Cover des Buches Sean Brummel - Einen Scheiß muss ich (ISBN: 9783596032273)
thesmallnobles avatar
Rezension zu Sean Brummel - Einen Scheiß muss ich von Tommy Jaud

Bitte eine Prise Humor

von thesmallnoble vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein schnelles Unterhaltungsbuch

thesmallnobles avatar
thesmallnoblevor 8 Jahren
Es handelt sich hier um ein Buch, welches aufgemacht ist wie ein Ratgeber. Es ist aber mehr so etwas wie ein „Anti-Ratgeber“. Es nimmt die üblichen Tipps der (vor allem amerikanischen) Ratgeber auf die Schippe. Es gibt dem Leser, der in der heutigen Welt von Dauerleistungsdruck lebt, einen anderen Blickwinkel, welcher zum Ausdruck bringt, dass im Leben auch Spaß ein Muss ist. Jaud lenkt den Blick stark auf den Kontrast zwischen dem, was wir glauben zu müssen und dem, was für jeden auch wirklich gut ist zu tun. Das Fazit des ganzen ist, sein Leben auch mal locker zu nehmen.

Der Sprachstil ist gewohnt lustig und unterhaltend gehalten. Man muss einfach ein Lachen auf dem Gesicht haben, wenn man die ein oder andere Stelle liest. Mir hat der Humor des Buches sehr gefallen. Viele Dinge, die uns einfach schlicht weg belasten, aber kaum einen Nutzen haben, werden auf eine ironische Weise betrachtet. Ebenso werden viele Klischees geschickt mit eingebunden.
Es ist zügig und flüssig zu lesen.

Insgesamt hat mir dieses Buch ganz gut gefallen. Es hatte sehr humorvolle Stellen und die Idee, einen „Anti-Ratgeber“ zu schreiben, finde ich witzig. Wer ein schnelles Unterhaltungsbuch sucht, der sollte es mit diesem Buch einfach mal versuchen.