Tomoko Ohmura Beeil dich, kleines Faultier!

Inhaltsangabe zu „Beeil dich, kleines Faultier!“ von Tomoko Ohmura

Dieses Bilderbuch lebt vom Oben und vom Unten. Vom Hinunter und vom Hinauf. Aber auch vom Mitfreuen und vom Mitfühlen.

Der Tag ist heiß, sehr heiß … Das Faultier hoch oben in seinem Baum begibt sich auf den Weg zum Baden. Doch bei Faultieren geht alles sehr gemächlich zu. Und so zieht sich der Abstieg hin. Plötzlich jedoch kommt Tempo in die Sache: Als es sich zu sehr nach ein paar Früchten streckt, verliert das Faultier das Gleichgewicht und landet – platsch! – im Wasser.
Die Plantscherei mit all den anderen Tieren macht einen Riesenspaß. Zu schnell wird es Abend und das Faultier will wieder zurück auf seinen Baum. Und wer kommt ihm da unverhofft zu Hilfe? Der Elefant!
Tomoko Ohmura beweist mit dieser Geschichte wieder große Nähe zu Kindern und kindlichem Humor. Ohne Zweifel ist ihr mit diesem Buch erneut ein großer Wurf gelungen.

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

• Wieder ein schöner und witziger Bilderbuchspaß aus Japan

Beeil dich, kleines Faultier!

WinfriedStanzick

19. September 2016 um 12:13

Ein schönes und im Format ungewöhnliches Bilderbuch der Japanerin Tomoko Ohmura, der schon 2012 mit „Bitte anstellen“ einen originellen Bilderbuchspaß bei Moritz veröffentlichte, ist hier vorzustellen. Um das Buch richtig betrachten und lesen (vorlesen) zu können, muss man es hochkant nehmen, was das entsprechende Cover allerdings auch schon nahelegt. Da sitzt in der Spitze eines hohen Baumes (wie hoch er ist, wird sich im Laufe des Umblätterns noch zeigen), ein kleines Faultier. Obwohl es nur selten den Baum verlässt, will es heute herabsteigen, weil es so heiß ist, dass es baden gehen möchte. Ganz langsam klettert es hinab und begegnet auf seinem Weg allerlei anderen Tieren, die auf dem Baum und in seinen Ästen und Höhlen leben. Zuerst dem Adler, dann dem Riesenflughörnchen, dann den Affen. Und alle wollen mitkommen zum Baden, als das kleine Faultier plötzlich ins Wasser stürzt. Miteinander haben alle einen Riesenspaß im kühlen Nass, wenn der lange Weg hinauf nicht wäre. Doch der Elefant mit seinem langen Rüssel weiß Rat. Um zu sehen, wie er das macht und wie hoch der Baum ist, müssen die Kinder eine wunderschön gestaltete Doppelseite aufklappen. Wieder ein schöner und witziger Bilderbuchspaß aus Japan.