Tommy Jaud Vollidiot

(3.123)

Inhaltsangabe zu „Vollidiot“ von Tommy Jaud

SMS von ANKE ENGELKE: 'hurra VOLLIDIOT präsentiert das außergewöhnliche beobachtungs- und beschreibungstalent von einem der gerne frauen mehr liebt als alles andere, fast schon mehr als das eigene glück' Herrlich! Peinlich! Romantisch! Filmreif! Der lustigste Roman seit Erfindung des Gurkenrennens …

Für zwischendurch ganz ok - stellenweise durchaus amüsant und unterhaltsam - kann man lesen, muss man aber nicht

— Lies-inger

Das Buch hat mich irgendwie an meine Ex erinnert.

— Auszeit

Einfache Kost für zwischendurch , sehr lustig und unterhaltsam!!! 4 Sterne

— Northland0815

Das Buch hat mich kaum zu lachen gebracht.

— Naddel212

Leider sehr langatmig. Ansonsten aber witzig.

— Bucherverschlinger

Ich liebe den Humor des Autors!

— julia291

Lustige Unterhaltung!! In jedem von uns steckt ein Simon Peters

— Poison_Ivy

Der Anfang der Reihe um Simon Peters. Sehr humorvoll geschrieben und leicht zu lesen. Ein schöner Einstand in die Reihe.

— Kassus

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

• Wahrscheinlich einfach nicht mein Humor

Nelly87

02. October 2017 um 20:48

Simon Peters ist gerade frisch verlassen. Da ist das Leben einfach nicht so toll, wie es sein könnte. Und doch will er den Frauen nicht abschwören. Ein Singleurlaub soll es erst einmal richten. Doch der ist der totale Reinfall. Zurück in Köln begegnet Simon dann der Maus aus dem Starbucks-Laden und die ist ja wohl eine absolute Traumfrau. Doch so ganz willig scheint die auch nicht zu sein… Gott, selten habe ich ein dermaßen ätzendes Buch in der Hand gehalten. Und lange ist es mir nicht mehr so schwer gefallen, den Inhalt eines Buches zusammenzufassen. Denn einen richtige Inhalt scheint es gar nicht so geben. Simon Peters Zeitvertreib besteht vor allem darin, sich zu betrinken, mit seinen Kumpels zu kiffen und irgendwelchen Frauen unter den Rock zu wollen. Und dabei bedient er sich gerne und oft einer Sprache, bei der einem nur schlecht werden kann. Man bekommt da nicht den Eindruck, einen erwachsenen Mann zu begleiten, sondern einen pubertierenden Teenager, dessen Hormone mit ihm durchgehen. Als ich letztes Jahr Einen Scheiß muss ich gelesen habe, war ich total angetan von Tommy Jaud. Da musste ich mehr als einmal herzlich auflachen und habe den Schreibstil einfach so sehr geliebt. Doch scheinbar liegen Lebensratgeber dem Tommy Jaud einfach mehr als Romane. Hier wurde einfach jeder Aspekt, und wenn er auch noch so unbedeutend war, einfach bis an die Grenze überzogen. Mit realem Leben hatte das nichts mehr zu tun. Übertroffen wurde dieser Punkt nur noch durch die wirklich abgrundtiefe Sprache. Hauptsache viel Fäkalsprache, oder was war da der Gedanke dahinter? Wollte Jaud da betont jugendlich sein? Und welches Männerbild soll hier überhaupt vermittelt werden? Dass Männer ganz klischeehaft nur mit ihrem besten Stück denken und dafür sämtlichen anderen Möglichkeiten in ihrem Leben fahren lassen? Und wenn es dann mal wieder mit den bösen Frauen nicht klappt, dann bleibt einem eigentlich nur, sich regelmäßig gnadenlos volllaufen zu lassen und dabei schön einen zu kiffen… Das hab ich wirklich nur knappe 80 Seiten ertragen. In einigen Amazon-Rezensionen habe ich wohl gelesen, dass sich das Buch in der zweiten Hälfte fängt, aber um ehrlich zu sein: da ist mir meine Lesezeit zu schade für, um mich dafür zunächst durch diesen ersten Teil zu kämpfen. Witzig ist definitv was anderes. Das war leider gar nicht mein Humor, um nicht zu sagen, das war gar kein Humor. Das hätte man eventuell noch übersehen können, allerdings fehlte es dem Buch darüber hinaus auch an einer Geschichte. Es mag vielleicht in der zweiten Hälfte besser werden (das sagen zumindest die Gerüchte), doch um bis dorthin zu kommen, muss man einen ordentlichen Batzen Geduld mitbringen. Muss man wirklich nicht gelesen haben. © Nellys Leseecke - Lesen bedeutet durch fremde Hand träumen

• Weniger unterhaltsam, als es verspricht.

Alentschik

16. April 2017 um 17:33

Bei diesem Buch zeige ich mich recht unentschlossen.
    Vielleicht weil es doch ein Männerroman ist, habe ich irgendwo die einnehmende witzige Magie des Buches nicht wahrgenommen. Die Witze waren manchmal ganz gut, aber manchmal doch auch sehr flach. Im Endeffekt hätte ich mich gut unterhalten fühlen sollen, war aber nicht der Fall, es hat mir enorme Mühe gekostet das Buch zu Ende zu lesen.

• Unfassbar lustig!

Bookofsunshine

30. November 2016 um 16:02

Wie der Name schon sagt geht es um einen Vollidiot, durch und durch. Simon ist einfach der in Begriff davon und trotzdem müssen wir in einfach gern haben.
    Mit Witz, doofen Zufällen und einfach schlechten Timing steckt Simon einfach immer in der ein oder andren Scheiße.

Am ende des Buches freut man sich gleich auf den 2 Teil und kann es gar nicht abwahrten.

• Einer meiner Lieblingsautoren

Lennard_v

11. July 2016 um 20:27

Das Buch braucht am Anfang etwas Zeit um in Fahrt zu kommen, doch es lohnt sich absolut weiter zu lesen!

• Wenn ein Mann alleine lebt…

LaMensch

24. June 2016 um 22:24

Simon ist Kundenberater bei einem Telekommunikationsunternehmen. Seinen Job mag er nicht sonderlich, die Abende in den Kneipen jedoch umso mehr. Oft kommt es deshalb vor, dass er sich vielleicht ein bis 2 Gläser zu viel gönnt und dann Sturz betrunken dumme Dinge tut. Jedoch muss ich sagen, dass er auch ohne den Konsum von Alkohol nicht die hellste Leuchte am Kerzenständer ist. Dieses Buch zeigt, was in einem Band vorgeht, was er denkt und was er fühlt.Der Schreibstil passt sich der Art des ich-Erzählers an. D.h. oft werden verschlungene Gedankengänge in komplizierte Satzkonstrukte gepresst, so das man einen Satz mehrfach lesen muss um ihn zu verstehen. Auch deshalb braucht man einige Zeit um sich in dieses Buch hinein zu finden. Bei mir hat es leider etwas länger gedauert, ich habe mich erst nach der Hälfte mit diesem Buch anfreunden können. Zeitweise war ich kurz vorm Abbruch, denn diverse Gedankengänge des Erzählers beinhalten Informationen, die kein Mensch wissen möchte. Auch kommt es teilweise ziemlich doof, wenn er sich wieder über irgend eine banale Sache aufregt. Natürlich weiß ich, dass diese banalen Dinge eben das sind, was das Buch ausmacht. Mein Geschmack trifft es jedoch leider nicht und ich mag eigentlich humoristische Bücher sehr gerne. Ich finde auch, dass das cover nicht wirklich zum Inhalt des Buches passt ich hätte da nicht einfach nur 2 Beine abbilden lassen sondern vielleicht eben wieder Schreibstil dem Icherzähler ein angepasstes Chaos.Da mich dieses Buch leider nicht überzeugen konnte kann ich 3 von 5 Sternen vergeben.

• Leserkommentare zu Vollidiot von Tommy Jaud

ulrike domeier

via eBook 'Vollidiot'

hat mir sehr gut gefallen.absolut abgefahren und lustig

• Seitenhiebe auf's Leben

TheSilencer

13. April 2016 um 21:09

Simon Peters ist ein Endzwanziger mit den üblichen Problemen: er ist Single und feige. Dafür hat er aber im restlichen Alltag eine große Schnauze.Sind seine Freunde auch stetig damit beschäftigt, ihm unter die Arme zu greifen, so läßt er kein Fettnäpfchen aus und verknallt sich natürlich in die unerreichbarste Starbucks-Verkäuferin der Stadt. Dieser Roman ist brüllend komisch. Schon weil man ab und zu auflacht, "Genau wie bei mir" kreischt und feststellt, daß man nicht alleine U-Bahn fährt.Seitenhiebe auf jedwede Mitmenschen, IKEA oder Fitneß-Irrsinn erfreuen das Herz umsomehr, denn man selbst findet ja selbst nie die richtigen Worte.

• Netter Humor

hymo

18. March 2016 um 14:14

Eigentlich mag ich keine komödischen Romane. Aber das Buch "Vollidiot" fand ich toll.

Der Vollidiot ist wirklich ein Voliidiot. Er ist so ideiotisch, dass man ihn schon wieder gerne hat.

Habe sehr gelacht über einige Passagen: z. B. Einbruch, Ashauer.

Wer den sehr sehr schlechten Film noch nicht gesehen hat, der sollte das Buch ruhig lesen.

• Leserunde zu "Morgens leerer, abends voller" von Tobias Keller

Morgens leerer, abends voller

Tobias_Keller

Hallo zusammen! Beim letzten Fragefreitag zum Buch "Morgens leerer, abends voller" gab es ja bereits einige Stimmen, die sich eine Leserunde gewünscht haben. Und genau dazu möchte ich Euch heute einladen! Der wunderbare dtv-Verlag hat sich netterweise dazu bereit erklärt, 25 Rezensions-Exemplare zur Verfügung zu stellen und sie den Gewinnern nach der Bewerbungsrunde zuzusenden. Diese Bewerbungsrunde geht bis Dienstag, den 09.02.2016 und ich würde gerne von Euch wissen, welchen Ratschlag ihr eurem 15-jährigen Ich geben würdet, damit es die Schulzeit besser übersteht! Die 25 Gewinner gebe ich anschließend bekannt. Bitte schreibt mir dann bis spätestens Donnerstag Vormittag, den 11.02.2016, per PN eure Anschrift. Wenn sich Gewinner bis dahin nicht melden, rücken andere vor! Die Leserunde beginnt am 15.02.2016 und ist für 14 Tage angesetzt. Da hoffe ich natürlich, dass ALLE mitmachen, die Interesse haben, und nicht nur die Gewinner des Rezensions-Exemplars. Vielleicht haben ja auch schon einige das Buch zu Hause. Ihr seid selbstverständlich ebenfalls (und ganz besonders) herzlich eingeladen! Und nun freue ich mich sehr auf eure Bewerbungen, auf eure Ratschläge und natürlich auf die Leserunde! Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet und einen guten Start in die Woche wünscht Tobias Keller

• idiotisch und unlustig

CoffeeToGo

07. January 2016 um 08:16

Simon Peters steht kurz vor seinem 30sten Geburtstag und findet sein Leben richtig s*****. Er hat einen S*****-Job, eine karg eingerichtete Wohnung und zu allem Überfluss auch keine Freundin. Schon oft bin ich an den Büchern von Jaud vorbeigegangen und habe mir geschworen, auch irgendwann mal eins von ihm zu lesen, vor allem, da die Rezensionen so positiv sind. Letztendlich fiel die Wahl auf Vollidiot, zumal ich auch vor ewigen Zeiten den Film dazu gesehen habe. Doch ich hätte von Anfang an kotzen können... Simon Peters ist immer muffelig und ständig depressiv so, dass er überhaupt nicht sympathisch wirkt und man sich von ihm als Hauptfigur eher distanziert anstatt (was man doch eigentlich bei Büchern möchte) mit ihm mitzufühlen. Die Nebencharaktere bleiben grau und scheinen eher als Faktor, dass Simon noch weiter ins Unglück gestürzt wird, als als Freunde. Das Buch ist durchzogen von Klischees und weil die Story dadurch auf der Strecke bleibt, auch ziemlich vorhersehbar. Simon Peters kommt durch seine vulgäre Sprache (andauernd geht es ums Vögeln) eher wie ein pubertierender kleiner Junge rüber, der endlich einmal in seinem Leben Sex haben will. Ein Freund hat es ebenfalls gelesen und mir einige Passagen vorgelesen. Ich muss zugeben in kleinen Dosen war es teilweise echt witzig, doch da es so geschrieben ist, dass JEDER aber auch wirklich JEDER Satz urkomisch sein soll, kam es eher als zwanghafter Versuch rüber, den Leser am Lachen zu halten. Jaud hat anscheinend die Vorstellung, dass man nur ein lustiges Buch schreiben kann, wenn man versucht alles ins lächerliche zu ziehen und uralte Klischees auszugraben, doch es machte das Lesen zu einer Qual. Ein paar Mal habe ich mich gefragt, ob ich nicht zu kritisch, oder einfach nicht für humorvolle Romane geschaffen bin, doch ich habe z. B. Mieses Karma gelesen... die Geschichte war nicht zwanghaft witzig, geschweige denn durchweg von Klischees gespickt und so haben ich fast die ganze Zeit Tränen in den Augen gehabt vor Lachen. Fazit: Ein Klischeebelastetes, unlustiges Buch mit einem unsympathischen Hauptcharakter. Ob ich Hummeldumm: Das Roman mal eine Chance gebe, bleibt offen. Aber von Simon Peters habe ich erst einmal genug.

PetraWagner

02. November 2015 um 21:52

Wer auf Lach-Bauchmuskel-Kater steht, kommt hier voll auf seine Kosten!

• Wie der Titel verrät: vollidiotisch

kirara

15. July 2015 um 10:21

Es ist etwas her, dass ich das Buch gelesen habe, mir ist es total entfallen, weshalb ich es erst jetzt meiner Bibliothek hinzufüge. Das macht es allerdings nicht besser. Der Autor hat hier versucht durch sarkastische Wortgewandtheit einen witzigen und ironischen Blick auf die Welt des Ikea-Stuhl-verbrennenden Protagonisten zu werfen. Leider ist daraus genau das gleiche geworden wie "Gregs Tagebuch" - ein nervtötender und unsymphatischer Protagonist, der einen schnell nervt mit seiner sich ewig wiederholenden Lamentation über seine furchtbaren Schicksalsschläge und seinem nicht endenwollenden Versagens bei Frauen zu landen. Der Titel verrät hier bereits die Pointe, die der Protagonist am Ende auch erkennt - er ist ein Vollidiot. An die sprachliche Rafinesse der großen Ahnen dieser sarkastischen Darstellung von männlichem Teufelskreis zwischen Schicksal, Jammern und sich-beim-Lesen-gegen-den-Kopf-klatschenden Handlungen - wie z.B. Heinrich Mann mit seinem Roman "Professor Unrat" - kommt Tommy Jaud nicht einmal in 100 Jahren heran. Sorry, aber es ist so. Fazit: Mich nerven diese Art von Geschichten (und damit auch dieser Roman) nur nicht, ich finde sie auch mitleiderregend langweilig und unlesenswert.

Mine90

01. June 2015 um 20:39

Vollidiot ist ein Buch, welches ich oft beiseite gelegt habe und nicht in eins durchgelesen habe, wie es oft der Fall ist.
    Stellenweise waren lustige Situationen/Passagen vorhanden, doch es haute mich einfach nicht vom Hocker.
    Die Verfilmung zu diesem Buch finde ich persönlich nicht gut, da war das Buch definitiv besser.
    Also leider nur 3 Sterne, es gab Bücher, die mich mehr überzeugten.

• Nichts für Perfektionisten oder Ästheten

Ingrid-Konrad

30. April 2015 um 08:13

Wie bei vielem vermute ich auch hier handelt sich um ein Werk, worüber sich die Geister scheiden. Und zwar ob Mann oder Frau, Schöngeist oder Messie... Der Held, ein Anti-Held, ist nicht immer und für jeden Identifikationsvorlage. Die Handlung ist vielleicht ganz pfiffig. Und die Sprache muss man mögen. Humor ist vorhanden, wenn er auch schnodderig ist. Es ist sicher die Mischung, die den Unterschied macht und das Buch lesenswert. Durch diese Schlabberigkeit ist es schon erfrischend anders. Aber schön ist das eben nicht. In jedem Falle ist es unterhaltsam, auch wenn man über die einzelnen Aspekte diskutieren kann. Ich hatte zunächst Mühe hineinzukommen, aber dann ging's. Es hat mir keine Lust auf mehr von Tommy Jaud gemacht...

• Nölkopp mit nem guten Humor

kattii

Selten hab ich mich über eine mir eigentlich unsympathische Hauptperson, die so gar nicht meinem Character entspricht (Nölkopp hoch 10) so köstlich amüsiert. Ich mag Tommy Jauds Art und Schreibstil einfach. Nicht selten hab ich bei dem buch laut losgelacht und da ich es damals im urlaub gelesen habe oft fragende Blicke von meinen mitreisenden Freunden bekommen. :-)  Sehr amüsante Komödie für zwischendurch.

• weitere