Cover des Buches Der Tod kommt schnell (ISBN: 9783869135045)
Julia2610s avatar
Rezension zu Der Tod kommt schnell von Tommie Goerz

12 Kriminalgeschichten in einem Buch

von Julia2610 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: 12 tolle Krimigeschichten, die alle auf ihre Art unterschiedlich, aber immer auch spannend sind.

Julia2610s avatar
Julia2610vor 9 Jahren
Klappentext
Wo Tommie Goerz draufsteht, ist Friedo Behütuns drin - so kennen das Goerz' zahlreiche Fans. Der kauzige Kommissar mit seinen eigenwilligen Gedankengängen hat viele Anhänger, nicht nur in Franken. Doch Tommie Goerz hat auch viele kurze Kriminalgeschichten geschrieben - Shortstorys, die unter die Haut gehen. Leise, böse, mal schräge, mal hintersinnige, immer aber höchst spannende Geschichten jenseits aller Klischees. Dieser Band trägt sie erstmals zusammen - und vereint sie mit drei brandneuen, extra für diesen Sammelband verfassten Kurzkrimis. Natürlich darf bei alldem die geballte Erfahrung von Kommissar Friedo Behütuns nicht fehlen - denn der Tod kommt oft schnell

Meine Meinung
Das Buch umfasst 12 Krimi-Kurzgeschichten, die sich alle voneinander unterscheiden und mir mal mehr und mal weniger gefallen haben. Aber das gehört dazu, Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Von den 12 Geschichten haben mir vier Geschichten weniger gefallen, der Rest war klasse. Der Autor versteht es aber den Leser in allen 12 Kurzgeschichten zu fesseln, und das obwohl ihm dafür nicht viele Seiten zur Verfügung stehen. Teilweise muss man starke Nerven haben und wer bei komischen Geräuschen in der Wohnung oder draußen sollte das Buch vielleicht besser nicht am Abend vor dem Einschlafen lesen.

Jede Story ist auf ihre Art besonders und behandelt andere Themen, bei denen auch nicht immer Blut fließen muss. Es geht u.a. um Selbstjustiz, Gesellschaftskritik, Brutalität und Vorverurteilung.

Dabei variiert die Sichtweise auch von Geschichte zu Geschichte. Mal spricht der Ermittler oder der Täter, dann das Opfer, und manchmal erfährt man erst zum Schluss wer überhaupt wer ist.

Insgesamt umfasst „Der Tod kommt schnell“ viele tolle Krimigeschichten, die alle auf ihre Art unterschiedlich, aber immer auch spannend sind.