Cover des Buches Überman (ISBN: 9783839811740)
Rezension zu Überman von Tommy Jaud

Rezension zu "Überman" von Tommy Jaud

Inhalt Hauptcharakter ist Simon Peters, der mit Annabella zusammen ist und ansonsten ein ganz schön turbulentes Leben lebt. Er ist pleite, seine Freundin macht schluss und auch sonst scheint nichts, aber auch gar nichts, reibungslos zu verlaufen. Egal was er auch beginnt - ein Fettnäpfchen folgt dem Nächsten... Allgemeine Daten 5 Cd´s Gesamtlaufzeit: 5 Stunden, 29 Minuten Gelesen von: Tom Jaud Meinung Dieses Hörbuch war mein erstes Hörbuch und ich war sehr gespannt aber zeitgleich auch sehr zwiegespalten ob ich mich nun darauf freuen soll oder nicht. Denn das erste und einzige Buch, was ich von Tom Jaud las, war das Buch "Vollidiot" und schon das konnte mich nicht überzeugen und landete auf meine Flopliste. Also konnte es nur besser werden. Es war auch besser. Ich glaube hätte ich "Überman" gelesen, wäre es auch wieder sehr schlecht ausgefallen, doch das Buch zu hören ,war um Längen besser und unterhaltsamer. Gelesen wird das Hörbuch vom Herrn Jaud persönlich und er machte seine Sache wirklich gut! Er verlieh den verschiedensten Protagonisten, verschiedenste Stimmte, was dazu führte, dass man schnell wusste wer gerade an der Reihe war. Simon Peters war mir auch sofort sehr sympathisch, denn er ist ein absoluter Chaot und beanspruchte meine Lachmuskeln des Öfteren. Auch die Dialoge zwischen Annabella und Simon waren teilweise zum tot lachen. Dennoch ist mir oft passiert, dass ich der Geschichte nicht mehr folgen konnte. Sei es weil ich abdriftete oder weil alles plötzlich mehr als verwirrend und konfus war. So hörte ich teilweise einige Kapitel mehrmals um einige Handlungen besser nachvollziehen zu können. Dadurch das ich bis auf Vollidiot kein einziges Buch von Tom Jaud gelesen oder gehört habe, bin ich relativ neutral, und ohne Vergleiche im Kopf, an dieses Buch ran gegangen, was denke ich ein großer Vorteil war. Aufgeteilt ist dieses Hörbuch in insgesamt 5 CD´s mit je 15 Kapiteln, wobei jedes Kapitel eine, mal mehr mal weniger, passende Überschrift hat. Gut gefallen haben mir außerdem die Hintergrundgeräusche ,die teilweise zum Einsatz kamen z.B. Papiergeraschel etc. Auch hat Herr Jaud die Personen so lebhaft interpretiert ,dass man nicht das Gefühl hatte etwas vorgelesen zu bekommen. Ich werde mir vielleicht sogar die vorigen Werke als Hörbuch anschaffen, denn für graue Tage sind sie perfekt um die Stimmung aufzuhellen. Dennoch kann ich diesem Hörbuch nur 3 Sterne geben, was aber keinesfalls super schlecht ist. In der Schule ist eine drei ja auch noch im Bereich des Gutes ;-) Warum drei Sterne? Wie schon erwähnt konnte ich der Handlung teilweise auch durch aufmerksames Zuhören nicht ganz folgen. Später , so ab CD 4, fingen mich zudem einige Personen an ziemlich zu nerven und ich musste immer mal wieder ein kurze Hörpause einlegen. Deswegen, 3 Sterne. Aber ansonsten war es mir ein großes Vergnügen "Überman" von Tom Jaud zu hören und mit Simon Peters und seinen Freunden, für knapp 6 Stunden, dem Alltag zu entfliehen