Vollidiot

Emys_bunte_Welts avatar

Alle 3,147 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "Vollidiot"

SMS von ANKE ENGELKE:

'hurra VOLLIDIOT präsentiert das außergewöhnliche beobachtungs- und beschreibungstalent von einem der gerne frauen mehr liebt als alles andere, fast schon mehr als das eigene glück'

Herrlich! Peinlich! Romantisch! Filmreif!

Der lustigste Roman seit Erfindung des Gurkenrennens …

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:15.05.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 15.03.2007 bei Patmos Verlag GmbH & Co. KG erschienen.

Tintenklecks98s avatar
    Tintenklecks98vor 2 Monaten
    Nicht alle Männer sind Idioten. Einige sind Vollidioten.

Irgendwas läuft neuerdings schief bei Simon - und zwar gründlich. Gerade wenn er alles richtig machen will, geht sein Vorhaben gründlich gegen die Wand. Die richtige Frau steht zum falschen Zeitpunkt vor der Saunatür, die kroatische Putzfrau will ihn anderweitig verkuppeln und seine Chefin muss ihn dann leider doch irgendwann feuern. Wird es Simon gelingen, irgendwie vom Vollidioten wieder zu einem einigermaßen erträglichen Chaoten zu werden?
    Ich finde bisher gefallen an allen Tommy Jaud Büchern, die ich gelesen habe. So auch diesmal. Zum Großteil liegt das sicherlich am leichtfüßigen und kurzweiligen Schreibstil, der mich förmlich durch die Kapitel rasen ließ. Nicht so viel nachdenken (scheinbar auch Simons Motto), sich einfach unterhalten lassen. Und das klappt hervorragend. Simon ist ein Depp, aber ein liebenswürdiger. Ich lag oft im Liegestuhl oder am Strand und musste wirklich herzlich loslachen, besonders bei diversen unvernünftigen Aktionen oder seinen nicht laut geäußerten Gedanken.
    Klar, manche Ansichten und Äußerungen sind mitunter recht derb, vulgär und platt, aber auch das passt zu Stil und Inhalt.
    Insgesamt konnte ich mich prächtig amüsieren, perfekt für die heißen Tage, in denen leichte Lektüre willkommen ist.

T
    there_are_applesvor 4 Monaten
    Sehr witziges Buch

Der Autor ist witzig und hat einen einzigartigen Humor. Die Geschichte ist wirklich witzig aber mir teilweise zu langatmig.

Emys_bunte_Welts avatar
    Emys_bunte_Weltvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ich scheine nicht ganz normal zu sein… selten hat mich ein Buch so sehr aufgeregt wie dieses.
    So gar nicht mein Humor

Nicht alle Männer sind Idioten, einige sind Vollidioten. Wie Simon Peters aus Köln, 29 Jahre alt, T-Punkt-Verkäufer. Im Laden tappt er in jedes Fettnäpfchen. Zu Hause droht Putzfrau Lala, ihn mit einem gackernden Business-Huhn zu verkuppeln und im Fitnessstudio lauert Popeye, die Killerschwuchtel. Dabei hat Simon sich doch endlich mal so richtig verliebt: in Marcia P. Garcia, die Milch aufschäumende Traumfrau aus dem Starbucks gegenüber. Nur eine winzige Kleinigkeit steht einer romantischen Hochzeit in der Karibik noch im Wege: Er müsste Marcia vielleicht doch einmal ansprechen … Das Kultbuch mit der höchsten Gagdichte!

Meine Meinung:

Der Roman an sich ist gut und flüssig geschrieben, leichte Lektüre. Am Handwerk oder können des Autors gibt es nichts zu meckern.

Ich hatte mir echt viel von diesem Buch versprochen. Als ich bei einem Klinikaufenthalt das erste Mal auf dieses Buch aufmerksam wurde, ging es dort rum, alles wollten es lesen und keiner konnte sich vor lachen halten. Ich war neugierig und wollte es beizeiten auch mal lesen. Vergaß es dann aber wieder. Dann kann die Verfilmung dieses Buches, ich war nicht besonders begeistert und einige Fans dieses Buches waren empört über die Umsetzung.
    Gut, dachte ich, ist ja oft so, dass die Verfilmungen nicht so gut bewertet werden, wenn man das Buch kennt, ich kenne das selber. Ich hatte also Hoffnung, dass meine Lachrezeptoren so richtig gekitzelt werden, mir war noch sehr gut im Gedächtnis, dass wenn jemand in der Klinik nicht aus dem kichern heraus kann, er/sie besagtes Buch las.

Als ich mir dann endlich das Buch kaufte und zu lesen begann, kam die Ernüchterung. Ich blätterte durch das Buch, drehte und wendete es, vergewisserte mich, dass ich das richtige Buch in Händen hielt und das tat ich laut Titel.
    Also las und las ich, in der Hoffnung da kämme etwas Witziges. Aber nichts und wenn ich doch etwas als Witz erkannte, war es so flach, dass ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Ich habe mich bis Seite 60 gequält und dabei die ein oder andere Seite übersprungen. Und verstand einfach nicht, wo die Komik in den Zeilen lag. Gut er benannte beispielsweise die Ikea Artikel mit ihr Namen/ Bezeichnungen, aber das war ja nun nicht lustig! War es offenbar doch. Ich gab das Buch an eine Freundin weiter, sie las kurz rein und schon nach wenigen Zeilen fing sie an zu kichern. Ich schenkte ihr das Buch. Dennoch wollte ich wissen, was so Lustig an dem Buch wäre und sie meinte, die erwähnten Artikel hießen ja wirklich so und das sein zum schiefen komisch.

Autor: Tommy Jaud

Dass er schreiben kann und Witz hat, bewies Jaud, der 1970 in Schweinfurt geboren wurde und heute in Köln lebt, schon Ende der 1990er-Jahre. Damals arbeitete er als Headwriter der Sat.1-"Wochenshow" und Anfang der 2000er-Jahre war er Creative Producer von Anke Engelkes preisgekrönter Sendung "Ladykracher". Dann kam besagter "Vollidiot" und mit ihm der Durchbruch als Schriftsteller.

Nelly87s avatar
    Nelly87vor einem Jahr
    Wahrscheinlich einfach nicht mein Humor

Simon Peters ist gerade frisch verlassen. Da ist das Leben einfach nicht so toll, wie es sein könnte. Und doch will er den Frauen nicht abschwören. Ein Singleurlaub soll es erst einmal richten. Doch der ist der totale Reinfall. Zurück in Köln begegnet Simon dann der Maus aus dem Starbucks-Laden und die ist ja wohl eine absolute Traumfrau. Doch so ganz willig scheint die auch nicht zu sein…

Gott, selten habe ich ein dermaßen ätzendes Buch in der Hand gehalten. Und lange ist es mir nicht mehr so schwer gefallen, den Inhalt eines Buches zusammenzufassen. Denn einen richtige Inhalt scheint es gar nicht so geben. Simon Peters Zeitvertreib besteht vor allem darin, sich zu betrinken, mit seinen Kumpels zu kiffen und irgendwelchen Frauen unter den Rock zu wollen. Und dabei bedient er sich gerne und oft einer Sprache, bei der einem nur schlecht werden kann. Man bekommt da nicht den Eindruck, einen erwachsenen Mann zu begleiten, sondern einen pubertierenden Teenager, dessen Hormone mit ihm durchgehen.

Als ich letztes Jahr Einen Scheiß muss ich gelesen habe, war ich total angetan von Tommy Jaud. Da musste ich mehr als einmal herzlich auflachen und habe den Schreibstil einfach so sehr geliebt. Doch scheinbar liegen Lebensratgeber dem Tommy Jaud einfach mehr als Romane.

Hier wurde einfach jeder Aspekt, und wenn er auch noch so unbedeutend war, einfach bis an die Grenze überzogen. Mit realem Leben hatte das nichts mehr zu tun. Übertroffen wurde dieser Punkt nur noch durch die wirklich abgrundtiefe Sprache. Hauptsache viel Fäkalsprache, oder was war da der Gedanke dahinter? Wollte Jaud da betont jugendlich sein?

Und welches Männerbild soll hier überhaupt vermittelt werden? Dass Männer ganz klischeehaft nur mit ihrem besten Stück denken und dafür sämtlichen anderen Möglichkeiten in ihrem Leben fahren lassen? Und wenn es dann mal wieder mit den bösen Frauen nicht klappt, dann bleibt einem eigentlich nur, sich regelmäßig gnadenlos volllaufen zu lassen und dabei schön einen zu kiffen…

Das hab ich wirklich nur knappe 80 Seiten ertragen. In einigen Amazon-Rezensionen habe ich wohl gelesen, dass sich das Buch in der zweiten Hälfte fängt, aber um ehrlich zu sein: da ist mir meine Lesezeit zu schade für, um mich dafür zunächst durch diesen ersten Teil zu kämpfen. Witzig ist definitv was anderes.

Das war leider gar nicht mein Humor, um nicht zu sagen, das war gar kein Humor. Das hätte man eventuell noch übersehen können, allerdings fehlte es dem Buch darüber hinaus auch an einer Geschichte. Es mag vielleicht in der zweiten Hälfte besser werden (das sagen zumindest die Gerüchte), doch um bis dorthin zu kommen, muss man einen ordentlichen Batzen Geduld mitbringen. Muss man wirklich nicht gelesen haben.

© Nellys Leseecke - Lesen bedeutet durch fremde Hand träumen

Alentschiks avatar
    Alentschikvor einem Jahr
    Weniger unterhaltsam, als es verspricht.

Bei diesem Buch zeige ich mich recht unentschlossen.
    Vielleicht weil es doch ein Männerroman ist, habe ich irgendwo die einnehmende witzige Magie des Buches nicht wahrgenommen. Die Witze waren manchmal ganz gut, aber manchmal doch auch sehr flach. Im Endeffekt hätte ich mich gut unterhalten fühlen sollen, war aber nicht der Fall, es hat mir enorme Mühe gekostet das Buch zu Ende zu lesen.

B
    Bookofsunshinevor 2 Jahren
    Unfassbar lustig!

Wie der Name schon sagt geht es um einen Vollidiot, durch und durch. Simon ist einfach der in Begriff davon und trotzdem müssen wir in einfach gern haben.
    Mit Witz, doofen Zufällen und einfach schlechten Timing steckt Simon einfach immer in der ein oder andren Scheiße.

Am ende des Buches freut man sich gleich auf den 2 Teil und kann es gar nicht abwahrten.

L
    Lennard_vvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch braucht am Anfang etwas Zeit um in Fahrt zu kommen, doch es lohnt sich absolut weiter zu lesen!
    Einer meiner Lieblingsautoren

LaMenschs avatar
    LaMenschvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Buch, dessen Humor nicht für jeden geeignet ist. Kann anfänglich leider etwas langatmig wirken.
    Wenn ein Mann alleine lebt…

Simon ist Kundenberater bei einem Telekommunikationsunternehmen. Seinen Job mag er nicht sonderlich, die Abende in den Kneipen jedoch umso mehr. Oft kommt es deshalb vor, dass er sich vielleicht ein bis 2 Gläser zu viel gönnt und dann Sturz betrunken dumme Dinge tut. Jedoch muss ich sagen, dass er auch ohne den Konsum von Alkohol nicht die hellste Leuchte am Kerzenständer ist. Dieses Buch zeigt, was in einem Band vorgeht, was er denkt und was er fühlt.

Der Schreibstil passt sich der Art des ich-Erzählers an. D.h. oft werden verschlungene Gedankengänge in komplizierte Satzkonstrukte gepresst, so das man einen Satz mehrfach lesen muss um ihn zu verstehen. Auch deshalb braucht man einige Zeit um sich in dieses Buch hinein zu finden. Bei mir hat es leider etwas länger gedauert, ich habe mich erst nach der Hälfte mit diesem Buch anfreunden können. Zeitweise war ich kurz vorm Abbruch, denn diverse Gedankengänge des Erzählers beinhalten Informationen, die kein Mensch wissen möchte. Auch kommt es teilweise ziemlich doof, wenn er sich wieder über irgend eine banale Sache aufregt. Natürlich weiß ich, dass diese banalen Dinge eben das sind, was das Buch ausmacht. Mein Geschmack trifft es jedoch leider nicht und ich mag eigentlich humoristische Bücher sehr gerne. Ich finde auch, dass das cover nicht wirklich zum Inhalt des Buches passt ich hätte da nicht einfach nur 2 Beine abbilden lassen sondern vielleicht eben wieder Schreibstil dem Icherzähler ein angepasstes Chaos.

Da mich dieses Buch leider nicht überzeugen konnte kann ich 3 von 5 Sternen vergeben.

TheSilencers avatar
    TheSilencervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Brüllend komisch, wenn man auf Situationskomik steht
    Seitenhiebe auf's Leben

Simon Peters ist ein Endzwanziger mit den üblichen Problemen: er ist Single und feige. Dafür hat er aber im restlichen Alltag eine große Schnauze.
    Sind seine Freunde auch stetig damit beschäftigt, ihm unter die Arme zu greifen, so läßt er kein Fettnäpfchen aus und verknallt sich natürlich in die unerreichbarste Starbucks-Verkäuferin der Stadt.

Dieser Roman ist brüllend komisch. Schon weil man ab und zu auflacht, "Genau wie bei mir" kreischt und feststellt, daß man nicht alleine U-Bahn fährt.
    Seitenhiebe auf jedwede Mitmenschen, IKEA oder Fitneß-Irrsinn erfreuen das Herz umsomehr, denn man selbst findet ja selbst nie die richtigen Worte.

H
    hymovor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr humorvoll. Ein Vollidiot, den man nicht böse sein kann.
    Netter Humor

Eigentlich mag ich keine komödischen Romane. Aber das Buch "Vollidiot" fand ich toll.

Der Vollidiot ist wirklich ein Voliidiot. Er ist so ideiotisch, dass man ihn schon wieder gerne hat.

Habe sehr gelacht über einige Passagen: z. B. Einbruch, Ashauer.

Wer den sehr sehr schlechten Film noch nicht gesehen hat, der sollte das Buch ruhig lesen.

Fainnes avatar
    Hallo allerseits, mein Freund liest seit einiger Zeit und ich würde gerne dafür sorgen, dass das auch so bleibt. Deshalb suche ich händeringend nach Büchern, für die er sich interessieren könnte. Zurzeit liest er "Vollidiot" von Tommy Jaud, bzw. mittlerweile schon die Fortsetzung "Millionär". Fallen euch vielleicht noch andere Bücher über "liebenswerte Loser" ein? Vielen Dank und liebe Grüße, Fainne
    Zum Thema