Ab sofort Dämonenkönig! Band 1

Ab sofort Dämonenkönig! Band 1

Maya-chans avatar

Eine gute Mischung aus Fantasy und Humor mit einem symphatischen Helden :)

Inhaltsangabe zu "Ab sofort Dämonenkönig! Band 1"

Yuri Shibuya mischt sich mutig ein, als zwei Schlägertypen seinen Schulfreund in die Zange nehmen. Kein guter Einfall, denn sein Freund macht sich aus dem Staub und hinterlässt Yuri als neues Opfer. Als die beiden Rowdys allerdings auf die Schnapsidee kommen, Yuris Kopf in eine Toilettenschüssel zu halten, nimmt die Story eine rasante Wende... Er spürt einen starken Sog, verliert das Bewusstsein. Als er aufwacht, befindet er sich in einer neuen, bedrohlichen Welt wieder und wird gleich mit erschütternden Tatsachen konfrontiert! Er ist der neue Dämonenkönig, der 27ste, lang ersehnt von seinen Untertanen, um die Welt von den Menschen zu befreien!

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:20.04.2009

Maya-chans avatar
    Maya-chanvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine gute Mischung aus Fantasy und Humor mit einem symphatischen Helden :)
    Eine gute Mischung aus Fantasy und Humor

Die Story:
    Achtung: Dieser Abschnitt der Bewertung kann Spoiler enthalten!

Als Yuri einem Klassenkameraden zu Hilfe kommt, der von zwei Schlägern bedroht wird, verlagert sich deren Ärger prompt auf ihn und ehe er sich versieht, steckt sein Kopf in der Toilette. Doch dann geschieht das schier Unfassbare. Yuri gelangt durch die Toilette ins Reich der Dämonen. Dort erklärt man ihm, dass er der 27. Dämonenkönig sei. Yuri kann und will nicht so recht glauben, was man ihm erzählt, doch es scheint wahr zu sein. Allerdings sind nicht alle so begeistert von ihm. Zwei seiner neuen Brüder wollen ihn nicht auf dem Thron sehen und Yuri selbst wäre es auch viel lieber wieder in die Menschenwelt zurückzukehren. Doch das scheint nicht so einfach zu sein.

Der Zeichenstil:

Der Zeichenstil ist ok, beschränkt sich aber auf das Nötigste. Obwohl es sich um eine Fantasy Geschichte handelt werden Hintergründe nur sparsam verwendet. Meist werden diese nur mit Rasterfolien ausgefüllt. Das fand ich ein bisschen Schade, da es die Panels doch ein wenig eintönig wirken lässt. Dabei hätte die Welt der Dämonen so viel Spielraum für fantastische Hintergründe geboten.

Meine Meinung:

Ab sofort Dämonenkönig ist eine witzige und von der Idee her originelle Story. Vor allem Yuri wächst einem als Leser gleich ans Herz, weil er so natürlich und unbedarft ist. Man kann sich gut mit ihm identifizieren. Auch die Nebencharaktere sind interessant, wenn auch hier und da vielleicht in ihrem Verhalten ein wenig überzeichnet. Die Geschichte hat alles, was man sich von einer guten Fantasy Story erhofft: Einen symphatischen Helden, mysteriöse Gegenspieler, kuriose Fantasiegestalten und eine gute Prise Humor. Trotz kleinerer Schwächen hier und da habe mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt und bin schon gespannt auf den zweiten Band.

Dubhes avatar
    Dubhevor 6 Jahren
    Rezension zu "Ab sofort Dämonenkönig! Band 1" von Tomo Takabayashi

Yuri wollte eigentlich nur jemanden helfen, der gemobbt wurde, doch es endet damit, dass sein Kopf selbst in einer Toilette landet.
    So weit so gut, alles ist noch realistisch, doch dann wird er plötzlich IN die Toilette gezogen und er findet sich in einem ganz anderen Land wieder!
    Noch unsrealistischer kann es nicht mehr werden, findet er, doch dann wird behauptet, dass er der Dämonenkönig ist!
    Und damit beginnt das größte Abenteuer seines Lebens...
    Eine recht lustige Geschcichte.
    Am Anfang mag sie einen zwar nicht so richtig gefangen nehmen, aber soblad man sich in der Geschichte etwas zurecht gefunden hat, dann möchte man unbedingt wissen wie es weitergeht!

Kitayschas avatar
    Kitayscha