Cover des Buches Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich (ISBN: 9783596032280)
L
Rezension zu Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich von Tommy Jaud

Das Muss-Monster muss bekämpft werden – oder auch nicht

von LeseJette vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsame Lektüre: urkomisch und erkenntnisreich zugleich. Der Abschluss der Kapitel wird im gedruckten Buch irgendwann langweilig.

L
LeseJettevor 8 Jahren

Das passiert: Sean Brummel aka Tommy Jaud hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein Wissen mit allen Menschen zu teilen und deshalb einen Ratgeber verfasst, der auf eigenen Erfahrungen beruht. Selbst vom Müssen geheilt hat Brummel das Muss-Monster entlarvt. Er zeigt auf, wo dieses Monster überall lauert, wie es sich bemerkbar macht und nicht zuletzt, wie man dieses Monster vertreiben kann. Sei es sich vegan zu ernähren oder beim Sonnenschein die heimische Wohnung zu verlassen, sei es der Zwang Karriere zu machen oder eine eigene Meinung zu haben. Für „fast“ alle Lebenslagen weiß Brummel Rat.

So gefällt mir der Ratgeber: Dieses Buch ist Real-Satire auf sehr hohem Niveau und ernstzunehmender Ratgeber zugleich. Sean Brummel verfolgt mit seinem Ratgeber nicht das Ziel, die Menschen mit gutgemeinten Ratschlägen zu besseren Menschen zu machen. Im Gegenteil: Brummel fordert seine Leser auf, alles Mögliche zu unterlassen, genau wie es der Titel Einen Scheiß muss ich verspricht.

So lästert Brummel in relativ kurzen Kapiteln so herrlich über den Trend zum Veganen im allgemeinen und über noch extremere Ernährungsformen, dass ich einfach laut lachen musste. Auch der Trend, ständig etwas Sinnvolles zu tun und bloß nie zu faulenzen sind extrem lustig. Das sind nur zwei der Beispiele, die Brummel gezielt aufs Korn nimmt.

Die Moral der kurzen Abschnitte lautet zum Glück aber nicht, dass man allen erwähnten Dingen komplett abschwören sollte. Vielmehr geht es darum, der eigenen Intuition mehr zu trauen. So muss man nicht endlos beschäftigt, bei Bedarf zu faulenzen kann dem Wohlbefinden auch zuträglich sein. Jeder kann sich gern vegan ernähren, aber niemand muss jeden Ernährungstrend mitmachen.

Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz und entsprechend schnell gelesen. Gerade auf dem Weg zur Arbeit für mich die ideale Lektüre, die man auch mal schnell unterbrechen kann. Aber auch wenn einmal mehr Zeit war, habe ich das Buch kaum aus der Hand gelegt. Zu lustig war die Lektüre, die immer wieder Selbsterkenntnis brachte. Einziger Wermutstropfen des Ratgebers: der Vertrag am Ende jedes Kapitels, den der Leser unterschreiben sollte. Diese Wiederholung, wenn auch mit unterschiedlichen Inhalten, war spätestens beim 5. Mal einfach nicht mehr lustig.