Cover des Buches Eine schöne junge Frau (ISBN: 9783423145077)
Buchstabenliebhaberins avatar
Rezension zu Eine schöne junge Frau von Tommy Wieringa

Jungbrunnen Pustekuchen

von Buchstabenliebhaberin vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Macht eine junge Frau den älteren Mann jünger? Nein, im Gegenteil. Das Scheitern einer Ehe, wunderbar erzählt. Achtung: desillusionierend!

Buchstabenliebhaberins avatar
Buchstabenliebhaberinvor 6 Jahren
Realistisch, böse und poetisch - also ganz nach meinem Geschmack:
"Abends, wenn sie im Bad vor dem Spiegel standen, sah Edward eine junge Frau und einen alten Mann vor sich."..."An manchen Tagen legte er sein Schlafgesicht gar nicht mehr ab."..." Er hütete sich davor, sich in ihrem Beisein nackt vornüberzubeugen, weil sein Bauch und seine Brust dann in unförmigen Falten hinabhingen, als wollten sie sich von den Knochen lösen ..." (S. 62)
Edward ist nicht mehr jung, als er Ruth vorbei radeln sieht. Er erklärt sie kurzerhand zu seiner Traumfrau. Optik gewinnt, junge Frau adelt 14 Jahre älteren Mann, vor allem wenn er honoriger Wissenschaftler ist.
Aber sie verstehen sich gut, sie harmonieren, es gibt wenig Missklang in den ersten Jahren. Auch wenn Edward wehmütig feststellen muss, dass eine attraktive jüngere Frau ihn nicht jünger macht. Eher im Gegenteil, Gleichaltrige seiner Frau machen ihm sein Alter deutlicher, als ihm lieb ist.
Und man gewöhnt sich an Schönheit, auch diese Erkenntnis bleibt ihm nicht erspart.
Beide heiraten, haben ein Haus, kriegen ein Kind. Karriere, Geliebte, alles vorhanden. Läuft bei Edward. Denkt man so.

Aber Morris entpuppt sich als Schreikind, die Nerven liegen blank, das Ehepaar entfremdet sich. Immer mehr. Nicht wirklich dramatisch, Realität in vielen Haushalten weltweit, unglaublich beiläufig presst Tommy Wieringa den Daumen in die Wunde, und dreht ihn um und drückt ihn noch mal rein.

"Seine Haut kam ihm vor wie ein schlecht sitzender Mantel, mit dem er mühsam versuchte, den Schrecken und die Scham zu bedecken."(S. 112)

"Das Bedürfnis, durchs offene Fenster davonzuschweben wie eine Weidenfluse."(S. 113)

Lebensmitte, das Beste ist bereits passiert. Und plötzlich gehört Edward nicht mehr zu den strahlenden Gewinnern, er strauchelt. Wie viele in diesem Alter. Ob er sich wieder aufrappelt? Möglich, absolut.

Das Scheitern einer Ehe im Schnelldurchlauf, steht im Klappentext. Exakter kann man den Inhalt des Buches nicht zusammenfassen.

Mein Fazit:
Eine alltägliche Geschichte, besonders wird sie durch die wunderbare Sprache von Tommy Wieringa. Einzelne Sätze zergehen auf der Zunge, andere schockieren oder belustigen. Ein bisschen Schadenfreude kann ich nicht verheimlichen. Jüngere Frauen machen ältere Männer noch älter, erhöhen lediglich den (Leistungs-) Druck. Nun denn, liebe Menschen, die meinen dass ein jüngerer Partner sie besser dastehen lässt: Hochmut kommt vor dem Fall. ;-)