Tommy Jaud Sean Brummel - Einen Scheiß muss ich

Inhaltsangabe zu „Sean Brummel - Einen Scheiß muss ich“ von Tommy Jaud

Eine gut gelaunte, bodenlose Frechheit vom Comedy-Experten Tommy Jaud Wir alle wissen: Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. Dennoch leiden immer mehr Menschen unter maßlosem Müssen. Aber müssen wir wirklich abnehmen, aufräumen und uns ökologisch korrekt verhalten? Vorwärts kommen im Job, zu allem eine Meinung haben und rausgehen, wenn die Sonne scheint? 'Nein!', sagt US-Bestseller-Autor Sean Brummel alias Tommy Jaud ("Vollidiot", "Hummeldumm"), 'einen Scheiß müssen wir! Die Leute sterben nicht, weil sie zu wenig Licht bekommen. Sie sterben, weil sie zu wenig Spaß haben.' Fasziniert von amerikanischen Ratgeber-Büchern und gleichsam schwer irritiert vom wachsenden Trend des maßlosen Müssens, hat sich Comedy-Autor Tommy Jaud entschieden, selbst einen solchen Ratgeber zu schreiben. Da Jaud kein Amerikaner ist, hat er einfach einen erfunden: Sean Brummel. Dessen fiktiver Bestseller "Do Whatever the Fuck You Want" ist jetzt auf Deutsch erschienen: "Einen Scheiß muss ich. Das Manifest gegen das schlechte Gewissen". "Einen Scheiß muss ich" ist kein Plädoyer für wurstigen Egoismus, sondern ein irrwitziger Befreiungsschlag gegen Bevormundung, Leistungswahn und Gemüseterrorismus. DAISY steht für Digital Accessible Information System. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Elementen des Booklets. Der Hörer kann von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert und Lesezeichen können gesetzt werden. DAISY-Hörbücher können mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Freewares dafür sind auf den CDs enthalten. Die meisten MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Leider abgebrochen, das Hörbuch zu hören. Zu negativ.

— christianekoerdel

Einiges war lustig, aber insgesamt leider nicht so wie erwartet. 3,5 Sterne

— Bella233

Eigentlich sollte ich eine Kurzmeinung oder Rezi zu diesem witzigen Hörbuch verfassen... aber: Einen Scheiß muss ich! ;-)

— Kleine1984

Das Buch wie alle anderen gut finden? - Einen Scheiß muss ich! Hab mir so viel davon versprochen und bin doch sehr enttäuscht.

— lavandula

Stöbern in Humor

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Ein Buch über die unverständlichen Forderungen von Helikopter-Eltern.

Sigrid1

Der Letzte macht den Mund zu

Vor allem für Fans der Hasslisten geeignet :)

fraencisdaencis

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

ein spannender Krimi den ich gerne gelesen habe

hexenaugen

• Muss nicht sein

Sean Brummel - Einen Scheiß muss ich

christianekoerdel

20. June 2017 um 17:56

Tommy Jaud ist ja nicht für seinen Positivismus bekannt, aber ich hatte ja keine Vorstellung! Man nehme den Großteil der eigenen Werte, negiere sie, und das ist dann in etwa der Inhalt des Buches. Für ein paar Minuten ist es amüsant, aber nicht für ein ganzes Hörbuch, abends zur Entspannung. Dabei höre ich Tommy Jaud gerne zu, Hummeldumm z. B. hatte mir sehr gut gefallen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Tommy Jaud liest

Sean Brummel - Einen Scheiß muss ich

Antek

14. January 2016 um 18:00

Ein Ratgeber gegen Ratgeber, geht das? Jaud hat sich hier an dieses Experiment gewagt und lässt seinen fiktiven Autor Sean Brummel, von dem man in einer Einleitung erfährt, warum er dieses Buch geschrieben hat, erklären, was man alles nicht muss und warum. Einen Scheiß muss ich oder kurz ESMI. Eines muss man aber doch und das ist sein „Mussmonster“ besiegen. Ich muss mich mehr bewegen, muss mich gesünder ernähren, muss mehr Sport treiben, muss aufräumen, muss am Wochenende von einem Event zum nächsten hüpfen, damit ich etwas erlebt habe und natürlich muss ich auch im Job zu den Besten gehören. Wie oft hört man diese oder ähnliche Sätze und damit soll jetzt Schluss sein, denn schließlich muss man etwas gegen Burnout tun und glückliche und zufriedene Menschen leben einfach länger! Nach der kurzen Einleitung widmet sich Sean Brummel den Themen Gesundheit, Ernährung, Erfolg, Freizeit, Gesellschaft und dem Sinn des Lebens. Seine Ratschläge sind durch und durch überspitzt und übertrieben dargestellt, so gut wie alles wird bis ins Extrem ausgebaut. Aber vom Unterhaltungswert abgesehen, ist es nicht genau das was uns aufmerksam werden und vielleicht Manches überdenken lässt? Ich meine JA, zumindest bei den Bereichen, in denen man unterbewusst vielleicht gern seine eigenen Muss Monster besiegen wollen würde. Wenn mir jemand sagt, dass Sport ungesund sein kann, ringt mir das ein müdes Lächeln ab. Wenn aber übertrieben dargestellt wird, zu was der Sportwahn führen kann, mache ich mir vielleicht doch den einen oder anderen Gedanken zu meinem Verhalten. Klar werde ich meine Muss Monster nicht alle über den Haufen werfen, ohne die wäre ich auch nicht glücklich, aber wenn ich höre, die Gefriertruhe abtauen? Warum solange die Familienpackungen Magnum noch ins Fach passen? Dann sehe ich zumindest kurzfristig meinem Keller gelassener entgegen, den ich in diesem Urlaub nicht ausgemistet habe. Solange noch Platz ist, muss der auch wirklich nicht ganz oben auf der To-do-Liste stehen. Statt gescheiterten Diäten ist das neue Ziel vielleicht auch nur einfach zufriedener Moppel bleiben und mehr auf den Körper hören. Super finde ich auch die Sammlung an schlagenden Antworten auf die lästige Frage, warum ich am Wochenende eben nicht von Event zu Event gehoppelt bin, sondern gemütlich und zufrieden auf meinem Sofa gegammelt habe. Sicher wird nicht jeder Leser alle Meinungen teilen können. Veganer werden aufschreien bei dem Argument, wenn Tiere nicht wollten, dass wir sie essen, würden sie scheiße schmecken oder wenn vorgerechnet wird, wie viele Lebewesen vegane Ernährung tötet. Meines war z.B. nicht so alles rund um das Thema Alkohol und Brummel greift doch gern dazu. Auch wenn ich längst nicht bei allem seiner Meinung bin, stecken einige gute Ansätze in diesem Ratgeber und habe ich sicher einiges mitgenommen für ein wenig mehr Entspannung im Leben. Ich hatte mit Einen Scheiß muss ich wirklich kurzweilig, witzige Unterhaltung. Ich habe stellenweise laut gelacht und konnte unheimlich oft grinsen. Stellenweise hat mich die Geschichte auch zum Nachdenken gebracht. Allerdings gab es auch einige Dinge, die nicht so nach meinem Geschmack waren und ich kann nicht sagen, dass ich von Anfang bis Ende begeistert bin. Eine Geschichte mit Längen und  und vielleicht nutzt sich der Esmi Spruch mit der Zeit auch ein wenig ab, so dass der Spaßfaktor im Laufe der Geschichte bei mir doch abgenommen hat. Wirklich genial ist aber die Umsetzung als Hörbuch, die auch den vierten Stern rettet, denn die Story würde von mir nur drei bekommen. Der Autor himself Tommy Jaud liest und legt in seinen Vortrag jede Menge Herzblut. Da kann man Längen auch verschmerzen.