Tommy Jaud Hummeldumm

(1.328)

Inhaltsangabe zu „Hummeldumm“ von Tommy Jaud

'Ein vergnügliches Buch über gut nachvollziehbare Freuden und Missgeschicke einer zunächst nur durchs gemeinsame Reisen verbundenen Gruppe, über Menschen, die trotz aller Gegensätze zu Freunden werden, und über ein Land, das Abenteuer und Landschaften, Geschichte und Erkenntnisse bietet – vor allem die Erkenntnis, dass es miteinander immer noch besser ist als gegeneinander.' Margarete von Schwarzkopf, NDR 1 Niedersachsen Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur 'irgendwas' buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses 'irgendwas' ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand… 'Deutschland liebt das Buch und kauft es wie verrückt. Kein Holländer käme auf diese Idee.' Ursula März, DIE ZEIT

Manche Szenen witzig, andere nicht

— MellisBuchleben
MellisBuchleben

Schöne Geschichte für zwischendurch! Aber es war jetzt nicht das beste Werk von Tommy Jaud. 3 Sterne

— Northland0815
Northland0815

Habe mich köstlich amüsiert, da würde ich sofort auch einen Trip nach Namibia buchen.

— MartinaM
MartinaM

Perfekt für den Sommer.

— Mika_Schulze
Mika_Schulze

Ich liebe es und lese es immer wenn ich in den Urlaub Fahre oder mal lachen muss.

— Larissa_Dumm
Larissa_Dumm

Nicht meine Art von Humor!

— frauendielesen
frauendielesen

Mittlerweile schon wiederholt gelesen und immer noch kurzweilig und ultrakomisch. Lustige Charaktere, peinliche Situationen und Namibia! <3

— Johanna_Torte
Johanna_Torte

Unglaublich amüsant! Wer schon einmal eine geführte Gruppenreise gebucht und miterlebt hat --> höchst nachvollziehbar.

— Lies-inger
Lies-inger

sehr realistisch.... Afrika

— Tanie
Tanie

Das Problem ist einfach, dass man beim Lesen von "Hummeldumm" permanent grinsen muss und dann im Zug irgendwann so komisch gemustert wird...

— KathiVanBeek
KathiVanBeek

Stöbern in Humor

Ich war jung und hatte das Geld

Das Buch versucht witzig zu sein, ist es aber nicht. Absolut langweilig!

buecherjase

Pommes! Porno! Popstar!

So absurd, dass es wieder witzig ist.

TJsMUM

Crazy America

Einfach nur toll! Lustig, faszinierend und schockierend zugleich...

Geschichtensammlerin

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Mal wieder ein köstlicher Roman!

Julchen77

Der Letzte macht den Mund zu

Ping

Besser als Bus fahren

Unterhaltsam und amüsant , tut ganz gut mal zwischendurch.

Rees

• Manches witzig, anderes nicht

15. August 2017 um 15:26

"Hummeldumm" war mein erstes Buch von Tommy Jaud. Das Cover hat mich angesprochen, weil es ein kräftiges Grün als Hintergrundfarbe hat und ein Erdmännchen in einem Wanderschuhpaar im Vordergrund sitzt.Ein Erdmännchen taucht tatsächlich in der Geschichte auf, allerdings erst recht spät. Die meiste Zeit begleitet der Leser die Reisegruppe mit ihrem Guide Bahee durch Namibia. Jeder der Mitreisenden hat seine Eigenheiten und teilweise seinen ganz eigenen Dialekt. Diese sind meines Erachtens gut eingefangen und wiedergegeben. Der Autor bleibt dem treu, so dass die Figuren bis zum Ende hin in ihrem Dialekt sprechen. Dies ist zum einen sehr authentisch bei der Charakterisierung der Protagonisten, aber auch zeitaufwendiger beim Lesen. Ich habe alle Dialoge verstanden, musste dafür aber auch sehr viele mehrmals lesen. Mir hat die Detailgenauigkeit bei der Charakterisierung der Figuren sehr gut gefallen, allerdings haben mich einige ihrer Macken schon sehr genervt. Trotz dieser Detailgenauigkeit konnte ich bis zum Schluss einige der Reisenden nicht auseinanderhalten. Das liegt daran, dass ein Pärchen aus Wien und eines aus Bayern zugegen ist. Für mich klangen die entsprechenden Dialoge sehr ähnlich.Leider war ich auch vom Humor in dem Buch ein bisschen enttäuscht. Manche Szenen sind zwar sehr witzig, andere dagegen überhaupt nicht. Beim Humor ist das ja immer so eine Sache, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, aber so ein richtiges Road-Trip-Gefühl kam bei mir leider nicht auf.

• Leserkommentare zu Hummeldumm von Tommy Jaud

mafo

mafo

via eBook 'Hummeldumm'

Habe selten so viel gelacht wie bei diesem Buch. Einfach supergut.

• Gruppenreise durch Namibia

simoneg

simoneg

10. July 2017 um 21:46

Man stelle sich vor, alle Idioten, die einem den Urlaub vermiesen können, sitzen in einem Bus und das zwei lange Wochen. Zu allem Unglück kommt noch hinzu, dass man zu Hause ein wichtiges Bankgeschäft hätte erledigen müssen und dies vergessen hat. Kein Problem in der heutigen Zeit mit online Banking und so. Weit gefehlt, wenn man kein Netz hat oder das Handy wegen fehlendem Adapter nicht aufladen kann. Außerdem soll die Freundin nichts merken. Der Äger ist vorprogrammiert.... Die Story wird wunderbar erzählt und an vielen Stellen sah ich mich völlig entnervt mitten in der Gruppe. Natürlich sind einige Szenen völlig überzogen. Trotzdem ist der Gesamteindruck sehr gut. Da ich einen Teil als Hörbuch genossen und einen gelesen habe, empfehle ich unbedingt ersteres. Es ist ein Genuss. Die Charaktere sind so unterschiedlich und richtig gut gesprochen. Bitte nicht beim Autofahren hören. Das Lachen kann man manchmal einfach nicht unterdrücken. Neben "Resturlaub" das zweite Buch, welches mich von Jaud angesprochen hat.

GothicQueen

GothicQueen

17. June 2017 um 22:30

"Hummeldumm" von Tommy Jagd ist der erste Roman, den ich vom Autor gelesen habe, weil ich ihn von einer Bekannten empfohlen bekam. Und ich muss zugeben, er ist wirklich witzig. Er handelt von einer Reisegruppe, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Wohin die Reise geht? Nach Namibia für 2 Wochen. Die Reise beginnt für Matze und seine Freundin Sina bereits katastrophal, als sie die Reisenden im Kleinbus kennenlernen. Fluchtversuche, die Jagd nach Handy-Adaptern und Handnetz strapazieren Matzes und Sinai Beziehung zudem extrem. Der Tourguide Bahee macht es da auch nicht besser. Dieser Roman ist bereits der vierte des Autors. Seinen Humor muss man allerdings mögen. Und ich mag ihn. Dieser Roman ist jedenfalls ein guter Start, um auszutesten, ob man mit dem Humor von Tommy Jaud so klarkommt. Wer gerne lacht, sollte sich diesen Roman jedenfalls mal zu Gemüte ziehen. Ich würde es jederzeit wieder tun!

22. May 2017 um 20:15

Inhalt: Der Bestseller – mit Daumenkino! »Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte. Ich saß in Reihe 13. Schon auf dem Hinflug hätte mir klar sein können, dass der Jahresurlaub zum Albtraum wird.« Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur »irgendwas« buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses »irgendwas« ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand. »Ich drücke meine Nase ans Busfenster und blicke hinaus ins weite Land. Die Namibier winken uns und lachen. Klar lachen sie, sie sind ja frei. Wir nicht. Wir sind die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit.«Meine Meinung: Eine Reise nach Namibia mit einer Reisegruppe wo keine keinen Kennt und wo kein Handyempfang ist. Das buch macht super Laune noch besser ist das Hörbuch. Das buch zeigt einem ein kaotischen Urlaub aber irgend wie findet man sich in dem Buch wieder.

• Superlustige Urlaubsreise!

Avalee

Avalee

23. January 2017 um 11:46

Während Matze sich um eine Wohnung kümmert, überlässt er es seiner Freundin Sina, einen gemeinsamen Urlaub zu buchen. Das Ergebnis: Eine Rundreise durch Namibia mit einer überschaubaren Reisegruppe und nicht, wie Matze erwartet hätte, ein Entspannungsausflug. Die weiteren Gruppenmitglieder: Ein TV-Dummchen, ein Draufgänger, der Seppelpeter, das Rosinengesicht, ein unlustiger Komiker, ein Sportler und eine stämmige Schweizerin. Als wäre das nicht schon alles schlimm genug, droht auch noch der Wohnungsdeal zu platzen, weil Matze vor der Abreise vergessen hat, die Anzahlung zu leisten … das kann ja ein Urlaub werden! Dieses Buch lädt zu einer äußerst humorvollen Reise mit reichlich vielen Hindernissen ein. Vor allem die Tatsache, dass der missmutige Matze auf Teufel komm raus hinter einem Adapter, Telefon oder Internetanschluss her ist, um die Wohnung zu sichern, bringt Chaos mit sich. Und natürlich sind auch Beziehungsprobleme vorprogrammiert. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gestaltet, was allein an ihren vielfältigen Aussprachen deutlich wird: Je nachdem, von wo die Person kommt, spricht sie einen anderen Dialekt. Das einzige Negative ist meiner Meinung nach die Pechsträhne Matzes, die durch die extreme Anhäufung von Fehlschlägen unglaubwürdig wird. Allerdings ist es zumeist auch gerade dieses Unglück, das den Humor ausmacht.

• Zwei Geschichten in einem Buch - eine lustig, eine nervig

freddy06

freddy06

13. December 2016 um 10:16

Ich war beim Lesen ständig hin- und hergerissen zwischen großem Vergnügen und großem Genervtsein. Wirklich lustig fand ich die eigentliche Geschichte: Eine Gruppenreise durch Namibia. Ich habe selbst auch schon mal eine Gruppenreise in Afrika mitgemacht und weiß daher genau, was einem da so blühen kann - und konnte dementsprechend sehr lachen. Hierfür würde ich 5 Sterne vergeben. Aber diese Parallelgeschichte mit der vergessenen Anzahlung... Die ist so unglaubwürdig und mir wirklich auf die Nerven gegangen. Dafür nur 1 Stern, daher insgesamt 3 Sterne.

• Der beste und witzigste Urlaubsbericht!

Bookofsunshine

Bookofsunshine

30. November 2016 um 16:12

Matze und Sina sind einfach ein Traumpaar. Sie haben ihr Traum leben und bald ihr Traum Haus. Und dann kommt dieser Urlaub.Für Matze der pure Horror für Sina einfach schön.  Ich habe mich bei jedem der besonderen Erlebnisse kaputt gelacht. Ich bin mir selbst nicht sicher ob ich so einen Urlaub haben will. Immer scheint bei Matze etwas schief zu laufen.Dieses Buch ist einfach das beste um einfach mal sich tierisch aufzuregen und zu lachen.

• 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Mimabano

Mimabano

17. November 2016 um 12:06

Was habe ich mich kaputtgelacht!In Matze habe ich mich wiedergesehen!Ich bin genau wie er.LACH!!Ich verstehe in sooooo gut!!Ich habe einmal vor langer Zeit eine Ägyptenreise gebucht mit einer einwöchigen Nilfahrt in der Gruppe.Das würde ich nie wieder tun!Obwohl hier im Buch vielleicht etwas übertrieben wird , ist es bei uns leider auch in etwa so abgelaufen was die Gruppe angeht.Der Rest war zum Glück in Ordnung.Na ja so plus minus...Egal zurück zum Buch.Das Buch ist einfach nur der Knaller!Lustige Dialekte,Situationskomik bis zum abwinken und Sarkasmus soweit das Auge reicht.Am besten hat mir Bahee gefallen der Reiseführer.Er war so geduldig mit den Leuten und ihrer Ignoranz das war unglaublich!Ich kann mir schon vorstellen das es genau so schon mal vorkommt auf einer solchen Reise.Eigentlich hat Matze meiner Meinung nach "nur" zwei Fehler gemacht : 1.Er hat seiner Freundin weil er beschäftigt war gesagt sie solle "Einfach irgendetwas buchen".Das würde ich NIE machen!Man muss doch zumindest noch kurz vorher zusammen besprechen ob man eine Namibia-Rundreise ( und das noch in der Gruppe (man weiss halt nie wer da alles kommt) ) buchen soll.2.Ich hätte meiner Freundin das Wohnungsproblem geschildert.Spätestens als es anfing zu kriseln zwischen den beiden ( sie wusste ja nicht das er verzweifelt passende Adapter zum aufladen des Handys und Internetzugang suchte um die Wohnung zu sichern) hätte ich dann halt schon was gesagt.Ob das Buch dann genauso lustig gewesen wäre?Fazit: ein sehr gelungenes Buch das ich sehr sehr gerne weiterempfehle. 📖 Klappentext : 9 Trottel mit albernen Sonnenhüten.271 gar nicht mal so wilde Tiere .3877 Kilometer Schotterpiste im Minibus.Und weit und breit kein Handynetz.

• Eins meiner Lieblingsbücher

Lennard_v

Lennard_v

12. July 2016 um 18:32

Durch dieses Buch etablierte sich Tommy Jaud zu meinem absoluten Lieblingsautor und brachte mich dazu auch seine anderen Bücher zu lesen. Außerdem habe ich auch das Hörbuch gehört, das ich ebenfalls empfehlen kann. Bei dem Buch habe ich fast durchgängig gelacht und es ist nie langweilig geworden.

• Mit Humor und Wortwitz durch Afrika

Mika_liest

Mika_liest

24. June 2016 um 17:34

Matze Klein überlässt seiner Freundin die Planung des Urlaubs. Im Flugzeug nach Afrika fällt ihm ein das er vergessen hat die Reservierungsgebühr für ihre neue gemeinsame Wohnung zu überweisen. Kein Problem, denkt er, geht ja schnell über Internet am Urlaubsort. In Afrika angekommen ist er wenig begeistert von den Mitreisenden der Reisegruppe. Die Tagesplanungen der Tour gefallen ihm auch nicht so recht. Aber das größte Problem dieser Reise ist, das er einfach kein Zugang zum Internet bekommt. Handy lässt sich nicht aufladen, da er den falschen Adapter dabei hat etc.Matze traut sich nicht dieses Problem seiner Freundin zu beichten. Und so kommt es das die Freundin und die gesamte Reisegruppe sich über Matzes Launen wundern.Das Buch ist flüssig geschrieben. Es ist unterhaltsam und lustig. An manchen Stellen wirkte es etwas überspitzt. Die Geschichte eignet sich sehr gut als Urlaubslektüre. Und ich denke für Menschen, die auf die Kategorie Humor bei Büchern stehen, ist es sehr zu empfehlen.

• Steppe und Internet

TheSilencer

TheSilencer

26. April 2016 um 13:46

Matze Klein macht den Fehler und läßt seine Freundin alleine einen Urlaub buchen, weil er selbst mit der Suche nach einer neuen Wohnung beschäftigt ist. Dabei kommt eine Rundreise durch Namibia heraus. Grundsätzlich nicht die schlechteste Idee, findet Matze, wären da bloß nicht die anderen Teilnehmer der Reisegruppe, die ihn schier zur Verzweifelung bringen.Dem nicht genug will die Immobilienfirma seiner zukünftigen Eigentumswohnung noch einen Reservierungsbetrag überwiesen bekommen. In all der Aufregung stellt Matze erst im Flugzeug fest, daß er eben diesen vergessen hat.Es ist in der afrikanischen Steppe nicht die einfachste Aufgabe, eine Internet-Überweisung zu veranlassen oder die strunzdoofe Bankangestellte in Deutschland zu einer Überweisung zu bewegen, wenn das Handy tot ist und der Reiseadapter für's Ladegerät nirgends passen will.Jaud liefert mit seinem vierten Roman die etwas andere Road-Story ab, die von der Verzweifelung Matzes und den abgedrehten Charakteren der Reisegruppe lebt.Wer die anderen Romane von ihm mochte, liegt bei diesem nicht falsch. Das Buch reiht sich hervorragend in filmische Urlaubskatastrophen wie Poppitz oder Club Las Piranjas ein.

• Die Wahrheit über deutsche Touristen ?!

SaintGermain

SaintGermain

20. April 2016 um 13:03

»Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte. Ich saß in Reihe 13. Schon auf dem Hinflug hätte mir klar sein können, dass der Jahresurlaub zum Albtraum wird.« Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur »irgendwas« buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses »irgendwas« ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand. »Ich drücke meine Nase ans Busfenster und blicke hinaus ins weite Land. Die Namibier winken uns und lachen. Klar lachen sie, sie sind ja frei. Wir nicht. Wir sind die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit.« Neun grundverschiedene Menschen, davon einige Pärchen, verschiedene Dialekte, diverse Eigenschaften, grundverschiedene Vorlieben - so gestaltet sich eine Reisetruppe, die gemeinsam (!) zwei Wochen lang durch Namibia reist, angeführt von dem schwarzen Guide Bahee, der die Geduld einer Giraffe hat, ne. Darunter befinden sich auch Matze und Sina, die jüngsten in der Gruppe. Während Matze sich um eine Wohnung gekümmert hat, in die die beiden nach der Reise umziehen können, hat Sina diesen Urlaub gebucht - wobei "Urlaub" möglicherweise nicht ganz zutreffen mag, denn für Matze waren das die zwei schlimmsten Wochen seines Lebens. Schon am Flughafen in Windhoek wird ihm klar, dass er zwei Wochen lang Tag und Nacht mit außerordentlichen "Deppen" umgeben sein wird. Hinzu kommen insgesamt 82 Stunden Busfahrt auf engsten Raum - DIE Horrorvorstellung für Matze. Zudem als er begreift, dass er vor seiner Abfahrt vergessen hat, die Reservierungsgebühr für die Wohnung zu zahlen - und ohne diese Gebühr, wird die WOhnung an jemand anderes vergeben. Nun beginnt die lange und schwere Suche nach Netzempfang, Reiseadaptern und Internet - das mitten in Afrika und ohne dass Sina was erfährt... Der Inhalt erschließt sich später von selbst, die Gruppe reist quer durch die Wüste Namibias, es gibt Eifersuchtsszenen, Besäufnisse, Zickereien, Geheimnisse, und, und, und. Sicher ist auf jeden Fall eines: Die Reise mit Matze durch Namibia ist ein sehr großer Angriff auf unsre Lachmuskeln! Es ist mein erster Tommy-Jaud-Roman und ich bin begeistert! Mir fehlen zwar die Vergleichsmöglichkeiten, doch es würde mich nicht wundern, wenn "Hummeldumm" sogar besser wäre als Jauds Bestseller "Vollidiot". Die Handlung ist absolut mitreißend und hält stets Überraschungen bereit. Der Großteil des Buches ist eigentlich eine Charakterstudie über deutsche Touristen. Es geht aber auch um menschliches Miteinander und letztlich kann man auch Afrika kennenlernen. Die Charaktere sind fantastisch gezeichnet. Ich konnte mir jede Figur vor meinem inneren Auge vorstellen. Die verschiedenen Dialekte, die mir alle aus dem Alltag bekannt sind, sind absolut glaubwürdig dargestellt. Mit dem Protagonisten kann gut mitfühlen und mitfiebern, ja und meist auch den Kopf über ihn schütteln. Die Sprache des Autors ist flüssig, ideenreich und voll von Sarkasmus sowie schwarzen Humor. Einfach toll! Fazit:Ein toller Schreibstil, fantastische Anekdoten und eine klasse Story, die man nicht in jedem zweiten Unterhaltungsroman ähnlich wiederfindet. Total witzig.

• Schonmal a bikkie durch die Wuste gehupft?

SchwarzeFee

SchwarzeFee

03. March 2016 um 17:04

Hummeldumm von Tommy Jaud ist mein erstes Buch, das ich von ihm gelesen habe und mit Sicherheit nicht das Letzte!  Auf der Suche nach etwas Humorvollem habe ich es aus meinem SuB gezogen und hatte es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen.  Worum es geht? - Matze und seine Freundin machen Urlaub in Afrika, zusammen mit einer bunt gewürfelten Reisegruppe, die vom einheimischen Führer Bahee betreut wird. Wer schon einmal eine Reise mit einer Gruppe gemacht hat, wird auch auf den ein oder anderen seltsamen Zeitgenossen getroffen sein, natürlich trifft Matze hier auf solche der Kategorie "schlimmer geht nimmer", zudem gibt es noch den running gag des nicht funktionierenden Handys bzw. fehlenden Adapters zum Aufladen... alles in allem werden hier viele Klischees auf sehr humorvolle Weise aufs Korn genommen.  Matzes Jahresurlaub wird fast zum Alptraum für ihn, es passieren etliche komische Dinge und das Ganze wird durch die Figur des Reiseleiters Bahee noch witziger. Bahee spricht sein eigenes Deutsch, statt "bisschen" sagt er z.B. immer "bikkie" und wenn man dies liest, kann man Bahee quasi hören.  Am Ende des Buches wird die Story doch noch ein wenig ernsthafter, auch das gefiel mir gut.  Ich habe Hummeldumm richtig gern gelesen, musste richtig lachen, viel schmunzeln und kann es als kurzweilige Lektüre absolut empfehlen.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer