Cover des Buches Einkehr (eBook) (ISBN: 9783869134482)
Wildponys avatar
Rezension zu Einkehr (eBook) von Tommie Goerz

Recht spannender - etwas außergewöhnlicher - Krimi!

von Wildpony vor 10 Jahren

Wildponys avatar
Wildponyvor 10 Jahren

Einkehr - Tommie Goerz

Kurzbeschreibung Amazon:

Franken im Frühsommer, unerträgliche Schwüle lastet über dem
Land und in Kommissar Behütuns keimt ein unheimlicher
Verdacht: Hat sich vor Jahren die Bamberger Justiz geirrt? Läuft ein
Mörder vielleicht noch frei herum? Und schlägt er womöglich nur bei
dieser Wetterlage zu? Warum? Und wann wieder? Jetzt? Immer tiefer
denkt sich Behütuns in die Psyche dieses Täters hinein oder ist er
nur eine Schimäre? Da erscheint im Nürnberger Kommissariat eine
Frau und macht eine verstörende Aussage: Hinter einer Reihe tragischer
Unfälle vermutet sie Morde, eiskalt geplant und durchgeführt.
Die Idee eines verworrenen Hirns? Die Spuren führen das Team um
Behütuns Jahre zurück und in den Süden Europas nach Korsika,
auf Mallorca und in den Norden Italiens, aber auch an verschiedene
Orte in Deutschland. Und man findet etwas, das einen unerwarteten
Zusammenhang herstellt, der weit zurück bis ins Mittelalter reicht.
Eine geheimnisvolle Schrift ... und ein Mönch

Mein Leseeindruck:

Dieser Krimi ist so ganz anders als ich es von Krimis gewöhnt bin.
Er ist unumstritten aber super spannend!
Ein eigentlich sehr sympatischer Kommissar kämpft nicht nur mit der schwülen Hitze, sondern auch mit einem alten und einem voraussichtlich neuen Fall.
Beide Fälle bringen ihn ziemlich an seine Grenzen. Und wenn es um einen Kindermörder geht fiebert man als Leser auch ziemlich mit.
Gleichzeitig laufen verschiedene Stränge zu jeweils ungewöhnlichen Todesfällen. Und zwar bei Menschen, die ihren Reichtum und ihre Macht auf Kosten anderer erzielt haben. Sind es wirklich unzusammenhängende Unglücksfälle oder "richtet" hier jemand? Und was hat es mit den Zetteln mit altertümlicher Schrift auf sich, die jeweils bei den Verunglückten gefunden werden?

Fazit:

Ein sehr spannender und ungewöhnlicher Krimi der mich schon sehr gefesselt hat. Leider war mir das Ende zu "ungeklärt" und auch ein bißchen unrealistisch.
Aber ich bin sowieso kein Freund von offenen Enden. Da läuft sonst mein Kopfkino heiss. Daher gibts von mir 4 Sterne für diesen Franken-Krimi.
Der Dialekt ist übrigens sehr passend und gelungen.
Für ein flüssiges Lesen hätte ich mir jedoch eine Übersicht im Buch gewünscht, bei der inhaltlich nochmal wieder gegeben wird, was in dieser alten Schrift auf den gefundenen Zetteln steht.