Tommy Krappweis , Timo Grubing Ghostsitter - Geister geerbt

Inhaltsangabe zu „Ghostsitter - Geister geerbt“ von Tommy Krappweis

Krass! Tom hat eine Geisterbahn mit quicklebendigen Geistern geerbt!

Amüsanter Auftakt

— Marion_Schemel

Ein wirklich kurzweiliges, nettes Kinderbuch. Die Fortsetzungen werde ich bestimmt auch lesen.

— AllerleiRausch

Witzig, sehr sympathische Charaktere und eine spannende Geschichte. Alles, was Unterhaltung braucht. Ich freue mich auf Teil 2.

— Anke_Ackermann

Ein Vampir, ein Geist, eine Mumie, ein Werwolf und ein Zombie mit einem rosa Plüschhasen - Abenteuer pur!

— kleeblatt2012

— abraxa

Lustiges Buch über eine ganz besondere Geisterbahn mit ganz besonderen Bewohnern!

— Tine_1980

„Ghostsitter - Geister geerbt“ ist ein Urban-Fantasy-Abenteuer auf hohem humorist. Niveau, das sich primär an etwas jüngere Leser richtet.

— Frank1

Die Geister sind los - das Abenteuer beginnt.

— buechermaus88

Ein toller Auftakt einer Reihe die begeistert! :D

— Solara300

Grandioser Start in eine neue Kinderbuchreihe. Bitte mehr davon!

— Drei-Lockenkoepfe

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

Club der Heldinnen. Hochverrat im Internat

Der Club der Heldinnen rettet das Internat - spannend!

mabuerele

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Eine emotional aufwühlende Reise auf die Elisabethinseln vor Massachusetts.

gst

Das Wunder der wilden Insel

killmonotony

• Dem Depp sein Wurstbrot

Marion_Schemel

17. January 2018 um 19:11

Inhaltsangabe zu „Ghostsitter - Geister geerbt“ von Tommy KrappweisKrass! Tom hat eine Geisterbahn mit quicklebendigen Geistern geerbt!Und die im Zaum und geheim zu halten, ist gar nicht so einfach: Vampir Vlarad mutiert dummerweise bei Blutkonsum zum jeweiligen Spenderwesen, meistens zu Meerschweinchen. Mit Zombie Wombie ist nicht zu spaßen, wenn man seinem Plüschhäschen zu nahe kommt, und Hop-Tep, die Mumie, hat ein heißblütiges Temperament. Und dann wären da noch Werwolf Welf, dem man bei Vollmond besser nicht begegnet, und Gespenstermädchen Mimi.Bei dieser geisterhaften Chaostruppe ist echt ein Profi gefragt! Toi, toi, toi, Tom!Zum Cover, Mit tollen Farben abgestimmt kommt beim Anblick schon ein gutes Feeling rüber und ein Schmunzeln gleitet übers Gesicht, die Vorfreude läßt einen direkt das Buch aufklappen und blättern, mit schwarz abgesetzten Inneneinband welchen von den Hauptcharakteren verziert wird läßt sich die Gruselstimmung schon erahnen.Niedlich finde ich neben den Seitenzahlen die kleinen Totenköpfe bzw Fledermäuse welche beim Umblättern noch Spaß machen.Zum Buch der Einstieg in die Geschichte gelingt locker, mit einem erdnußessenden durchgeknallten Rechtsanwalt bei einer nicht ganz so alltäglichen Testamentseröffnung nimmt die Geschichte Fahrt auf. Humorig nimmt der Autor die Leserschaft mit auf eine Reise bei der von Spannung über Spaß und beginnende Freundschaften alles geboten wird und in einigen schrägen Situationen konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen.Einen Punkt hätte ich allerdings - Tom, 14 Jahre, bekennender Gamer, alles in allem eine schlüssige Figur, sehr lebensecht dargestellt - ist mir ein wenig zu abgeklärt was manche Dinge betrifft...Alles in allem ein tolles Buch welches unterhaltsame Leseabende für Klein und Groß garantiert

• Spannend, lustig, gespenstig...

evermore1993

05. November 2017 um 19:24

So eben konnte ich Ghostsitter " Geister geerbt " beendet und nun folgt meine Rezension. Es handelt sich hier um den ersten Teil der Ghostsitter Reihe, die insgesamt aus vier Teilen besteht. Ghostsitter " Geister geerbt" Autor: Tommy Krappweis Verlag: Schneiderbuch Seitenzahl: 244 Die gebundene Ausgabe kostet 9,99 Euro  *Inhalt* KRASS! Tom hat eine Geisterbahn mit quicklebendigen Geistern geerbt! Und die im Zaum und geheim zu halten, ist gar nicht so einfach: Vampir Vlarad mutiert dummerweise bei Blutkonsum zum jeweiligen Spenderwesen, meistens zu Meerschweinchen. Mit Zombie Zombie ist nicht zu spaßen, wenn man seinem Plüschhäschen zu nahe kommt, und Hop-Tee, die Mumie, hat heißblütiges Temperament. Und dann wäre da noch Werwolf Welf, dem man bei Vollmond besser nicht begegnet, und Geistermädchen Mimi. Bei dieser geisterhaften Chaostruppe ist echt ein Profi gefragt! Toi, toi, toi Tom !  *Meinung**Cover und Innengestaltung* Das Cover von Ghostsitter " Geister geerbt " finde ich richtig süß. :) Der Titel leuchtet richtig auf dem Cover. Außerdem ist die Geisterbahn zusehen, zumindest ein Teil. Und natürlich sind auch alle "Bewohner" der Geisterbahn, auf dem Cover vertreten. Die einzelnen Kapitel werden jeweils von einer Zeichnung der Figuren geziert. Mal der Werwolf, die Mumie, der Vampir oder der Zombie. Ich finde diese Zeichnungen richtig süß und passend. Die Seitenzahlen werden von Totenköpfen und Fledermäusen geziert. Diese sind im selben Stil, wie die Figuren, gezeichnet.*Schreibstil* Ghostsitter ist mein erstes Buch von Tommy Krappweis, und es wird nicht mein letztes bleiben. Tommys Schreibstil ist so lebhaft, dass man sich alles genau vorstellen kann. Diese Geisterbahn wirkte weniger gruselig und spannend als vielmehr unfreiwillig albern und verstaub. S. 52 Außerdem lässt sich die Geschichte leicht lesen und man wird nicht im Lesefluss gestört. Eher im Gegenteil, durch diesen bildlichen und spannenden Schreibstil, wird man von der Geschichte mitgerissen und kann direkt vom ersten Satz an, in das Geschehen eintauchen.*Geschichte* Tom ist eigentlich ein ganz normaler Junge, der seine Zeit im Internet und im Videospielen verbringt. Tom lebt bei seiner Oma. Es ist alles normal und Toms größten Probleme sin die Gilde im Online- Game, bis es plötzlich an der Tür klingelt. Vor der Tür steht Welf, Toms Onkel, den er vorher noch nie gesehen hatte. Dieser möchte mit Oma und Tom zur Testamentseröffnung von Onkel Heinrich fahren. Diesen Onkel kennt Tom ebenfalls nicht, trotzdem hat Heinrich alles an Tom vererbt. Tom wird mehrere Millionen Euro erben, aber nur unter einer Bedingung. Er soll die alte Geisterbahn von Onkel Heinrich weiterführen und mit ihr durchs Land ziehen, bis zu seinem 18. Geburtstag. Erst dann wird er das Geld bekommen. Doch schon während der Testamentseröffnung geschehen komische Dinge. Ein gewisser Zoracz möchte Tom mit allen Mitteln dazu bringen, ihm die Geisterbahn zu überlassen, was Tom jedoch nicht tut. Der Typ droht mir, dachte Tom, und seine Gedanken rasten. Das bedeutet, er hat Angst, dass ich unterschreibe. S.42 Nachdem Tom eingewillt hat, wurde er von Welf zur Geisterbahn gebracht. Tom war sehr schockiert von dem Aussehen und Zustand der Geisterbahn. Trotzdem setzte er sich in einen Wagen und lies sich von der Geisterbahn überraschen. Mit schreckgeweiteten Augen und zitternden Gliedmaßen, verlies er die Geisterbahn. Stöhnend vor Schwindel schloss Tom die Augen, konnte aber trotzdem nicht aufhören zu sprechen: " Dieses Geistermädchen sitzt plötzlich neben mir !" flüsterte er. S.59 In diesem Moment hat er Mimi, Vlarad, Zombie und Hop-Tee kennengelernt. Tom möchte das alles noch nicht so ganz glauben und braucht etwas Zeit für sich, diese bekommt er aber nicht. Denn direkt am nächsten Tag soll es schon losgehen. Welf holt Tom, samt Gepäck, bei Oma ab und bringt ihn zur Werkshalle der Geisterbahn. Von da an nehmen die Dinge ihren Lauf. Tom muss diese chaotische Truppe unter Kontrolle halten, denn keiner darf von ihnen wissen. Aber es ist alles andere als einfach. "Ich will nur einfach nix falsch machen! Und wenn man nur ein bisschen falsch macht, kann das gleich zu einer Katastrophe für euch alle werden!" S. 121 Als wäre Toms Leben nicht schon schwer genug, wird die Truppe von komischen Wesen heimgesucht, die ihnen an den Kragen wollen. Wird Tom die ihm auferlegte Aufgabe meistern? Und die Geisterbahn erfolgreich weiterführen können ?*Fazit* Auf der Phantastika hab ich dieses Buch entdeckt. Und nach der Lesung von Tommy wusste ich sofort, ich muss es haben. Ich wurde nicht enttäuscht. Genauso spannend wie Tommy gelesen hat, ebenso spannend ist auch das Buch. Innerhalb weniger Tage habe ich das Buch beendet und bin schon ein wenig traurig, dass es schon zu Ende ist. Aber zum Glück gibt es ja noch weitere Teile, die ich aber leider noch nicht habe :( Tommy hat eine wirklich lustige und gleichzeitig spannende Geschichte mit Suchtpotenzial gezaubert. Ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

• Ein tolles Buch für Zwischendurch

schennie23

30. August 2016 um 15:23

Inhalt:Krass!Tom hat eine Geisterbahn mit quicklebendigen Geistern geerbt! Und die im Zaum und geheim zu halten, ist gar nicht so einfach:Vampir Vlarad mutiert dummerweise bei Blutkonsum zum jeweiligen Spendenwesen, meistens zu Meerschweinchen. Mit Zombie Zombie ist nicht zu spaßen, wenn man seinem Plüschhäschen zu nahe kommt, und Hop-Tel, die Mumie, hat ein heißblütiges Temperament. Und da wären da noch Werwolf Welt, dem man bei Vollmond besser nicht begegnet, und Gespenstermädchen Mimi. Bei dieser geisterhaften Chiostruppe ist echt ein Profi gefragt! Toi, toi, toi, Tom!Fazit:Das Buch ist ein gelungener Auftakt einer witzigen und spannenden Buchreihe. Die nicht nur junges Publikum überzeugen kann. Hat mir persönlich gut gefallen und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

• Eine Geisterbahn mit echten Geistern

kleeblatt2012

24. August 2016 um 23:21

Tom erfährt überraschend, dass er von seinem Onkel Heinrich eine Menge Geld erben wird. Allerdings bekommt er dies nur, wenn er es schafft, mit der mitgeerbten Geisterbahn namens "Schreckensfahrt" durchs Land zu reisen und damit Geld zu verdienen. Toms Erstaunen wird jedoch noch größer, als er merkt, dass die Geisterbahn keine Plastikmonster beherbergt, sondern echte Geister, genauer gesagt einen Vampir, einen Geist, eine Mumie, einen Werwolf und einen Zombie. Nun müssen sich die fünf "Monster" und Tom zusammenraufen, denn es gibt jemanden, der die Geisterbahn unbedingt haben will - notfalls mit Hilfe göttlicher Heerscharen.Nach "Mara und der Feuerbringer" war ich begeistert vom Schreibstil des Autors und habe mich nun mit seiner zweiten Kinderbuch-Reihe beschäftigt. Diesmal geht es um die monströsen Sagengestalten und den 14 Jahre alten Tom, der mit seinem überraschenden Erbe erst mal gar nichts anfangen kann. Er nimmt es als gegeben hin, erkundet langsam die Lage und erkennt nach und nach das große Ausmaß des Erbes. Tom ist geflasht, aber auch gleich bereit, sich allem zu stellen.Dies hat mich etwas gestört, schließlich ist Tom erst 14 Jahre alt und kaum in der Lage, alleine Entscheidungen zu treffen, auch wenn er mit seinem Onkel Welf einen Vormund gestellt bekommt.Auch wäre es für einen Jungen in diesem Alter wohl angemessen, dass er tausend Fragen haben müsse, aber er hatte sie nicht. Diese Akzeptanz des Außergewöhnlichen fand ich dann doch ungewöhnlich.Erst nach und nach ergibt sich alles und damit wird auch Toms Abenteuerlust geweckt. Erst im letzten Drittel des Buches fängt Tom an zu hinterfragen und so bekommt er endlich meine ersehnten Antworten.Tom war mir jedoch gleich sehr sympathisch, genau wie die fünf "Monster". Jedes auf seine Art hat ein einnehmendes Wesen. Mimi, der Geist, Vlarad, der Vampir, Welf, der Werwolf, Hop-Tep, die Mumie und Wombie, der Zombie. Ein aufregendes Abenteuer beginnt und Tom findet endlich richtige Freunde, nachdem er sich vorher eher in der virtuellen Welt, sprich vor dem Computer aufgehalten hat. Natürlich gibt es einen fiesen Gegenspieler und alle müssen zusammenarbeiten, um das Böse abzuwenden. Der Schreibstil des Autors ist an die Kinder angepasst, für die diese Geschichte bestimmt ist. Und so ist man ohne lange Erklärungen mitten in der Geschichte drin und erlebt eine spannende Achterbahn, äh... nein Geisterbahnfahrt. Ich habe nun angefangen, das Buch nochmals zusammen mit meinem 7jährigen Sohn zu lesen, der nach drei Kapiteln auch schon total begeistert ist. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, als würde der Autor hier seine gesamte kindliche Fantasie ausüben. Herausgekommen ist dabei eine spannende, monströse und vor allem von Freundschaft geprägte Geschichte voller Geheimnisse. Hierzu gibt es auch ein spannendes Interview mit Tommy Krappweis.Teil 2 "Vorsicht, Poltergeist" hab ich auch schon hier liegen und ich freue mich auf ein Wiederlesen mit Tom und seinen Geisterfreunden.Fazit: Eine Schreckensfahrt ins Ungewisse.

• Tolle Handlung

thousandlifes

28. July 2016 um 11:30

Dieses mal habe ich mich Buch technisch auf ein etwas andere Alter eingelassen. Jedoch muss ich sagen, dass ich das nicht bereut habe! Denn mich hat es genauso gut unterhalten, wie das Buch das angestrebte Publikum bestimmt unterhaltet.Die Handlung ist, man kann es nicht anders sagen, echt interessant und spannend. Ich war richtig in der Geschichte drin und war fasziniert von den Ideen. Diese Idee mit der Geisterbahn und den verschiedenen Monster hat mir echt super gefallen. Es war auch toll umgesetzt und ausgearbeitet. Selbstverständlich war es nicht die tiefgründigste und ausgefeilteste Geschichte meines Lebens, jedoch war ich überrascht was für Themen behandelt und aufgegriffen wurden. Wirklich interessant.Der Schreibstil liest sich toll und das Buch hat eine ordentliche Portion Witz, sowas mag ich immer gerne. Tom ist auch so unglaublich gut dargestellt er bringt das alles einfach auf den Punkt. Zudem muss man ihn einfach gern haben. Auch die anderen Charaktere sind toll kreiert und passen toll in die Geschichte. Am meisten hat es mir ja Wombie, der Zombie, angetan. Ich liebe Wombie!!!!! Er ist soooooo süß mit seinem Stoffhasen, spätestens da war es um mich geschehen. Alle Charaktere sind so individuell und harmonieren wirklich toll und dazu noch ein schöner, leichter Schreibstil mit einer Portion spannender Handlung und Witz, was will man mehr?!Dieses Buch ist definitiv eine leichte, tolle Lektüre für zwischendurch, auch für Erwachsene!Besonders für das jüngere Publikum kann ich mir vorstellen, dass dieses Buch fesselt und begeistert, da einfach tolle Bilder erschaffen werden und die Idee so toll ist.

• Ein kuscheliger Zombie ... ein hilfsbereiter Vampir ... und noch einiges mehr ... ich bin begeistert

Bibilotta

14. June 2016 um 14:17

Was hab ich gelacht … eine tolle Story um Tom, der eine Geisterbahn mit „echten“ Geistern geerbt hat. Und mit den Geistern erlebt Tom eine Menge lustige und auch gruselig, spannende Dinge. Mehr will ich zum Inhalt gleich noch verraten. Es gibt hier allerhand zu entdecken gemeinsam mit Tom, der sich einem waghalsigen aber doch auch sehr amüsantem neuen Abenteuer stellt. Er erbt die Geisterbahn „Schreckensfahrt“ … und der Name ist hier mehr als passend. Doch bevor er diese Geisterbahn zu Gesicht bekommt, muss er sich mit einem skurillen, schrägen und humorvollen Anwalt Rufus T. Feuerflieg abgeben, der die ganze rechtlichen Dinge abwickelt. Muss ja alles auch seine Richtigkeit haben. Doch allein bei dieser Begegnung mit dem Anwalt hat mich der Lachflash so gepackt, dass ich nicht mehr aufhören konnte (mein persönlicher Favorit der Anwalt Rufus T. Feuerflieg – seinen Humor muss man einfach mögen)   „Will jemand von Ihnen vielleicht einen Kaffee? Tee? Limo,Wasser, Cola? Nein? Gut, dann holen Sie uns vier Cheeseburger und werfen sie bitte direkt in den Müll, ich vertrag den Käse nicht.“ Zitat: Buch Ghostsitter – Geister geerbt, Seite 25/26   Erst als auch die Tür der Kanzlei hörbar ins Schloss gefallen war, wagte sich Rufus T. Feuerflieg hinter der arg lädierten Deckung hervor, die einmal sein Schreibtisch gewesen war. „Lieber Welf, ich kann gar nicht sagen, was mich mehr freut: dass du gekommen bist, um uns zu beschützen, oder dass du jetzt wieder gehts. Sollte ich jemals ein Abrissunternehmen gründen, bist du der Erste, den ich anrufe. Für alle anderen Jobs stelle ich lieber ein tollwütiges Nashorn ein.“ Zitat: Buch Ghostsitter – Geister geerbt, Seite 45/46   Doch der Anwalt ist nicht der einzigste der mich in dieser Geschichte überzeugen konnte. Auch Tom ist ein wirklich toller Charakter .. und seine neuen Freunde, die Untoten wie Vlarad, der Vampir, Wombie der Zombie, Mimi das  Geistermädchen, Hop-Ten eine Mumie und Welf – ein Werwolf … die haben ganz schön was zu bieten. Wundervoll ausgeschmückt und sehr einzigartig sind diese 5 Gestalten … denn wer hier meint auf die typischen Gruselcharaktere zu Treffen, der kann hier sein blaues Wunder erleben *kicher*. Aber auch an den „BÖSEN“ Charakteren mangelt es hier nicht … da trifft man auch auf ein paar skurille und schräge Figuren, die einem nicht nur das Fürchten sondern auch das Lachen lehren. Man wird hier einfach nur bestens unterhalten und bekommt eine frische, gruselig, bunte schöne und unterhaltsame irre Story geliefert. Die Handlung hat mich überzeugt, die Charaktere hab ich in mein Herz geschlossen und meine Lachmuskeln konnt ich auch ausgiebig trainieren. Was will man mehr … man ist selbst für Kinderbücher niiiiie zu alt   Fazit Mit „Ghostsitter – Geister geerbt“ ist Tommy Krappweis eine alters- und kindgerechte spannende und abenteuerliche aber auch bildhafte Geschichte gelungen, die auch mich, als den älteren Leser, in den Bann gezogen hat. Die Handlungen sind abenteuerlich, fliessend und spannend … so dass man sich super unterhalten fühlt … und Zeit zum Gruseln bleibt auch noch. Die Charaktere sind herrlich erfrischend und altersgerecht ausgefeilt und lassen so manchen Kindheitswunsch Wirklichkeit werden. Wer hätte nicht gerne ein paar Geister als Freunde damals gehabt … ich schon … nur war meine Vorstellung dieser Geister eine andere. (doch dazu erfahrt ihr in der anstehenden Blogtour noch mehr- bei der ihr unbedingt vorbeischauen solltet – ein klick unten auf den Banner und ihr erfahrt mehr darüber)

• Spannender und amüsanter Reihenauftakt!

Line1984

14. June 2016 um 08:13

Auf dieses Buch waren wir sehr gespannt, ich habe es gemeinsam mit meinen großen Sohn Pascal gelesen und eins sei gesagt, dieses Buch ist der Hammer.Selten konnte uns ein Buch besser unterhalten.Das Cover ist doch der Wahnsinn oder? Es springt einem förmlich ins Auge.Tom kann es kaum glauben er hat doch tatsächlich eine Geisterbahn geerbt. Doch damit nicht genug denn die Bewohner der Geisterbahn haben es in sich. Ein Vampir, ein Werwolf, ein Zombie, eine Mumie und ein Geistermädchen treiben dort ihr Unwesen und sorgen so für eine unvergessliche Geisterbahnfahrt!Doch kann Tom alle Anforderungen des Erbes erfüllen, schafft er es die Geisterbahn "Schreckensfahrt" in Stand zu halten?Der Schreibstil des Autoren ist sehr locker und flüssig. Wir haben beide dieses Buch in Rekordzeit ausgelesen. Sowohl ich als auch Pascal waren von der ersten Seite an gefesselt.Das Cover finden wir ja schon richtig klasse, es passt hervorragend zum Buch.Doch auch im Buch sind weitere tolle Illustrationen, sie passen hervorragend zur Story und bringen dem Leser das Geschehen noch näher.Die gewählte Schriftgröße ist klasse und auch für jüngere Leser bestens geeignet.Die Charaktere sind authentisch und realistisch gezeichnet.Tom haben wir schnell in unser Herz geschlossen und auch Käthe ist ein Goldstück. Doch auch die anderen Charaktere sind voller Leben gezeichnet. Mein persönlich Liebling ist Wombie, Pascal hingegen war von Welf und Mimi angetan.Die Handlung ist unglaublich spannend. Von der ersten bis zur letzten Seite kam nie Langeweile auf.Pascal war derart begeistert das er sich gleich Band 2 geschnappt hat und damit verschwunden ist.Daher kann ich euch das Buch nur empfehlen. Egal ob ihr es selbst lesen wollt oder ob ihr es für eure Kinder kaufen möchtet, mit diesem Buch liegt ihr immer richtig.Fazit:Mit "Ghostsitter - Geister geerbt" ist dem Autoren ein spannendes und fesselndes Kinderbuch gelungen welches sowohl mir als auch Pascal bestens unterhalten hat. Spannende und aktionreiche Szenen aber auch eine große Prise Humor machen dieses Buch so besonders!Von uns bekommt dieses Buch die volle Punktzahl, 5 Eulen.

• Leserunde zu "Ghostsitter - Geister geerbt" von Tommy Krappweis

AnnaDiaries

Krass! Tom hat eine Geisterbahn mit quicklebendigen Geistern geerbt! Und die im Zaum und geheim zu halten, ist gar nicht so einfach: Vampir Vlarad mutiert dummerweise bei Blutkonsum zum jeweiligen Spenderwesen, meistens zu Meerschweinchen. Mit Zombie Wombie ist nicht zu spaßen, wenn man seinem Plüschhäschen zu nahe kommt, und Hop-Tep, die Mumie, hat ein heißblütiges Temperament. Und dann wären da noch Werwolf Welf, dem man bei Vollmond besser nicht begegnet, und Gespenstermädchen Mimi. Bei dieser geisterhaften Chaostruppe ist echt ein Profi gefragt! Toi, toi, toi, Tom!Leseprobe? Dann klickt hier!Klingt interessant?Natürlich tut es das! Wir reden hier von Tommy Krappweis. Ihr wollt mit lesen? Der Schneider Verlag stellt uns insgesamt 15 Exemplare zur Verlosung für diese Leserunde zur Verfügung! Beantwortet diese FrageUm eins dieser Exemplare zu gewinnen müsst ihr nur eins tun. Uns verraten wie ihr das Cover findet! Was ist interessant, was ist lustig. Die Bewerbungen laufen bis zum 25. April 2016. Die Leserunde selber läuft vom 7. Mai bis zum 6. Juni. Danach findet eine Blogtour statt. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch in der Facebook Veranstaltung diskutieren, besprechen und einander kennen lernen. Für alle, die Interesse haben, ein Teil der Blogtour zu sein, ist die Veranstaltung auch praktisch, denn da könnt ihr uns erreichen. Schaut einfach mal rein. Wir freuen uns auf euch.

• Eine ganz besondere Geisterbahn!

Tine_1980

29. May 2016 um 11:06

Tom erbt von seinem Großonkel Heinrich eine Geisterbahn der ganz besonderen Art und als er das erste Mal selbst durchfährt ist er erst mal völlig fertig. Denn die Geisterbahn besitzt richtige Monster, wie einen Vampir, einen Zombie, einen Werwolf, ein Geistermädchen und eine Mumie. Damit muss Tom erst mal zurechtkommen und dann kommt noch ein Bösewicht, der ihm die Geisterbahn abluchsen möchte. Meinung: Das Cover ist überladen, aber passt klasse zu diesem Buch und man bekommt einen schönen Blick auf die einzelnen Figuren. Es lädt regelrecht zum Betrachten ein. Tommy Krappweis hat hier mit Band 1 einen guten Anfang gemacht. Das Buch ist für Leser ab 10 Jahren, die es mit dem leichten, flotten Schreibstil, der angenehmen Schriftgröße, der schönen Gestaltung und natürlich mit der Geschichte selbst  gerne in die Hand nehmen werden. Die Charaktere sind lustig und mit viel Liebe zum Detail jeder für sich mit seinen Stärken und Schwächen beschrieben. Tommy Krappweis schafft es wunderbar eine fantasiereiche Geschichte mit der Realität zu vermischen und so eine total witzige etwas gruselige Erzählung zu kreieren. Einzig, dass die Geisterbahn noch gar nicht auf Tour gegangen ist, fand ich etwas schade, aber das wird wohl in den Folgebänden stattfinden. Es gab auch so genügend Stoff, um das Buch mit Leben zu füllen. Denn die Abenteuer kamen für die lustige Truppe nicht zu kurz. Reihenfolge: Ghostsitter - Geister geerbt (veröffentlicht am 1.10.15) Ghostsitter - Vorsicht Poltergeist (veröffentlicht am 4.5.16) Ghostsitter - Hilfe, Zombie-Party (veröffentlicht am 6.10.16) Tolle Geschichte, die sehr witzig und ein bisschen gruselig ist. Sie macht Lust auf die Folgebände, da man wissen möchte, wie es mit Tom und den Monstern weiter geht. Super für Leser ab 10 Jahren geeignet, zum Vorlesen auch schon ab 8 Jahren.

• Allein unter Monstern

Frank1

23. May 2016 um 20:06

Klappentext: Krass! Tom hat eine Geisterbahn mit quicklebendigen Geistern geerbt! Und die im Zaum und geheim zu halten, ist gar nicht so einfach: Vampir Vlarad mutiert dummerweise bei Blutkonsum zum jeweiligen Spenderwesen, meistens zu Meerschweinchen. Mit Zombie Wombie ist nicht zu spaßen, wenn man seinem Plüschhäschen zu nahe kommt, und Hop-Tep, die Mumie, hat ein heißblütiges Temperament. Und dann wären da noch Werwolf Welf, dem man bei Vollmond besser nicht begegnet, und Gespenstermädchen Mimi. Bei dieser geisterhaften Chaostruppe ist echt ein Profi gefragt! Toi, toi, toi, Tom! Rezension: Eines Tages erfährt der 14-jährige Tom von seiner Stiefmutter, die er wegen ihres Alters „Oma“ nennt, dass deren Bruder, von dessen Existenz er überhaupt nichts wusste, gestorben ist. Und der vererbt Tom seine Geisterbahn. So weit – so gut. Nur unterscheidet sich diese Geisterbahn geringfügig von denen, die Tom bisher kannte. Das Personal besteht nämlich aus echten Vampiren, Werwölfen und sonstigen Monstern. Tom erwartet eine turbulente Zukunft. Der Autor Tommy Krappweis ist vielen Lesern wahrscheinlich durch seine bekannte „Mara und der Feuerbringer“-Trilogie bekannt. Entsprechend hoch sind natürlich die Erwartungen, wenn er eine neue Buchreihe an den Start bringt. Zunächst gibt es da auch einiges an Gemeinsamkeiten: Beides sind Urban-Fantasy-Geschichten, die in Deutschland handeln, in beiden Fällen sind die jeweiligen Hauptpersonen gleichaltrig, und in beiden Reihen werden diese Protagonisten mit Fantasy-Wesen konfrontiert, an deren reale Existenz sie bisher nicht glaubten. Beim genaueren Hinsehen finden sich aber mindestens genauso viele Unterschiede. Während es sich bei der Mara-Trilogie um eine All-Age-Fantasy handelt, die ihre Fans wohl primär bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen findet, richtet sich „Ghostsitter“ eher an jüngere Leser. Das zeigt sich schon an der gewählten Sprache und der Erzählweise, die die Geschichte eher in kleineren Happen statt in einem epischen Handlungsstrang darbietet. Natürlich findet sich auch hier der typische Krappweis-Humor, doch wirkt er hier für den erwachsenen Leser stellenweise etwas übertrieben bis aufgesetzt. Auch das Coverdesigne wirkt eher kindgerecht. Um nicht missverstanden zu werden: Trotzdem können durchaus auch ältere Leser an „Ghostsitter - Geister geerbt“ Gefallen finden. Toms teilweise haarsträubende Abenteuer (wie beispielsweise bei der ‚Rettung‘ des Zombies) sind einfach urkomisch beschrieben. Da es sich erklärterweise um den Beginn einer Buchreihe handelt, werden einige Fragen bewusst unbeantwortet gelassen. Am Ende wird sich wohl jeder Leser fragen, was Tom so alles erleben wird, wenn er mit der geerbten Geisterbahn auf Tournee über die Rummelplätze des Landes geht. Fazit: „Ghostsitter - Geister geerbt“ ist ein Urban-Fantas-Abenteuer auf hohem sprachlichen und humoristischen Niveau, das sich primär an etwas jüngere Leser richtet.

• Die Geister sind los...

buechermaus88

20. May 2016 um 23:15

Huhu, huhu… die Geister gehen um – und andere merkwürdige Gestalten. Ein Buch für kleine und große Abenteurer und Geisterfans. Darf ich vorstellen:   Ist das Cover nicht toll? Ich liebe es Manche mögen solch überfüllte Cover nicht, aber ich finde dieses Cover klasse. Jedes Mal, wenn ich wieder darauf schaue, entdecke ich ein neues Detail und das macht richtig Spaß. Und wenn man genau hinschaut, dann sehen die Gruselwesen doch gar nicht so gruselig aus, oder? Tom ist ein 15-jähriger Junge, der bei seiner nicht-leiblichen Oma wohnt und ein Faible für Online-Spiele hat. Doch heute muss er mit seiner Oma zu einem Anwalt und erfährt dort, dass er der Alleinerbe von Großonkel Heinrich ist. Er erbt eine Geisterbahn und wenn er diese ein paar Jahre erfolgreich betreibt, dann erbt er das Millionenvermögen. Das ist doch was. Tom ist total perplex und als sein Großonkel Welf ihm die Geisterbahn zum ersten Mal zeigt, bekommt er einen Schreck. Die gruseligen Geister leben! Da ist Vladar, der Vampir, Mimi, der Geist, Hop-Tep, die Mumie und Zombie Wombie. Nicht zu vergessen sein Onkel Welf, der eigentlich ein Werwolf ist. Tom scheint neue Freunde gefunden zu haben, doch was wäre das für ein Buch, wenn es nicht auch Schwierigkeiten gäbe. Der böse Zoracz, der mit allen Mitteln versucht, sich die Geisterbahn anzueignen. Ich finde, Tom ist für sein Alter schon ganz schön erwachsen. Er denkt nach, bevor er redet oder handelt, möchte das Richtige tun. Andererseits bekommt man auch einen Einblick in ihn als typischen Jungen. Er spielt gerne Online Games und ist etwas unsicher bei Mädchen, die er mag. Auch fällt ihm immer was tolles ein, wenn Not am Mann ist. In diesem Buch passiert sehr viel und ich hatte das Gefühl, dass alles Schlag auf Schlag geht. Und immer, wenn ein Rätsel bzw. Geheimnis gelüftet wurde und Tom scheinbar der Wahrheit näher kommt, kommen neue Rätsel oder Fragen auf. Viele bleiben auch bis zum Ende des Buches unbeantwortet, was aber daran liegen könnte, dass das hier nur der erste Band einer Trilogie ist. Ich persönlich fand das Buch nicht gruselig genug, allerdings ist es auch ein Jugendbuch für Kinder ab 10 Jahre. In diesem Alter ist es mit Sicherheit etwas anderes. Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Folgebände lesen werde, weil ich mich doch etwas zu alt dafür fühle. Trotzdem: Für Kinder ein absolut empfehlenswertes Buch, ich gebe ihm 4 von 5 Sternen.

• ein tolles Kinderbuch rund um eine abenteuerliche Geisterbahn

Waldschrat

20. May 2016 um 16:30

„Ghostsitter - Geister geerbt“ ist ein wundervoll witziges Kinderbuch mit Geistern, Zombies, Mumien, Werwölfen, Vampiren, gewürzt mit einem Schurken, viel Einfallsreichtum und ein wenig Grusel. Tom erbt nämlich eine Geisterbahn und damit sind einige merkwürdige Bedingungen verbunden. Ich fand Tom sehr sympathisch, denn er ist sehr korrekt, fair und hat eine tolle Auffassungsgabe. Das ist natürlich auch wichtig, denn Tom muss sehr bald feststellen, dass er einige „Monster“ mit dieser Geisterbahn geerbt hat und auf diese aufpassen muss. Sie haben zwar ganz tolle und praktische Fähigkeiten, aber jeder bringt auch seine Geheimnisse und Unzulänglichkeiten mit sich. Zum Beispiel ist der Zombie Wombie sehr stark, aber nun mal auch nicht der Hellste und sehr aufbrausend, v.a. was sein Kuschel-Häschen Odor angeht (drei mal dürft ihr raten, warum es so heißt).Zu dem „normalen“ Monster-Chaos muss Tom auch die Geisterbahn zum Laufen bringen und mit ihr reisen. Außerdem gibt es da einen Bösewicht, der einen lustigen Sprachfehler hat, davon abgesehen aber scharf auf die Geisterbahn ist und daher hinterhältige Pläne ausheckt. Doch zum Glück gewöhnt sich Tom recht schnell an seine neue Aufgabe und kann mit den „Monstern“ vorerst das Unglück abwenden.Was aus meiner Perspektive (als Erwachsene) etwas besser sein könnte, sind die Erklärungen. Klar sehen Kinder über manche Vorgänge eher hinweg und manches wird in den Folgebänden geklärt, aber ich hätte manche Details gern etwas ausführlicher gehabt. Ich bin eben neugierig und will alles über die Gestalten, Erfindungen und Beschwörungen wissen!Mir hat das Büchlein insgesamt aber sehr gut gefallen und ich werde die Reihe auch weiterhin verfolgen, da ich wissen will, wie es mit der Chaotentruppe weitergeht und ob es ihnen gelingt, mit der alten Geisterbahn andere Menschen zu erschrecken bzw. Kindern eine Freude zu bereiten.

• Nette Grundstory, die Umsetzung war aber nicht mein Geschmack

Johannisbeerchen

19. May 2016 um 14:46

Zuerst Danke an lovelybooks für die Leserunde :) Der Vierzehnjährige Tomm erbst von seinem Onkel Heinrich eine waschechte Geisterbahn und viel Geld, aber nur, wenn er ein paar Jahre von Dorf zu Dorf zieht und mit der Geisterbahn auf Festen auftritt. Kein Problem, denkt sich Tom, hat aber nicht mit dem fiesen Zoracz und seiner Assistentin gerechnet. Und auch die Geisterbahn selbst birgt so manches Geheimnis.  Die Geschichte beginnt gleich rasant und sowohl Tom, als auch wir Leser, bekommen kaum eine Pause. Sobald etwas gelöst ist, taucht auch schon das nächste Problem auf. Das Ende war mir dann zu schnell abgehandelt und ich war dann auch etwas enttäuscht, weil es so unnötig war und sehr viele offene Fragen bleiben. Da es eine Trilogie wird, ist das mit den Fragen verständlich, aber stellenweise fand ich dann auch noch unglaubwürdig. Da sind diese Gegner, die schon seit über 400 Jahren nicht mehr aufgetaucht und ausgerechnet jetzt tauchen sie auf Befehl auf ? Dieser gewisse Jemand, ist das überhaupt ein Mensch ? Sie wahrscheinlich nicht, also warum sind sie nicht auch auf sie los gegangen ?  Dann nimmt Tom das Ganze viel zu schnell hin, stellt keine Fragen zum Entstehen der Monster, wie sie mit Heinrich Freundschaft geschlossen haben.... Auch beantworten Welf und die Anderen kaum Fragen, sodass wir noch länger auf Antworten warten müssen. Ich persönlich werde die weiteren Bände nicht lesen, da mich dieses Buch nicht überzeugen konnte. Weiterhin mag ich die Idee und bin mir sicher, Jüngere werden daran auch ihren Spaß haben.  Außerdem frage ich mich, was diese kleinen Anspielungen zwischen Mimi und Tom sollen ? Verlieben sich die beiden irgendwann oder was hat das Ganze zu bedeuten ? Und wenn ja, wie will denn das der Autor rüberbringen ?

• Wenn ein guter Stratege gesucht wird....

Solara300

19. May 2016 um 06:31

Kurzbeschreibung Der 14-Jährige Tom ist sich sicher, dass sein Leben soweit in geregelten Bahnen verläuft. Er wohnt bei seiner Oma in spe und liebt es das Computer Online Spiel ,,Worlds of Wer Wizards‘‘ zu spielen mit seinen Freunden. Allerdings ändert sich das schlagartig, nachdem sein Onkel von dem er vorher noch nie etwas gehört hat bei ihm auftaucht und ihm eröffnet dass sein anderer verstorbener Onkel den Tom bis dato genauso unbekannt war, ein Erbe hinterlassen hat zu der eine Geisterbahn gehört. Tom ist auf der einen Seite erstaunt und doch fasziniert. Denn die Geisterbahn hat so manch Überraschung parat wie zum Beispiel die Fünf Untoten die darin enthalten sind. Eine Zeit voller Überraschungen beginnt...    Cover Das Cover ist einfach sehr gut umgesetzt und für mich ein absoluter Eyecatcher und sehr passend zum Inhalt. Darauf sieht man nicht nur sehr schön die Untoten die zu der Geisterbahn gehören, sondern die Geisterbahn selbst und Tom der alle Hände wie es scheint damit zu tun hat. Absolut mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und wunderschön.   Schreibstil Der Autor Tommy Krappweis hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil der mich von Anfang an begeisterte. Denn ich finde die Umsetzung sei es von der Idee zu der Beschreibung einfach sehr gut gelungen. Ich musste schmunzeln und mitfiebern und ich würde mich freuen wenn man so etwas als Kinofilm herausbringt. Denn da lief bei mir ein Kopf Kino ab und einfach klasse. Denn der Autor schafft es nicht nur die Stimmungen im Buch einzufangen, sondern auch die Charaktere absolut echt erscheinen zu lassen. Ich persönlich muss zugeben, dass ich das Buch erst wieder aus der Hand legen konnte, nachdem ich es verschlungen hatte.  Meinung Wenn ein guter Stratege gesucht wird....  Dann sind wir bei dem 14- Jährigen Tom, der genau über eine sehr gute Strategie bei seinem Onlinespiel World of Wer Wizards verfügt. Aber da er nicht der Teamleader ist und nur einer der Mitspieler enthält er sich der Stimme und schon schaffen sie die letzte Quest mal wieder nicht. Für Tom ist dieses Spiel ein sehr guter Zeitvertreib und er liebt es Handlungen schon durchzuspielen und sich eine Lösung einfallen zu lassen Denn eines ist er pfiffig. Allerdings ist auch Tom mal erstaunt, den nach seinem Spiel findet er seine Oma in spe ziemlich sprachlos mit einem Brief am Küchentisch vor, was bei ihr nicht nur selten sondern normalerweise gar nicht der Fall ist. Aber nun muss ich erstmal ausholen um euch zu erklären warum ich Oma in spe schreibe, bevor ich zu dem mysteriösen Brief komme. Also Tom wurde mit zwei Jahren als Waisenkind von Käthe Röschenberg adoptiert die er liebevoll Oma nennt, da es besser passt als Mutter. Da sie damals schon ein bisschenl älter war. Seitdem wohnt er glücklich bei ihr und ist umso überraschter das mit Oma was nicht stimmt. Und da kommt der Brief ins Spiel, denn der informiert Käthe dass ihr geliebter Bruder Heinrich den Tom nie kennengelernt hat gestorben ist und das sie zur Testamentseröffnung kommen sollen. Da allerdings ahnt Tom noch nicht was ihn alles dort erwartet. Denn nicht nur, das sich sein Leben enorm schnell verändert, tauchen auch die unterschiedlichsten Charaktere auf. Die da wären wie sein Onkel Welf oder ein Mann den man als Mister Spitzbart bezeichnen kann. Denn eines ist klar, die Testamentseröffnung beinhaltet etwas, mit dem Tom niemals gerechnet hätte und zwar soll ausgerechnet er der neue Besitzer einer Geisterbahn sein, die ihm Onkel Heinrich vermacht hat, mit einem Zusatz, den er vergaß zu erwähnen und zwar Fünf Untoten die ihn dieser Geisterbahn ganz geisterhaft ihr Unwesen treibe. Für mich nicht nur sehr gelungen, sondern ich musste manches Mal schmunzeln über die Geschichte. Fazit  Absolut empfehlenswert und für mich sehr gut gelungen und ich freu mich schon auf mehr!!! Die Reihenfolge - Ghostsitter, Band 01: Geister geerbt - Ghostsitter, Band 02: Vorsicht! Poltergeist! - Ghostsitter, Band 03: Hilfe, Zombie-Party! (Vö. 06. Oktober 2016) 5 von 5 Sternen

• Kindermeinung: Das Buch ist Mega

Drei-Lockenkoepfe

17. May 2016 um 09:41

"Ghostsitter - Geister geerbt" ist der erste Teil der neuen Kinderbuchserie von Tommy Krappweiss. Ausgewählt habe ich das Buch mal wieder des Covers wegen. Einach herrlich. Ein Wimmelbild der anderen Art. Nach dem Lesen sind alle Figuren und Teilzeichnungen besser zuzuordnen. Die Geschichte wird von kleinen schwarz weiss Zeichnungen begleitet. Diese sind von Tommy Krappweis gezeichnet worden. Der Autor Tommy Krappweiss schreibt mit viel Humor und spitzer Zunge. Seine Sprüche sind auf die Zielgruppe abgestimmt. Mein Sohn konnte sich von dem Buch kaum trennen. Er konnte sich mit Tom gut identifizieren und sich in ihn hineinversetzen. Mir fiel der Einstieg in die Geschichte nicht schwer. Zuerst lernen wir Tom kennen. Ein ganz normaler Junge der bei seiner Oma lebt. Bis zum besagten Tag ist an dem 14 jährigen nichts ungewöhnliches. Mit einem schlag wird es lustig und spannend zugleich. Tom erhält Post von einem Notar. Er Erbt eine Geisterbahn. Noch beim Notar gibt es die ersten Abenteuerlichen Auseinandersetzungen. Die viele aussergewöhnlichen Charaktere haben mir besonders gefallen. Die Charaktere sind allesamt mit sehr viel Liebe fürs Detail geschrieben worden, herrlich unperfekt, authentisch, vielschichtig. Einige könnten sicher ihre Geschichte in einem eigenen Buch erzählen. Der Autor versteht es auf großartige Weise, Phantasie und Realität zu vermischen. Er entführt uns in eine Welt in der sehr faszinierende Geschöpfe hausen.Ghostsitter bietet viel Unterhaltung und vor allem humorvolle Lesestunden für jung und junggebliebene. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Vieles bleibt ungeklärt und der Leser bleibt mit einigen Fragen zurück. Es soll 4 Bände geben (wenn ich denn richtig informiert bin ;-) ) die uns dann all unsere offenen Fragen beantworten sollen."Das bedeutet, er hat Angst, dass ich unterschreibe. Entweder, weil er unbedingt die Geisterbahn besitzen will, oder weil ich sie auf keinen Fall bekommen soll. "=== Kindermeinung ===Das Buch ist Mega.Tom ist wie ein normaler Junge. Am liebste zockt er. Seine Oma ist gut, die erlaubt das er so viel zockt wie er will. Die Sprüche im Buch waren lustig. Meine Lieblingsfigur ist Wombie. Der Verteidigt mit allen Mitteln seinen stinkenden Stofffreund. Ich möchte gerne auch Teil 2 lesen.

• weitere