Tommy Jaud Hummeldumm

Inhaltsangabe zu „Hummeldumm“ von Tommy Jaud

Der Jaud liest das Roma n »Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte. Ich saß in Reihe 13. Schon auf dem Hinflug hätte mir klar sein können, dass der Jahresurlaub zum Albtraum wird.« Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur »irgendwas« buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses »irgendwas« ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand. »Ich drücke meine Nase ans Busfenster und blicke hinaus ins weite Land. Die Namibier winken uns und lachen. Klar lachen sie, sie sind ja frei. Wir nicht. Wir sind die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit.«

Herrlich! Auf der Fahrt nach Italien und auch im Zelt konnten wir nicht erwarten, wie es mit Matze und der Sparkasse Euskirchen weitergeht.

— bettina3642
bettina3642

Kreischen vor Lachen und Haareraufen garantiert!

— BeckyB
BeckyB

Wirklich sehr lustig und gut gelesen. Hat mir gefallen. War mein erstes Hörbuch :)

— Mausimau
Mausimau

Ich liebe es!

— Mira20
Mira20

Als Hörbuch sowas von genial, ich hab mich echt nicht mehr halten können :D

— Melly0908
Melly0908

Tolle Unterhaltung

— janaengelke

— martina400
martina400

Super witzig und gut gelesen. Habe selbst schon so eine Namibia-Reise gemacht, teilweise mit den gleichen Lodges, ein echtes deja-vu.

— black_horse
black_horse

Und es schmilzt

Das_Blumen_Kind

Underground Railroad

Linatost

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Improvisation pur... kein Tiefgang, kein gar nichts... Schade!

herrzett

Birthday Girl

Nette Kurzgeschichte für Fans

Milagro

Was man von hier aus sehen kann

Ein Meisterwerk! Humor und Tragik zugleich. Ich bin absolut begeistert!

Pagina86

Ich, Eleanor Oliphant

monikaburmeister

• Ein Wahnsinnshörbuch voller Witz!

JuliaSchu

JuliaSchu

24. July 2017 um 10:01

Auf einer sehr, sehr langen Autoreise, die insgesamt doch deutlich länger als zehn Stunden war, griffen meine Begleitung und ich zu einem Hörbuch. „Hummeldumm“ von Tommy Jaud war unsere Wahl und ich habe es keine Sekunde bereut. „Hummeldumm“ ist sicher ein nettes Buch, aber ein überragendes Hörbuch! Es wird vom Autor selbst gelesen und dieser kennt seine Geschichte sicher am besten. Seine Stimmvariation ist urkomisch und oft musste man laut lachen. Zum Entspannen und Lachen genau das Richtige und ich kann euch dieses Hörbuch wirklich nur empfehlen!KlappentextSchuld an allem ist sowieso Matzes Freundin: Sina fand, dass eine Gruppenreise durch Namibia genau das Richtige vor dem Umzug wäre. Und sie hat den falschen Handyadapter gekauft. Nicht schlimm eigentlich, hätte Matze nicht vor der Abreise vergessen, die Reservierungsgebühr für die Eigentumswohnung zu überweisen. Jetzt ist es zu spät. Jetzt wird er mit neun Volltrotteln in alberner Wanderkleidung zwei Wochen lang in einem Minibus quer durch Namibia gerüttelt. Als Sina ihm dann auch noch immer neue Einrichtungsideen präsentiert, weiß Matze, dass er heimlich das Geld überweisen und die Wohnung retten muss. Keine leichte Aufgabe zwischen Feldbett und Funkloch. Vor allem, wenn der einzige Ort mit Handyempfang die riesige Holzgiraffe am Pool ist.MeinungEs gibt viele Hörbuchtypen. Normalerweise höre ich eher historische Romane oder andere bedeutungsschwangere Literatur. Bisher hatte es mich noch nicht in den Comedy-Bereich getrieben. Daher war „Hummeldumm“ eine neue Erfahrung für mich und sie war einfach großartig! Wenn ihr urkomische Gruppenkonstellationen, nervige Zufälle und zugespitzte Situationen liebt, über die man als Unbeteiligter lachen kann, dann seid ihr hier genau richtig. Viel kann ich zu diesem Hörbuch gar nicht sagen. Die Handlung ist witzig, es kommt immer schlimmer, als es überhaupt möglich ist und wenn mal Licht am Ende des Tunnels zu sein scheint, wird es wieder stockfinster. Alles in allem geht es Matze darum, seine Beziehung zu retten, die auf jeden Fall zertört wäre, würde er die Wohnung verlieren. Doch gerade deswegen entstehen immer wieder Probleme. Nachher muss er um Sina mehr als nur kämpfen, denn da wäre ja noch Kevin aus der Reisegruppe.Die Reiesegruppe ist sowieso das coolste an diesem Buch. Neun Vollidioten trifft es eigentlich ganz gut. Ob das nun der ständig filmende Renter, das wiener Paar, die trottelige Trixi oder der 1111. im Ironman Kevin ist. Jeder bringt seine ganz eigenen Probleme mit und in einem Minibus in Namibia explodieren diese. Die Chemie der Gruppe ist grauenhaft, aber natürlich kann jeder einzelne am Ende über sich hinauswachsen. Doch bis es so weit ist, darf der Leser mehr als fünf Stunden etwas für seine Lachmuskeln tun. Es beginnt schon gleich am Anfang und hört auch bis zum letzten Satz nicht auf – nicht einmal mit den Hinweisen des Autors, die mich noch einmal schmunzeln ließen. Der arme Carlos.Der Autor muss auch noch einmal gesondert erwähnt werden. Tommy Jaud ist sicher ein guter Schreiberling, aber als Vorleser seiner eigenen Geschichte ist er überragend. Alle Reisegruppenmitglieder haben bestimmte Charakteristika, die Jaud urkomisch darstellt. Nach einer Weile vergisst man die Namen der einzelnen, erkennt aber jeden an seinem Stil. Ob das nun der Fahrer Bahe ist oder auch die nervige Brenda – sie alle sind stimmlich toll getroffen. Jaud spielt mit Höhenlagen und Akzenten, was wirklich toll rüberkommt. Er hat ein besonderes Gespür für seine Charaktere und genau das macht dieses Hörbuch so großartig.FazitAlso: Lasst euch auf fernafrikanische Abenteuer ein! Der arme Matze kämpft um das wichtigste in seinem Leben: eine Wohnung, nein eigentlich eine Überweisung, ach was, um einen Adapter, aber nee…er kämpft um seine große Liebe Sina. Die aber an allem Schuld ist. Natürlich. „Hummeldumm“ ist ein herzlich schöner Roman und ein phänomenales Hörbuch, das die Lachmuskeln strapaziert. Etwas Locker-Leichtes – perfekt für eine amüsante Autofahrt! Volle fünf Spitzenschuhe, gar keine Frage!

• sehr flache Comedy, keine Empfehlung für Leute mit Niveau

Obrob

Obrob

18. February 2016 um 09:24

Tut mir leid bin wirklich ein wenig verärgert. Habe hier die positiven Kommentare gelesen und mir daraufhin das Hörbuch geholt. Das Buch ist gespickt von flachen Witzen, stereotypischen charakteren und Vorurteile über Vorurteile über Alles und Jeden. Dazu eine immer wiederkehrende "nicht" lustige Szenerie. Auch der Autor als leser gefällt mir ganz und gar nicht, aber von mir aus kann das noch Geschmackssache sein. Wer auf flache Comedy steht, kann zuschlagen, wer etwas mehr Niveau sucht, sollte die Finger von diesem Buch lassen !

• Hörgenuss

Guaggi

Guaggi

03. February 2016 um 13:19

Das ausgerechnet Hummeldumm zu meinem ersten Hörbuch seit Jahren auserkoren wurde ist kein Zufall, sondern wohl eher einer Freundin von mir zu verdanken, die mir dieses Hörbuch wärmstens ans Herz legte und auslieh. Da ich bei dem ersten Versuch in den Genuss dieses Hörbuches zu kommen aber leider meinem als Kind antrainierten "Zu Bett geh"-Ritual zum Opfer viel, und schon während der ersten CD vom Schlaf übermannt wurde, habe ich es dann doch lieber in ruhigen Momenten am Tage erneut mit dem Hören versucht und siehe da, meine Ausdauer hatte sich gelohnt. Hummeldumm: Der Hörbuch ist eine sogenannte Autorenlesung, was nichts anderes bedeutet als das der Autor persönlich sein Buch eingelesen hat. Beim Zuhören ist mir die ruhige und angenehme Stimme von Tommy Jaud sofort positiv aufgefallen und im Gedächtnis geblieben. Er schaffte es einfach wunderbar, den ganzen unterschiedlichen Protagonisten Leben einzuhauchen. Die Geschichte um eine Gruppenreise durch Namibia fand ich wirklich sehr gelungen und ich habe so manches Mal geschmunzelt und in mich hineingegrinst beim Lauschen. Ich liebte die einzelnen Dialekte, die er wunderbar wiedergab, doch am genialsten fand ich den Reiseführer Mathambo. Doch auch die anderen Charaktere wurden wunderbar geschildert und Matze, der diese Geschichte erzählt, schloss ich mit seinem sarkastischen Humor sofort in mein Herz. Die Geschichte war einfach nur witzig und so unterhaltsam, dass ich mir stellenweise wünschte, selber mit im Bus zu sitzen. Hummeldumm: Der Hörbuch ist Unterhaltung vom Feinsten und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Hörbuch von Tommy Jaud.

• Absolut genial ...

engineerwife

engineerwife

01. September 2015 um 13:43

Zum Totlachen, ganz ehrlich. Ich habe das Hörbuch im Auto gehört, und sicher wunderte sich der ein oder andere Autofahrer, was so witzig sein kann, dass ich alleine im Auto losprustete. Für mich war es eine Geschichte, die ich in Buchform nicht in die Hand genommen hätte. Hummeldumm muss man einfach hören, um die wundervollen Stimmen der einzelnen Charaktere genießen zu können. Der Autor, der das Buch selbst vorträgt, hat sich hier wirklich selbst übertroffen. Keine Geschichte mit Tiefgang aber super um Urlaubsstimmung zu kreieren, auch wenn man zur Arbeit fährt. Das war nicht mein letztes Hörbuch von Tommy Jaud.

• Ein lustiger Reisebericht...

22. October 2014 um 16:51

Die vom Autor selbst gelesene Story überzeugt durch Witze über Vorurteile und dem lustig erzählten absoluten Chaos. Man begleitet Matze mit seiner Freundin Sina und einer Horde unterschiedlicher, jeder auf seine Weise in Matzes Augen schrecklich, Wandertouristen im Wanderurlaub in der Namibischen Natur. Matze und Sina sind eigentlich ein glückliches Paar, welches sich auf die neue Eigentumswohnung nach dem Urlaub freut, hätte Matze nicht vergessen, die Reservierungsgebür zu überweisen. Nun versucht er unter halsbrecherischen Ausreden und total bescheuerten Manövern, diesen Fehler wieder hinzubiegen, ohne dass Sina etwas davon mitbekommt.  Doch durch sein seltsames Auftreten verscherzt er sich nicht nur den Urlaub mit den anderen völlig nervtötenden Touristen, sondern auch mit seiner Freundin, die sich daraufhin an einen Triathleten heftet. Letztendlich strandet die Touristengruppe von ihrem Guide verlassen in der Wüste und es kommt zu einer großen, herzlichen Aussprache.  Das genaue Ende verrate ich an dieser Stelle nicht. Die große Überraschung kommt noch. Jaud liest mit einer großartigen Stimmvielfalt, die den Hörer sofort mitreißt.  Als sehr gelungen empfinde ich die offene gesellschaftskritische Haltung der Hauptfigur, verpackt in eine angenehm sarkastische Erzählweise. Leider sind viele kleinere Punkte und Wendungen in der Geschichte schon vorauszusehen, das macht das Hören trotz vieler Lacher leider etwas zäh. Das gesamte Buch zu lesen könnte ich mir etwas sehr langwierig vorstellen, die Hörfassung ist jedoch von der Menge her okay.  Das Gesamtpaket (zumindest zum Hören) empfinde ich jedoch für durchaus gelungen.

• Komisch und kurzweilig

MelliSt13

MelliSt13

Matze und Sina befinden sich auf einer Reise nach Namibia mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe, wie sie unterschiedlicher nicht sein kann. Gebucht hat diese Reise Sina, da Matze ja mit der neuen Eigentumswohnung beschäftigt war, doch so ganz abgeschlossen, war diese Verhandlung bei der Abfahrt noch nicht,es fehlte noch eine Anzahlung. Während sie Sina versucht den Urlaub zu geniessen, steht Matze unter stress, denn sein Handyakku gibt im letzten Augenblick den Geist auf, der Adapter für die Steckdose befindet sich in den Händen von Käthe für ihren morgendlichen Fön und weit und breit kein Internetcafé oder ähnliches. So sieht Matze schon die Wohnung davontreiben und seine Beziehung auch, denn von Entspannung, Erholung kann in einem Kleinbus keine Rede sein...   Ein wirklich tolles Hörbuch für unterwegs. Gelesen vom Autor selbst,verleiht er jeder einzelnen Personen seine eigene Stimme und seinen eigenen Dialekt. WIe oft habe ich unterwegs gesessen und gedacht, mit einem lächeln im Gesicht: Oh nein!!! und musste dann hinterher herzhaft lachen, einfach locker und mit einem zwinkernden Auge zu hören. Klasse,kann ich nur empfehlen!!

Sabine17

Sabine17

19. October 2014 um 18:48
  • Humorvoller Horrorurlaub

utaechl

utaechl

22. June 2014 um 20:32

Matze und Sina hatten sich ihren Jahresurlaub in Namibia wirklich anders vorgestellt. Er, IT-Projektleiter aus Köln, graut Fürchterliches, als er die Zusammensetzung der Reisegruppe am Flughafen von Windhoek betrachtet: - Brenda Schiller, "die dümmste Wetterfee von N24" und ihr Lebensgefährte, der prollige Angeber Breitling, seines Zeichens Immobilienmakler aus Düsseldorf, starker Raucher und Freund von Hochprozentigem - Professor Pepi "Speckhut" Gruber aus Wien mit fataler Neigung zu schlechten Limmericks und "Rosinengesicht" Käthe, seine verkniffene Angetraute - Kevin "no" Schnabel, Veganer und Tausendelfter beim Iron Man auf Hawaii mit dem Aussehen eines "Calvin-Klein"-Modells, aus Apolda, Thüringen, und Liebeskummer. - Karl-Heinz "Schildkröte" Sepplpeter aus Bamberg, Brauerei-Besitzer und Neu-Hobby-Filmer - Trixi "Erdbeerigel" Sipp, eine weltfremde alte Jungfer, Verkäuferin in einem bekannten schwedischen Möbelhaus bei Zürich, geboren in Hannover Dazu der einheimische Guide und Fahrer Bahee mit herrlich schrägem Deutsch und (fast) unerschütterlichen Humor. Mit ihnen soll er auf eine Rundfahrt mit romantischen Wanderungen durch die Wüste gehen. Noch am Flughafen will Matze wieder zurückfliegen, aber fügt sich dann doch seinem Schicksal und besteigt den kleinen Bus. Schon am Abend eskaliert die Lage zum ersten Mal: Kurz vor dem Fall ins Funkloch der südwestafrikanischen Wüste erhält Matze die Nachricht, dass er vor dem Abflug vergessen hatte, die Reservierungsgebühr für die gemeinsame Traumwohnung zu überweisen. Was machen, wenn der Akku des iPhones gegen Null geht, Netz nur mit äußersten Verrenkungen auf einen Balken zu bekommen ist und - der zuständige Bankangestellte beim Anruf entweder bei irgendeiner Benefizveranstaltung Waffeln backen muss oder wegen der Zeitverschiebung im Bett? Weitere Herausforderung: Die Normung der einheimischen Stromstecker ist inkompatibel mit dem mitgebrachten Reiseadapter und die hoteleigenen auf den Rest der Reisegruppe verteilt. Sina soll schließlich auch nichts von der prekären Wohnungssituation merken. Die Immobilienmaklerin, die er auf wunderbare Weise erreicht, setzt ein Ultimatum: Entweder überweist er bis Morgen 5000 EUR oder die Wohnung ist weg. Stress hoch drei statt Entspannung am Swimmingpool, schließlich befindet er sich irgendwo im Nirgendwo und das nächste Internet-Café sonst wo. Die nächsten Tage verbringt Matze daher auf der Jagd nach Adapter und Netz. Das fällt natürlich auch seinen Mitreisenden auf. Fast tut er mir schon leid, da platzt es aus ihm heraus: Sina ist an allem Schuld… Tommy Jaud, der unter anderem auch für die "heute-Show" schreibt, schildert die zweiwöchige Rundreise der "schlimmsten Gurkentruppe aller Zeiten" in bunten Farben. Die Charaktere bis hin zu der kleinsten Randfigur sind in all ihrer Überzeichnung liebenswert mit unglaublich hohem Wiedererkennungswert. Besonders empfiehlt sich die Hörbuchversion, gelesen vom Autor selbst. Sämtliche Dialekte sitzen und die Pointen rund um die Leiden des modernen Großstadtmenschen auf digitalem Netzwerkentzug reizen vom Schmunzeln, über Glucksen bis zum lauthals Auflachen. Für tragische Momente sorgen unter anderem Trixi und ein kleines Erdmännchen namens Carlos. Von mir gibt es hier fünf von fünf Sternen.

• Buchverlosung zu "Hummeldumm (Hörbestseller)" von Tommy Jaud

Janine2610

Janine2610

08. April 2014 um 22:17

Hallo ihr Lieben ☺,

anlässlich meiner ersten 100 Blog-Follower könnt ihr nun 2 Hörbücher bei mir gewinnen. Einmal Hummeldumm und einmal Vollidiot (beide von Tommy Jaud).

Teilnahmeschluss ist der 11.4.2014 um 18 Uhr.

Hier geht's zur Bewerbung auf meinem Blog:

Viel Glück!

Alles Liebe ♥, Janine

• Nichts für die Öffentlichkeit

carpe

carpe

28. February 2014 um 22:42

Buchrücken: 99 Trottel mit albernen Sonnenhüten. 271 gar nicht mal so wilde Tiere. 3877 Kilometer Schottepiste im Minibus. Und weit und breit kein Handynetz. "Ich drückte meine Nase ans Busfenster und blickte hinaus ins weite Land. Die Namibier winkten uns und lachten. Klar lachten sie, sie waren ja frei. Wir nicht. Wir waren die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit" Was soll ich sagen. Tommy Jaud liest das Buch selbst. Nein, er liest nicht, er LEBT das Buch. Fantastisch, wie er die verschiedenen Mitglieder der "Gurkentruppe" interpretiert und leben lässt. Sehr lustig und lebhaft gelesen. Und durch die gekonnte Variation der Stimme und der vschiedensten Dialekte konnte man sehr gut durchschauen, wer spricht. Fazit: Absolut zu empfehlen. Weil es dem Buch eine ganz besondere Note gibt. Aber - besser nicht in der Öffentlichkeit hören. Es könnte peinliche Momente geben, wenn du loslachst und keiner weiß warum. Volle Punktzahl von mir.

21. February 2014 um 14:26

Inhalt: Matze fliegt in den Urlaub. Doch es ist kein gewöhnlicher, sondern eine Gruppenreise durch Namibia mit 9 Trotteln, vielen Tieren, noch mehr Kilometern in einem alten Bus und so gut wie nirgends ein Handynetz. Das bräuchte er aber dringend. Denn vor der Abreise hätte er sich darum kümmern sollen, die neue Wohnung zu reservieren. Leider hat es Matze vergessen und versucht nun verzweifelt den ganzen Urlaub über mit der Immobilienmarklerin und seiner Bank in Kontakt zu treten. Gar nicht so einfach ohne Netz und Akku.... Cover: Das Cover lässt schon auf eine lustige Geschichte schließen. Das Erdmännchen schaut neugierig mit riesigen Glubschaugen herauf und spielt auch eine wichtige Rolle im Hörbuch. Der ansonsten einfach nur orange Hintergrund wirkt fröhlich und verbreitet gute Laune. Meine persönliche Meinung: Die Geschichte allein ist schon einige Lacher wert und heitert einfach jeden Tag auf. Matze in seiner Verzweiflung um die Wohnung, was er aber Sina nicht sagen kann, die wahnsinnigen Miturlauber und der lustige Reiseführer machen fast schon ein wenig Lust auf so einen schrecklichen Urlaub. Aber das allerbeste ist einfach der Sprecher. Der Sprecher liest in so vielen verschiedenen Dialekten, dass man alleine deshalb schon Tränen lachen muss. Afrikanisch, österreichisch, deutsche Dialekte.... alles völlig echt. Ich weiß nciht, ob das Buch so lustig ist, wie das Hörbuch. Der Sprecher ist in jedem Fall das Tüpfelchen auf dem i und unverzichtbar. Fazit: Eine wahnsinnig lustige Urlaubsreise durch Namibia mit einem unverzichtbaren Sprecher, der die Geschichte noch mal eine Stufe höher stellt!

• Tommy Jaud HUMMELDUMM

jewgenijprotas

jewgenijprotas

06. February 2014 um 16:18
  • Absolut empfehlenswert

Philip

Philip

16. October 2013 um 11:07

Seit Langem habe ich mich mal wieder an ein Hörbuch gewagt und dabei habe ich michan das vom Autoren Tommy Jaud selbst gelesene Hörbuch Hummeldumm herangetraut, welches mich absolut begeistern konnte. Das Grundkonstrukt dieser Geschichte ist denkbar einfach. Matze und Sina machen als Urlaubsreise einen Trip nach Namibia, um dort auf Safari zu gehen. Dabei muss vor allem Matze schnell mit Entsetzen feststellen, dass ihre Reisegruppe aus einem bunten Haufen grundverschiedener Menschen besteht. Dabei wollte er doch eigentlich nur Urlaub machen. Zu allem Überfluss hat er auch noch vergessen, für die neue Wohnung zu Hause die Reservierungsgebühr zu überweisen. Das wird in der namibischen Wüste zu einer echten Herausforderung. Für Matze beginnen die wohl schlimmsten zwei Wochen seines Lebens. Es ist absolut erstaunlich, wie der Autor Tommy Jaud aus diesem Setting eines der unterhaltsamsten Hörbücher gemacht hat, die ich bisher gehört habe. Die Geschichte kann mit zahlreichen Gags und vor allem der Situationskomik immer wieder aufs Neue überzeugen, da Jaud die Handlung durch seinen einmaligen Erzählstil so plausibel vermittelt, dass man mit Matzes Situation mitfühlt und seine meisten Entscheidungen nachvollziehen kann. Seien sie für Außenstehende nun logisch oder nicht. Darüber hinaus verpasst der Autor jedem der vorkommenden Charaktere eine eigene Stimme mit unterschiedlichem Dialekt, wodurch man sie gut auseinanderhalten kann. jeder von ihnen hat seine bestimmten Eigenschaften, sei da nun eine Person, die alles und jeden fotografiert, den Extremsportler und 1011 des Hawaii-Ironman oder eben Matze und Sina. Die häufigen Wendungen, vor allem mit Matzes Wohnungssituation und seiner Geheimnistuerei Sina gegenüber lockern die Reise auf, wodurch sich Matze aber immer wieder in neue Erklärungsnöte begibt und sich zum Außenseiter entwickelt. Die Komik entsteht durch das Alltägliche, da sich jeder Leser bzw. Hörer die Situation gut vorstellen kann und vermutlich schon einmal in einer ähnlichen Situation gesteckt hat. Einfach nur grandios, total unterhaltsam und absolut zu empfehlen. Fazit: Urkomisch und absolut unterhaltsam. Unbedingt anhören!

• Als Hörbuch einfach absolut genial

kvel

kvel

21. May 2013 um 00:50

Inhaltsangabe als Zusammenfassung: Matze geht mit seiner Freundin Sina auf eine Rundreise durch Namibia. Die Gruppenreise wird von dem Guide Bahe begleitet. Leider hat Matze jedoch vergessen vor der Reise die Anzahlung für die neue Wohnung zu überweisen. Und so versucht er die ganze Zeit über („in einem Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet") unbemerkt dies nachzuholen. Daraus ergeben sich so einige „lustige" Situationen. Die gesprochenen Stimmen und Dialekte kommen meiner Meinung nach im Hörbuch viel besser zur Geltung als in einem Buch. Wirklich ganz großes Kompliment an die Vertonung, bei der die Charaktere hervorragend herausgearbeitet wurden! Kleine Anmerkung: Manchmal würde ich mir jedoch wünschen, dass bei der Inhaltsangabe auf der CD-Rückseite ein Hinweis zu einer empfohlenen Altersangabe zu finden wäre. Denn die CD enthält einige wirklich „heftige" Sprüche. Und so schnell kann man gar nicht weghören als dies ungewollt mitzubekommen. Von daher wäre ein Hinweis oder eine Altersangabe schon wünschenswert. Fazit: Super - und wirklich lustig!

• Rezension zu "Hummeldumm (Hörbestseller)" von Tommy Jaud

LettersFromJuliet

LettersFromJuliet

27. September 2012 um 19:06

Ich habe bislang noch nie so ein lustiges und toll gesprochenes Hörbuch gehört. Und dann auch noch vom Autor selber! Da die Teilnehmer der Reisegruppe aus verschiedenen Teilen Deutschlands (+ Österreich) kommen, finden sehr unterschiedliche Charaktere und Dialekte zusammen, welche der Autor zum Leben erweckt. Man konnte die Personen wunderbar voneinander unterscheiden und hatte immer etwas zu lachen. Dieses Buch sollte man wirklich nicht lesen, sondern lieber hören, dadurch bekommt es noch mehr Witz. Matze steckt auf Grund der Reservierungsgebühr ziemlich in der Klemme und versucht einen internetfähigen PC oder ein Telefon zu finden, um seine Bank anzurufen. Dies gestaltet sich äußerst schwierig. Allerdings wird das meiner Meinung etwas zu sehr in die Länge gezogen und irgendwann kann man es nicht mehr hören. Natürlich sind einige Deppen in seiner Reisegruppe, wie das nun mal im echten Leben so ist, und gerade diese bringen jede Menge Schwung und Witz in die Handlung. Tommy Jaud hat sowohl mit dem Buch, als auch als Hörbuchsprecher eine tolle Leistung abgeliefert. Sehr zu empfehlen!

• Rezension zu "Hummeldumm (Hörbestseller)" von Tommy Jaud

Fake_Illusion

Fake_Illusion

14. August 2012 um 08:15

Ich bin sehr froh darüber dieses Buch nicht gelesen, sondern gehört zu haben. Es ist wahnsinnig gut und lustig von Tommy Jaud selbst gelesen. Diese verschiedenen Stimmen, passend zu seinen Charakteren...einfach herrlich! :) Ob alter Typ, Schweizer oder der lustige Guide, alles gut gemacht! ^^ Ich glaube, wenn ichs selbst gelesen hätte, wäre es nur halb so lustig gewesen. Ein Muss für alle, die mal wieder über ein Hörbuch lachen wollen!

• weitere