Wenn der Tag erwacht

Cover des Buches Wenn der Tag erwacht (ISBN:9783402127612)

Inhaltsangabe zu "Wenn der Tag erwacht"

„Mitte der siebziger Jahre habe ich in der niederländischen Region Twente meine Arbeit als Pastor aufgenommen. Einige Jahre später zog ich in den dicht besiedelten Westen der Niederlande um. Ich ahnte nicht, dass Ootmarsum sich in den kommenden Jahren zu ei-nem auch in Deutschland bekannten Künstlerstädtchen entwickeln würde. Die Initiative dazu kam von Ton Schulten und seiner Frau Ank. Beide sind in Ootmarsum geboren und aufgewachsen. Ton hat an der Kunstakademie in Enschede Grafikdesign studiert, danach baute er ab 1976 eine eigene Werbeagentur auf. Obwohl es ein sehr erfolgreiches Unternehmen war, ist er in seinem Herzen immer freischaffender Künstler geblieben.
Seine Entscheidung in 1989, die er zusammen mit seiner Frau Ank getroffen hat, sich nur noch der Malerei zu widmen, hat beide auf unsichere Wege geführt. Schritt für Schritt entdeckte er dann in Landschaft und Farbe seine Inspiration. Seitdem sind seine Land-schaftsmosaike in ungewohnt intensiven Farben wiedergegeben. Die Kulisse bildet meistens seine Heimat, das geliebte Twente.
Als ich vor einigen Jahren wieder mal in Ootmarsum zu Besuch war, führte mein Weg mich „zufällig“ in die Galerie Ton Schultens, danach besuchte ich sein Museum. Die Kraft seiner Farben sprang mir förmlich entgegen und raubte mir fast die Luft, mein Herz war tief berührt. Ob es wohl denkbar wäre, zusammen mit Ton ein meditatives Buch herzustellen, ein Buch in dem wir zusammen unsere Inspiration in Wort und Bild zum Ausdruck bringen? Es war möglich.
Mitte 2007 hat der Unternehmensberater und Coach Willy Damhuis, der aus Denekamp in Twente stammt und in Altenberge bei Münster wohnt, uns angeregt, eine Deutsche Version von „Als de dag ontwaakt“ auf den Markt zu bringen. Wir sind sehr froh, dass sie jetzt erscheint. Denn Farbe und Poesie kennen keine Grenzen.“

Verlag:Aschendorff
Erscheinungsdatum:01.12.2016