von Tommy Jaud

P

Lustig und Fesselnd!

Kritisch (152):
frauendielesens avatar

Nicht meine Art von Humor!

Alle 1,364 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "Hummeldumm"

'Ein vergnügliches Buch über gut nachvollziehbare Freuden und Missgeschicke einer zunächst nur durchs gemeinsame Reisen verbundenen Gruppe, über Menschen, die trotz aller Gegensätze zu Freunden werden, und über ein Land, das Abenteuer und Landschaften, Geschichte und Erkenntnisse bietet – vor allem die Erkenntnis, dass es miteinander immer noch besser ist als gegeneinander.'

Margarete von Schwarzkopf, NDR 1 Niedersachsen

Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur 'irgendwas' buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses 'irgendwas' ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand…

'Deutschland liebt das Buch und kauft es wie verrückt. Kein Holländer käme auf diese Idee.' Ursula März, DIE ZEIT

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:15.05.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.02.2010 bei Argon erschienen.

Videos zum Buch

P
    Patrick_Gagelvor 20 Tagen
    Kurzmeinung: Lustig und Fesselnd!
    Eine verrückte Reise mit Hindernissen

Ich mag Erdmännchen und deswegen hätte mich das Cover direkt angesprochen. Natürlich auch die vielen guten Bewertungen die es schon zu diesem Buch gibt.

Tommy Jaud hat einen sehr flüssigen und fesselnden Schreibstil. Die Geschichte lässt sich gut lesen und fesselt von Beginn an.
    Ich musste sehr oft über Matze lachen, wie er dich immer weiter in Lügen verstrickt. Manchmal habe ich mich auch mit ihm geschämt.

Das ganze war eine sehr abwechslungsreiche Safari durch Afrika und hat mich super unterhalten.

Northland0815s avatar
    Northland0815vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne Geschichte für zwischendurch! Aber es war jetzt nicht das beste Werk von Tommy Jaud. 3 ⭐️⭐️⭐️
    Schöne Geschichte, aber nicht das beste von Herrn Jaud!

"Hummeldumm" entführt uns in ein zweiwöchig geführten Trip von Tourguide Bahee durch Namibia, mit all den Reiseklischees der Deutschen und einen trotteligen Protagonisten Matze.
    Die Protagonisten der Reisegruppe rund um Matze und seiner Freundin finde ich sehr gut gelungen, da viele einen anderen Dialekt sprechen, der ganz witzig rüber gebracht wird und so jeder Hauptdarsteller in dem Buch auf seine Kosten kommt.

Das Buch ist ganz gut gelungen, wobei man am Ende irgendwie das Gefühl hat, dass es nur um Telefon- und Internetverbindung sowie Handyladekabel und fehlende Adapter ging. Ich denke es wäre bedeutend mehr drin gewesen und kann deshalb dem Buchtitel "Vollidiot" nur bedingt das Wasser reichen.

Der Schreibstil ist wie immer locker und leicht, so wie man es von Tommy Jaud kennt.

Ein Comedyroman , der mir das eine oder andere mal ein Schmunzeln aus dem Gesicht lockte!

Von Daher nur eine bedingte Leseempfehlung!

Kommentare: 1
    L
    LesemausausSavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: lustiges Buch; es findest sich fast jeder irgendwo wieder, der eine Gruppenreise mal gemacht hat; "komische" Mitreisende gibts immer
    Lustig

lustiges Buch; jeder,der eine Gruppenreise schon mal gemacht hat, findet sich da irgendwo wieder; "komische" Mitreisende gibt es immer

abendsternchens avatar
    abendsternchenvor 10 Monaten
    was für ein chaotischer Urlaub

Als ich mit Hummeldumm angefangen habe zu lesen, dachte ich dieses Buch ist so gar nicht meins. Ich konnte mich erst mit dem Prota und seiner Freundin nicht so anfreunden. Aber da ich bisher noch kein Buch abgebrochen habe, hab ich Hummeldumm weitergelesen und es letztendlich nicht bereut.

In Hummeldumm begleiten wir Matze und Sina auf ihren Jahresurlaub. Diesen hat Sina gebucht und bereits im Flugzeug ist Matze alles andere als begeistert. Und als er dann noch auf dem Flughafen auf seine weiteren Teilnehmer trifft ist er mehr als genervt. Sina hat eine Gruppenreise durch Namibia gebucht und die beiden sind die jüngsten ihrer Gruppe. Für Matze sind die anderen einfach nur Deppen. Und als er dann noch den „tollen“ Reisebus sieht, kann er fast gar nix mehr sagen. Wie soll er die Zeit auf den engen Raum mit dieser Truppe nur aushalten. Es werden seine schlimmsten 2 Wochen Urlaub die er sich nur vorstellen kann, so sieht zumindest Matze das.

Als ihm dann noch einfällt das er vergessen hat die Anzahlung für die neue Eigentumswohnung zu leisten, setzt er alle Hebel in Bewegung um diese Zahlung nachzuholen denn ansonsten ist die Wohnung einfach weg. So versucht er Handyempfang zu bekommen, kämpft mit leeren Handyakku und wäre da nicht noch der Steckdosenadapter.

Matze hat allerdings noch viel mehr erlebt auf seiner Reise. Aber dazu müsst ihr das Buch dann selbst lesen. Denn ich möchte euch nicht noch mehr vom Inhalt verraten.

Bahee, der Guide der Tour, war mir symphatisch. Er schien eine riesen Geduld mit der Truppe zu haben und hatte meist irgendeinen Spruch aufs Lager.

Auch konnte ich mich immer mehr mit Matze und Sina anfreunden, so das ich das Buch doch recht gern gelesen habe. Die Szenen waren immer wieder zu schmunzeln.

Ein Urlaub wie er nicht chaotischer hätte sein können.

Der Schreibstil war für mich auch recht angenehm zu lesen und man war relativ schnell durch mit dem Buch. Die Schriftgröße war in meiner Ausgabe auch recht angenehm. Nicht zu klein gehalten, genau passend wie ich fand. Das Cover mit dem Erdmännchen fand ich hier recht knuffig.

Hummeldumm bekommt von mir 4 Sterne.

MellisBuchlebens avatar
    MellisBuchlebenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Manche Szenen witzig, andere nicht
    Manches witzig, anderes nicht

"Hummeldumm" war mein erstes Buch von Tommy Jaud. Das Cover hat mich angesprochen, weil es ein kräftiges Grün als Hintergrundfarbe hat und ein Erdmännchen in einem Wanderschuhpaar im Vordergrund sitzt.
    Ein Erdmännchen taucht tatsächlich in der Geschichte auf, allerdings erst recht spät. Die meiste Zeit begleitet der Leser die Reisegruppe mit ihrem Guide Bahee durch Namibia. Jeder der Mitreisenden hat seine Eigenheiten und teilweise seinen ganz eigenen Dialekt. Diese sind meines Erachtens gut eingefangen und wiedergegeben. Der Autor bleibt dem treu, so dass die Figuren bis zum Ende hin in ihrem Dialekt sprechen. Dies ist zum einen sehr authentisch bei der Charakterisierung der Protagonisten, aber auch zeitaufwendiger beim Lesen. Ich habe alle Dialoge verstanden, musste dafür aber auch sehr viele mehrmals lesen.
    Mir hat die Detailgenauigkeit bei der Charakterisierung der Figuren sehr gut gefallen, allerdings haben mich einige ihrer Macken schon sehr genervt. Trotz dieser Detailgenauigkeit konnte ich bis zum Schluss einige der Reisenden nicht auseinanderhalten. Das liegt daran, dass ein Pärchen aus Wien und eines aus Bayern zugegen ist. Für mich klangen die entsprechenden Dialoge sehr ähnlich.
    Leider war ich auch vom Humor in dem Buch ein bisschen enttäuscht. Manche Szenen sind zwar sehr witzig, andere dagegen überhaupt nicht. Beim Humor ist das ja immer so eine Sache, dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, aber so ein richtiges Road-Trip-Gefühl kam bei mir leider nicht auf.

simonegs avatar
    simonegvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Der Alptraum einer Gruppenreise: Alle Charaktere, die einem im Urlaub schon mal so richtig auf den Sack gegangen sind, in einem Bus! Toll
    Gruppenreise durch Namibia

Man stelle sich vor, alle Idioten, die einem den Urlaub vermiesen können, sitzen in einem Bus und das zwei lange Wochen. Zu allem Unglück kommt noch hinzu, dass man zu Hause ein wichtiges Bankgeschäft hätte erledigen müssen und dies vergessen hat. Kein Problem in der heutigen Zeit mit online Banking und so. Weit gefehlt, wenn man kein Netz hat oder das Handy wegen fehlendem Adapter nicht aufladen kann. Außerdem soll die Freundin nichts merken. Der Äger ist vorprogrammiert....
    Die Story wird wunderbar erzählt und an vielen Stellen sah ich mich völlig entnervt mitten in der Gruppe. Natürlich sind einige Szenen völlig überzogen. Trotzdem ist der Gesamteindruck sehr gut. Da ich einen Teil als Hörbuch genossen und einen gelesen habe, empfehle ich unbedingt ersteres. Es ist ein Genuss. Die Charaktere sind so unterschiedlich und richtig gut gesprochen. Bitte nicht beim Autofahren hören. Das Lachen kann man manchmal einfach nicht unterdrücken.
    Neben "Resturlaub" das zweite Buch, welches mich von Jaud angesprochen hat.

GothicQueens avatar
    GothicQueenvor einem Jahr
    Hummeldumm

"Hummeldumm" von Tommy Jagd ist der erste Roman, den ich vom Autor gelesen habe, weil ich ihn von einer Bekannten empfohlen bekam. Und ich muss zugeben, er ist wirklich witzig. Er handelt von einer Reisegruppe, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Wohin die Reise geht? Nach Namibia für 2 Wochen. Die Reise beginnt für Matze und seine Freundin Sina bereits katastrophal, als sie die Reisenden im Kleinbus kennenlernen. Fluchtversuche, die Jagd nach Handy-Adaptern und Handnetz strapazieren Matzes und Sinai Beziehung zudem extrem. Der Tourguide Bahee macht es da auch nicht besser. Dieser Roman ist bereits der vierte des Autors. Seinen Humor muss man allerdings mögen. Und ich mag ihn. Dieser Roman ist jedenfalls ein guter Start, um auszutesten, ob man mit dem Humor von Tommy Jaud so klarkommt. Wer gerne lacht, sollte sich diesen Roman jedenfalls mal zu Gemüte ziehen. Ich würde es jederzeit wieder tun!

Larissa_Dumms avatar
    Larissa_Dummvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich liebe es und lese es immer wenn ich in den Urlaub Fahre oder mal lachen muss.
    Hummeldumm oder wie der Autor fast mein leben in Worte fast

Inhalt:

Der Bestseller – mit Daumenkino!

»Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte. Ich saß in Reihe 13. Schon auf dem Hinflug hätte mir klar sein können, dass der Jahresurlaub zum Albtraum wird.«

Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur »irgendwas« buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses »irgendwas« ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand.

»Ich drücke meine Nase ans Busfenster und blicke hinaus ins weite Land. Die Namibier winken uns und lachen. Klar lachen sie, sie sind ja frei. Wir nicht. Wir sind die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit.«

Meine Meinung:
    Eine Reise nach Namibia mit einer Reisegruppe wo keine keinen Kennt und wo kein Handyempfang ist. Das buch macht super Laune noch besser ist das Hörbuch. Das buch zeigt einem ein kaotischen Urlaub aber irgend wie findet man sich in dem Buch wieder.

Avalees avatar
    Avaleevor 2 Jahren
    Superlustige Urlaubsreise!

Während Matze sich um eine Wohnung kümmert, überlässt er es seiner Freundin Sina, einen gemeinsamen Urlaub zu buchen. Das Ergebnis: Eine Rundreise durch Namibia mit einer überschaubaren Reisegruppe und nicht, wie Matze erwartet hätte, ein Entspannungsausflug. Die weiteren Gruppenmitglieder: Ein TV-Dummchen, ein Draufgänger, der Seppelpeter, das Rosinengesicht, ein unlustiger Komiker, ein Sportler und eine stämmige Schweizerin. Als wäre das nicht schon alles schlimm genug, droht auch noch der Wohnungsdeal zu platzen, weil Matze vor der Abreise vergessen hat, die Anzahlung zu leisten … das kann ja ein Urlaub werden!

Dieses Buch lädt zu einer äußerst humorvollen Reise mit reichlich vielen Hindernissen ein. Vor allem die Tatsache, dass der missmutige Matze auf Teufel komm raus hinter einem Adapter, Telefon oder Internetanschluss her ist, um die Wohnung zu sichern, bringt Chaos mit sich. Und natürlich sind auch Beziehungsprobleme vorprogrammiert.
    Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gestaltet, was allein an ihren vielfältigen Aussprachen deutlich wird: Je nachdem, von wo die Person kommt, spricht sie einen anderen Dialekt.
    Das einzige Negative ist meiner Meinung nach die Pechsträhne Matzes, die durch die extreme Anhäufung von Fehlschlägen unglaubwürdig wird. Allerdings ist es zumeist auch gerade dieses Unglück, das den Humor ausmacht.

freddy06s avatar
    freddy06vor 2 Jahren
    Zwei Geschichten in einem Buch - eine lustig, eine nervig

Ich war beim Lesen ständig hin- und hergerissen zwischen großem Vergnügen und großem Genervtsein. Wirklich lustig fand ich die eigentliche Geschichte: Eine Gruppenreise durch Namibia. Ich habe selbst auch schon mal eine Gruppenreise in Afrika mitgemacht und weiß daher genau, was einem da so blühen kann - und konnte dementsprechend sehr lachen. Hierfür würde ich 5 Sterne vergeben. Aber diese Parallelgeschichte mit der vergessenen Anzahlung... Die ist so unglaubwürdig und mir wirklich auf die Nerven gegangen. Dafür nur 1 Stern, daher insgesamt 3 Sterne.

Buchfan276s avatar
    Ich hätte, da sich schon zwei Mitleser gefunden haben, Hummeldumm als Wanderbuch angeboten. Es handelt sich um die Weltbild-Ausgabe des Romans. Außerdem hat das Buch schon mal einen Urlaub erlebt und deshalb sind seine Seiten schon teilweise vergeilbt und eine Seite weiter hinten wellt sich ein bisschen.

Zum Inhalt:

Ein Höllentrip zwischen Feldbett und Funkloch!
    9 Trottel mit albernen Sonnenhüten,
    271 gar nicht mal s wilde Tiere,
    3877 Kilometer Schotterpsite im Minibus,
    und weit und breit keinHandynetz.

" Ich drückte meine Nase ans Busfenster und blickte hinaus ins weite Land. Die Namibier winkten uns und lachten. Klar lachten si, sie waren ja frei. Wir nicht. Wir waren die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit. "

Es gelten natürlich die üblichen Wanderbuch Regeln:

- Jeder geht mit dem Buch um als wäre das Eigene
    - Jeder sagt bitte Bescheid, wenn es angekommen bzw weitergeschickt wurde
    -Jeder hat 2 Wochen Zeit, das Buch zu lesen, bevor er es weiter schickt
    -Geht das Buch verloren, teilen sich Versender und Empfänger die Kosten für ein neues Exemplar.
    - Ihr kümmert euch selbst um die Weitergabe der Adressen!!!!

Es wird nach und nach an folgende User verschickt:

1. Bücherwurm - hat gelesen
    2. buecherelfe - hat gelesen
    3. fallacy - auf dem Weg zu ihr
    zurück zu Buchfan276

Zum Thema
    L
    Suche ein ähnliches Buch wie Hummeldumm von Tommy Jaud. Das hat mir gut gefallen aber ich will jetzt nicht einfach noch ein Buch von dem selben Autor lesen. Gibt es noch andere Autoren, die auch lustige, unterhaltende Bücher schreiben? Halt was zum Lachen ;-) Vielen Dank für Eure Tipps
    Zum Thema