Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich

von Tommy Jaud
Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich

Positiv (108):
Treelos avatar

Ein Lebensratgeber der etwas anderen Art. Ein sehr lustiges Buch, was aber auch viel zum Nachdenken anregt.

Kritisch (28):

Vielversprechende Grundidee, die im Laufe des Buches auf den immer gleichen Stereotypen und Flachwitzen aufbaut. Wenig unterhaltsam!

Inhaltsangabe zu "Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich"

Eine gutgelaunte, bodenlose Frechheit – der Nr.1-SPIEGEL-Bestseller vom Comedy-Experten Tommy Jaud.

Wir alle wissen: Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. Dennoch leiden immer mehr Menschen unter maßlosem Müssen. Aber müssen wir wirklich abnehmen, aufräumen und uns ökologisch korrekt verhalten? Vorwärtskommen im Job, zu allem eine Meinung haben und rausgehen, wenn die Sonne scheint? 'Nein!', sagt US-Bestseller-Autor Sean Brummel alias Tommy Jaud (›Vollidiot‹, ›Hummeldumm‹), 'einen Scheiß müssen wir! Die Leute sterben nicht, weil sie zu wenig Licht bekommen. Sie sterben, weil sie zu wenig Spaß haben.'

Fasziniert von amerikanischen Ratgeber-Büchern und zugleich schwer irritiert vom wachsenden Trend des maßlosen Müssens, hat sich Comedy-Autor Tommy Jaud entschieden, selbst einen solchen Ratgeber zu schreiben. Da Jaud kein Amerikaner ist, hat er einfach einen erfunden: Sean Brummel. Dessen fiktiver Bestseller ›Do Whatever the Fuck You Want‹ ist jetzt auf Deutsch erschienen: ›Einen Scheiß muss ich. Das Manifest gegen das schlechte Gewissen‹.

›Einen Scheiß muss ich‹ ist kein Plädoyer für wurstigen Egoismus, sondern ein irrwitziger Befreiungsschlag gegen Bevormundung, Leistungswahn und Gemüseterrorismus.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:24.08.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 30.09.2015 bei Argon erschienen.

Sannis avatar
    Sannivor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Einen Schweiß muss ich !!!
    Einen Schweiß muss ich

Einen Schweiß muss ich !!! 😆😆

Ritjas avatar
    Ritjavor einem Jahr
    Wunderbar, darauf ein Brummelbier!

Eine recht unterhaltsame und kurzweilige Lektüre, die viele Dinge mal von einer anderen Seite beleuchtet und vielen Lesern wahrscheinlich das schlechte Gewissen minimieren und aus der Seele sprechen wird.  Vielleicht ist es sogar auch ein kleines Plädoyer für mehr Toleranz untereinander.
    Ich konnte über manche Kapitel herzlich lachen und fühlte mich bestätigt, denn häufig hatte ich mich schon in Situation befunden, die genau diesen Satz in meinem Kopf ausgelöst haben. Leider wird man oft schief angesehen, wenn man (scheinbar) ein Gegenstromschwimmer ist. Man braucht viel Kraft, einiges an Mut und ein dickes Fell, wenn man diese "Sport- und Lebensart" einschlägt. Mir haben die vielen kleinen Seitenhiebe auf die "Norm", "Zwang" und den "Meanstream" gefallen. Die Argumente sind manchmal durchaus haarsträubend und recht schräg, aber auch unterhaltsam und kreativ. Man sollte sich gut amüsieren bei diesem Buch und wenn es geht, vielleicht die ein oder andere Lässigkeit von Sean Brummel übernehmen. Selbstverständlich kein Muss. Entspannt durch das Leben, weniger Muss, weniger Vorgaben von anderen, dafür mehr Bauchgefühl und Wohlgefühl. So manches lässt sich tatsächlich umsetzen. Ich habe es probiert (bei Sonne rausgehen, Sport treiben...einen Sch...muss ich).  Wunderbar, darauf ein Brummelbier!

larasbibliotheks avatar
    larasbibliothekvor einem Jahr
    Kurzmeinung: "Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich" ist ein lustiger Ratgeber über das Leben, der nur zu empfehlen ist um eine Menge zu lachen.
    Rezension: Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich von Tommy Jaud

Es hat sehr viel Spaß gemacht diesen Ratgeber zu lesen, da auch lustige Beispiele des Lebens untergebracht sind.

Der Leser wird direkt angesprochen, wodurch es sehr leicht ist Interesse an dem Buch zu finden und zu halten.

Wenn man die Ratschläge des Buches nicht immer ernst nimmt, kann man sehr viel Lachen, aber auch viel lernen um das Leben in manchen Situationen nicht all zu ernst zu sehen.

Es ist sehr interessant die Sichtweisen der Amerikaner zu manchen Dingen zu hören und dann kommen zwischendurch ein paar deutsche Gewohnheiten und Sprüche dazwischen.

Fazit "Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich" ist ein lustiger Ratgeber über das Leben, der nur zu empfehlen ist um eine Menge zu lachen.

Babschas avatar
    Babschavor einem Jahr
    Die menschliche Evolution vom Getriebenen zum Befreiten

Jaud beleuchtet in seinem, tja, Lebensratgeber für den täglichen Hausgebrauch über die Figur eines kalifornischen Aussteigers mittleren Alters namens Sean Brummel das verzwickte menschliche Wesen in all seinen Zwängen, Herausforderungen und Schwächen und zeigt, wie man es besser machen, wie man mit kleinen Mitteln und einfachen Veränderungen in den inneren Grundeinstellungen seinem Leben wieder die richtige Balance und lebenswerte Stammwürze verleihen kann. Rückkehr zur guten Laune mit gehobener Lebensqualität sozusagen.

Und das macht er hier richtig gut, respektlos, mit tollem Wortwitz, irren Ideen und Denkmodellen, messerscharfen, manchmal kaum widerlegbaren logischen Schlussfolgerungen, dabei immer abwägend und trotz der ganzen überwiegend brachialen bis ordinären Wortakrobatik nie die letzten Anstandsgrenzen überschreitend, sondern immer geschickt abwägend, im vollen Bewusstsein der menschlichen Unvollkommenheiten.

Von Kapitel zu Kapitel mag man den exzentrischen Sean mehr, der sich als bewusst nichts tuender Bierbrauer und Hobbyschriftsteller in einem heißen Kaff namens Pablo Robles nördlich von L.A. über Wasser hält. Nicht dass man unbedingt selbst so leben möchte (Gott bewahre!), aber es hat schon was, wie er den Dingen auf den Grund geht und dabei vieles, was einem Normalität ist, ins Lächerliche und Abstruse zerrt und dabei regelmäßig den Nagel auf den Kopf trifft.

Fazit: basic living meets Intelligenz meets Lebensweisheit. Hat mir gut gefallen.

Kommentare: 4
    Kipfal87s avatar
    Kipfal87vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sarkasmus in reinster Natur, schwarzer Humor und ein Funken versteckte Ernsthaftigkeit!
    Ein Ratgeber, der auf jedenfall die Lachmuskeln trainiert

Den Klappentext erspare ich mir hier.

Das Buch ist in verschiedene Kategorien unterteilt und behandelt so gut wie sämtliche Themen die uns irgendwann mal im Leben beschäftigen.

Sarkasmus, Ironie und viele Fakten die einem die Lachtränen in die Augen treiben. Man erkennt sich selbst, oder auch nicht. Man nickt, schüttelt den Kopf und am Ende denkt man tatsächlich drüber nach, ob da nicht doch ein kleines, klitzekleines bisschen Wahrheit drin stecken könnte.

Wer es zu ernst nimmt und sich aufregt: selber schuld! Alles in allem habe ich die verrückten Gedankengänge, Vergleiche und Ratschläge genossen und immer wieder gern gelesen!

Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht!

musiclovers avatar
    musiclovervor 2 Jahren
    Andere Tittelvorstellung, aber sonst sehr gut!

Ich schwanke hier wirklich zwischen einem 4 und 5 Sterne Buch. Zwar hatte ich mir unter dem Titel etwas ganz anderes vorstellt, was aber daran lag, dass mich die Titelauswahl sofort gefesselt hatte. Sean Brummel geht mit einem Humor an die Dinge heran, welchen ich selten in Büchern vorgefunden habe. Seine Erklärungen weshalb man weniger Sport machen müsse oder mehr Alkohol trinken sollte bringt er so gut rüber, dass man an manchen Stellen wirklich denkt: "Ja, da hat er recht." Seine lockere Art zu Schreiben unterstreicht das ganze Werk. Es ist ein Buch zum Schmunzeln und regt den ein oder anderen sicherlich auch zum Nachdenken an.

BirgitConstants avatar
    BirgitConstantvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Vielversprechender Titel, aber vom Inhalt her nicht immer überzeugend.
    Witzige Idee, aber nicht so konsequent umgesetzt wie ich es erwartet hatte

Auf eine Empfehlung einer Kollegin hin kaufte ich mir dieses Buch mit vielversprechendem Titel und freute mich auf eine souverän-ironische Abrechnung mit der heutigen "Das mußt Du unbedingt essen/machen/kaufen"-Kultur.

Das Buch teilt sich in mehrere Abschnitte zu den Themen Essen, Freizeit, Beruf, etc. auf, in denen der Autor anhand von Anekdoten seiner amerikanischen Bestsellerautorenfigur aufzeigt, warum man nicht jeden Trend mitmachen muß und warum bestimmte Entscheidungen (sei es Essen, Kleidung oder was auch immer) sogar schädlich oder bedenklich sein können.

Der Autor beruft sich dabei auf entsprechende Studien oder Artikel aus den (Fach-)Medien, um seine Thesen zu unterstützen. Das funktioniert an manchen Stellen, ist aber nicht immer überzeugend. Außerdem wirken die Argumentationsweise und der Aufbau der Kapitel nach einer bestimmten Zeit ermüdend, so daß ich das letzte Viertel des Buches nur noch überflogen habe.

Was ich besonders schade fand, ist die meines Erachtens fehlende Grundrichtung des Buches. Hier vereinen sich (überzogene) Parodie, populärwissenschaftliches Sachbuch, Ratgeber und Seelentröster (und wahrscheinlich noch mehr, was mir nicht aufgefallen ist) in einem. Damit weiß man eigentlich nie so genau, wie man das Buch nun nehmen soll. Allzu ernst sollte man sich, wie ich finde, nicht an alle Vorschläge des Autors halten, auch wenn ich ihm im Grundtenor des Buches zustimme. Das muß ich haben/kaufen/essen ...? - Einen Scheiß muß ich.

Nelly87s avatar
    Nelly87vor 2 Jahren
    Einen Scheiß muss ich // Tommy Jaud alias Sean Brummel

Wenn ich ein Buch auf einen Rutsch durchlese, dann muss es schon irgendwas haben. Und Einen Scheiß muss ich hat tatsächlich etwas, was mich einfach so gefesselt hat, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen hatte. Denn es war einfach unglaublich witzig. Zumindest wenn man diese Art Humor gut findet (so wie ich das tue).

Wisst ihr, warum ich Mario Barth so genial finde? Weil er ganz normale Alltagssituationen wiedergibt und es alles so schön wahr ist. Frauen sind tatsächlich so, wie er sie darstellt, sind wir doch mal ehrlich. Und das gleiche Phänom hat sich Tommy Jaud in seinem neusten Werk zunutze gemacht. Denn sein Buch ist bitterböse, aber immer wieder schimmert eben auch dieses gewisse Quäntchen Wahrheit durch. Und diese Mischung macht den Charme dieses Buches wirklich aus.

Tommy Jaud zeigt mit seinem Buch auf, dass wir in der heutigen Zeit scheinbar alles tun müssen. Wir müssen uns gesund ernähren, wir müssen immer nett zum Chef sein und wir müssen die Spülmaschine ausräumen, des lieben Friedens willen. Und dann stellt sich die Frage: müssen wir das wirklich?? Tommy Jaud sagt dazu: einen Scheiß müssen wir. Das Leben wäre doch soviel einfacher, wenn wir uns dieses „Motto“ viel öfter mal zu Herzen nehmen würden.

Natürlich muss man dieses Buch mit ausreichend Augenzwinkern und der nötigen Portion Sarkasmus lesen. Aber wenn man da relativ offen ran geht, dann kann ich euch eine witzige und humorvolle Lektüre garantieren. Und auch wenn Tommy Jaud sich dieses Mal selbst nicht so ganz ernst zu nehmen scheint, so kann man doch eine Botschaft zwischen den Zeilen erkennen. Er will uns sagen, dass wir anfangen müssen, uns nicht immer ständig unter Druck setzen zu lassen. Genießt das Leben und tut nur das, worauf ihr auch Lust habt.

Ihr wollt Pizza zum Frühstück? Na dann guten Appetit! Euch ist eure Wohnung auch sauber genug, wenn nicht alle vier Wochen die Fenster geputzt werden? Ist doch in Ordnung, solange ihr noch durchschauen könnt. Und eigentlich macht ihr eure Diät nur, weil ihr meint, andere hätten euch gerne dünner?

Richtig gut fand ich auch, dass Jaud sein Buch als Lebensratgeber aufgebaut hat. Somit spricht er den Leser immer direkt an und fand doch immer einen weg, seine Comedy auch in kleinen Geschichten zu verpacken. Er schlüpft vollkommen in seine Rolle als Sean Brummel. Wenn man Jauds anderen Büchern hiermit vergleicht, dann könnte man wirklich meinen, da wären zwei völlig unterschiedliche Autoren am Werk gewesen. Doch wie auch bei seinen Romanen habe ich mich dabei ertappt, wie mir ein fettes Schmunzeln übers Gesicht huschte. Tommy Jaud besitzt einfach eine ganz eigene Art Humor und mich spricht er damit voll an.

Hervorheben muss man auch die liebevolle Gestaltung, die der Verlag diesem Buch hier zukommen ließ. Immer mal wieder ist der Fließtext durch kleinere Zeichnungen und Skizzen unterbrochen, was unglaublich Spaß gemacht hat beim Lesen. Da fliegt man quasi durch das Buch, ohne zu merken, dass man innerhalb kürzester Zeit 200 Seiten gelesen hat.

Einen Scheiß muss ich muss man mit dem nötigen Augenzwinkern und einer ordentlichen Portion Humor lesen, aber dann macht das Buch unglaublich viel Spaß. Es ist locker geschrieben, bringt einen zum Lachen und stellt einen richtig guten Zeitvertreib dar.Wer einfach mal etwas Leichtes und Witziges lesen möchte und dabei vielleicht auch gerne etwas gelassener werden will, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

© Nellys Leseecke - Lesen bedeutet durch fremde Hand träumen

Kommentare: 1
    Gwennileins avatar
    Gwennileinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Es passiert nicht oft, dass ich laut lachen muss - hier blieb es jedoch nicht bei einem Mal.
    Training für die Lachmuskeln

Es passiert nicht oft, dass ich laut lachen muss - hier blieb es jedoch nicht bei einem Mal. Und das ging schon beim Lesen des Einbandes los. Allein die Idee von Tommy Jaud einen abgedrehten Autor zu erfinden, um dieses Buch zu schreiben und die damit verbundene Detailliebe im Umschlag hat mich begeistert. Ich musste bei den ersten Kapiteln schon so viel lachen, wie selten beim Studieren einer Lektüre. Alle Aussagen werden so wundervoll argumentiert, dass man gar nicht gegen "Einen Scheiß muss ich!" einzuwenden hat. Besonders bei den Themen, die man ohnehin schon so behandelt, bietet Brummel direkt noch mehr Beweise für die Argumentation - falls mal wieder jemand dumm fragt. Der offensichtliche und der versteckte Witz kommen nicht zu kurz, die Kapitel sind gut zu lesen, da sie untergliedert sind und so auch nie langweilig werden und die Zusammenfassung am Ende eines Kapitels jedes Mal ein Highlight. Zwischendurch habe ich weniger gelacht - vielleicht habe ich mich an die geniale Schreibweise gewöhnt - doch gerade zum Ende hin dreht der Autor nochmal voll auf und lässt mich das Buch mit einem lauten Lachen und einem fröhlichen Lächeln auf den Lippen zuklappen. Wirklich gelungen!

L
    LeseJettevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Unterhaltsame Lektüre: urkomisch und erkenntnisreich zugleich. Der Abschluss der Kapitel wird im gedruckten Buch irgendwann langweilig.
    Das Muss-Monster muss bekämpft werden – oder auch nicht

Das passiert: Sean Brummel aka Tommy Jaud hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein Wissen mit allen Menschen zu teilen und deshalb einen Ratgeber verfasst, der auf eigenen Erfahrungen beruht. Selbst vom Müssen geheilt hat Brummel das Muss-Monster entlarvt. Er zeigt auf, wo dieses Monster überall lauert, wie es sich bemerkbar macht und nicht zuletzt, wie man dieses Monster vertreiben kann. Sei es sich vegan zu ernähren oder beim Sonnenschein die heimische Wohnung zu verlassen, sei es der Zwang Karriere zu machen oder eine eigene Meinung zu haben. Für „fast“ alle Lebenslagen weiß Brummel Rat.

So gefällt mir der Ratgeber: Dieses Buch ist Real-Satire auf sehr hohem Niveau und ernstzunehmender Ratgeber zugleich. Sean Brummel verfolgt mit seinem Ratgeber nicht das Ziel, die Menschen mit gutgemeinten Ratschlägen zu besseren Menschen zu machen. Im Gegenteil: Brummel fordert seine Leser auf, alles Mögliche zu unterlassen, genau wie es der Titel Einen Scheiß muss ich verspricht.

So lästert Brummel in relativ kurzen Kapiteln so herrlich über den Trend zum Veganen im allgemeinen und über noch extremere Ernährungsformen, dass ich einfach laut lachen musste. Auch der Trend, ständig etwas Sinnvolles zu tun und bloß nie zu faulenzen sind extrem lustig. Das sind nur zwei der Beispiele, die Brummel gezielt aufs Korn nimmt.

Die Moral der kurzen Abschnitte lautet zum Glück aber nicht, dass man allen erwähnten Dingen komplett abschwören sollte. Vielmehr geht es darum, der eigenen Intuition mehr zu trauen. So muss man nicht endlos beschäftigt, bei Bedarf zu faulenzen kann dem Wohlbefinden auch zuträglich sein. Jeder kann sich gern vegan ernähren, aber niemand muss jeden Ernährungstrend mitmachen.

Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz und entsprechend schnell gelesen. Gerade auf dem Weg zur Arbeit für mich die ideale Lektüre, die man auch mal schnell unterbrechen kann. Aber auch wenn einmal mehr Zeit war, habe ich das Buch kaum aus der Hand gelegt. Zu lustig war die Lektüre, die immer wieder Selbsterkenntnis brachte. Einziger Wermutstropfen des Ratgebers: der Vertrag am Ende jedes Kapitels, den der Leser unterschreiben sollte. Diese Wiederholung, wenn auch mit unterschiedlichen Inhalten, war spätestens beim 5. Mal einfach nicht mehr lustig.

Daniliesings avatar

Lust auf eins von 5 riesigen Buchpaketen zum Leserpreis 2015?

Es ist wieder soweit - für den Leserpreis 2015 suchen wir eure Lieblingsbücher. Wir sind schon wahnsinnig gespannt, welche Bücher euch in diesem Jahr am meisten begeistern konnten und können das Ergebnis, das am 26. November feststehen wird, gar nicht erwarten!

PS: Die Gewinner stehen mittlerweile fest!

Hier könnt ihr alle Preisträger und Platzierungen sehen!

Unsere große Verlosung für euch!

Jedes Jahr, wenn der Leserpreis näher rückt, dann kommt bei uns eine ganz besondere Stimmung auf. Es ist ein bisschen, als würde Weihnachten einfach mal 2 Monate nach vorn gezogen und würde ganz lange dauern :-) Deshalb möchten wir euch neben den tollen Buchempfehlungen und der Möglichkeit selbst mitzuentscheiden, auch eine ganz besondere Verlosung bieten. Wir werden nach der Bekanntgabe der Leserpreis-Gewinner insgesamt 5 Buchpakete mit jeweils 50 Neuerscheinungen verlosen. Fünf Gewinner dürfen sich also über eine ordentliche Ladung neuen Lesestoff freuen! Und mal ehrlich - davon kann man doch nie genug haben, oder?

1. Um an der Verlosung teilzunehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten - 3 der 5 Buchpakete verlosen wir unter allen Bloggern, die auf ihrem Blog über den Leserpreis berichten und darauf verlinken. Bitte teilt uns den Link zu eurem Blogbeitrag hier mit, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt!
    Grafikmaterial findet ihr hier!

2. Wenn ihr keinen Blog habt, könnt ihr alternativ auf den Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter, Google + und ähnlichen auf den Leserpreis hinweisen. Unter allen, die das machen, verlosen wir noch mal 2 Buchpakete mit jeweils 50 Büchern. Wichtig ist hier, dass ihr euren Beitrag öffentlich teilt und ihn uns hier verlinkt. Bitte verlinkt, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt, direkt auf eurer Posting und nicht auf euer gesamtes Profil. Außerdem müssen in eurem Social-Media-Posting unbedingt der Link zum Leserpreis und der Hashtag #Leserpreis enthalten sein.

3. Ihr habt weder einen Blog, noch seid ihr auf einem der Social Media Kanäle aktiv? Dann verratet uns, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt, ein Buch, das ihr durch den diesjährigen Leserpreis entdeckt habt und das ihr jetzt unbedingt lesen möchtet. Unter allen, die das machen, verlosen wir noch mal 5 einzelne Bücher, die die jeweiligen Gewinner auf ihren Wunschzetteln haben.

Ihr dürft natürlich auch 1 & 2 oder 1, 2 & 3 kombinieren und so eure Chancen steigern :-) Die Teilnahme ist bis einschließlich 29. November möglich!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß & schaut doch mal rein, welche Bücher in diesem Jahr das Rennen gemacht haben!

PS: Die angehängten Bücher sind ein paar Beispiele, was sich im Buchpaket befinden könnte. Wir haben hier aber eine ganz bunte Auswahl und ihr könnt euch dann von einem riesigen Überraschungsbuchpaket begeistern lassen!
    Tatsus avatar
    Letzter Beitrag von  Tatsuvor 3 Jahren
    Oh, wie schön, danke für den Link! Ich werde dabei sein :)
    Zur Leserunde
    Marina_Nordbrezes avatar

Das Manifest gegen das schlechte Gewissen

Kennt ihr das? Ihr müsst den Müll runterbringen, müsst mehr Sport treiben, mehr abnehmen, müsst am Wochenende die Wohnung entrümpeln, müsst, müsst, müsst. Schluss damit!
    Bestseller-Autor Tommy Jaud nimmt mit seinem neuesten Buch "Einen Scheiß muss ich" US-amerikanische Lebensratgeber auf die Schippe und lässt dabei sein Alter Ego Sean Brummel zu Wort kommen, der den (fiktiven) Kassenschlager "Do Whatever the Fuck You Want" geschrieben hat und darin auf gewitzte Art und Weise die Muss-Monster des Alltags aufdeckt und bekämpft.

Mehr zum Buch:
    Wir alle wissen: Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. Dennoch leiden immer mehr Menschen unter maßlosem Müssen. Aber müssen wir wirklich abnehmen, aufräumen und uns ökologisch korrekt verhalten? Vorwärts kommen im Job, zu allem eine Meinung haben und rausgehen, wenn die Sonne scheint? »Nein!«, sagt US-Bestseller-Autor Sean Brummel alias Tommy Jaud (›Vollidiot‹, ›Hummeldumm‹), »einen Scheiß müssen wir! Die Leute sterben nicht, weil sie zu wenig Licht bekommen. Sie sterben, weil sie zu wenig Spaß haben.«

>> Hier geht es zur Leseprobe

###YOUTUBE-ID=o8RlQEblNJ0###

Hier gibt es noch mehr Infos rund um Sean Brummel

Neugierig geworden, wie auch ihr die Muss-Monster besiegen und ein ebenso entspanntes und erfolgreiches Leben wie Sean Brummel führen könnt?
    Dann macht mit bei unserer Challenge im Oktober! Wir vergeben gemeinsam mit dem FISCHER Verlag 50 Exemplare von "Einen Scheiß muss ich" unter allen, die sich hier bis einschließlich 14. Oktober 2015 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button" bewerben und verraten, wieso sie gern mitmachen würden!*

In den folgenden Wochen stellen wir euch verschiedene Aufgaben, für deren Erfüllen ihr Punkte sammeln könnt. Wer bei der FISCHER Challenge im Oktober die meisten Punkte sammelt, gewinnt ein riesiges Naschpaket mit seinen Lieblingssüßigkeiten und -knabbereien im Wert von 100€, um dem "Du musst abnehmen und dich gesund ernähren"-Monster das Maul zu stopfen. Die Plätze 2 - 10 erhalten je ein Buchpaket mit neuem Lesestoff fürs Bücherregal.

Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Challenge im Oktober teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen. Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen.

Die Frist für die Bearbeitung der Hauptaufgaben der FISCHER Challenge im Oktober endet am Mittwoch, dem 18. November 2015 – d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich dieses Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung mit einfließen. Bitte beachtet, dass es in dieser Challenge zudem einige Spezialaufgaben geben wird, die jeweils nur an einem einzigen Tag erfüllt werden können. Regelmäßiges Vorbeischauen in der Challenge lohnt sich also!

Für die Jahreswertung der FISCHER Jahreschallenge könnt ihr außerdem Punkte sammeln, indem ihr Rezensionen zu den FISCHER Neuerscheinungen von 2015 sammelt. Alle Infos findet ihr hier:

Übersicht zur Jahreschallenge | Sammelthema für Rezensionen

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Erfüllen aller Hauptaufgaben der Monatschallenge bis spätestens 18. November 2015. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für ein Testleseexemplar schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas verschicken!
    Lilli33s avatar
    Letzter Beitrag von  Lilli33vor 3 Jahren
    Kein Problem! Zahnpasta haben wir :-)
    Zur Leserunde

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Fundierter Ratgeber für die tiefenentspannte Lebensart. Genial komisch!

Herrlich!

Sehr amüsant!

Ein witziges Plädoyer für Unabhängigkeit.

eine ebenso witzige wie treffsichere Ratgeber-Parodie

Dass er uns dabei auf so viele Alltagsmuster aufmerksam macht, die uns gar nicht mehr bewusst sind, ist vielleicht der größte Wert des Buches.

Wer meint, an diesem Ratgeber mehr oder weniger achtlos vorübergehen zu können, hat dann wohl echtes Pech gehabt – fürs Leben.

Dieses ›Manifest‹ zu lesen, macht Spaß.