spaß sich von Tommi Piper erklären zu lassen warum und wie die Evolution sich für bestimmte Eigenheiten von Tieren entschieden hat. Einen besseren Zeitvertreib kann es für Kinder doch nicht geben – spielen und dabei eine interessante, Wissenserweiternde und kurzweilige CD hören. Die Altersangabe von 5 Jahren würde ich für pfiffige Kinder übrigens sogar auf 3 Jahre zurück setzten.