CRISPR/Cas9 - Einschneidende Revolution in der Gentechnik

CRISPR/Cas9 - Einschneidende Revolution in der Gentechnik

Das neue Buch von Toni Cathomen erscheint am 2. Dezember 2018 mit dem Titel "CRISPR/Cas9 - Einschneidende Revolution in der Gentechnik" als Taschenbuch bei Springer Berlin.

Inhaltsangabe zu "CRISPR/Cas9 - Einschneidende Revolution in der Gentechnik"

Die Biologie erlebt zurzeit die größte Revolution seit 30 Jahren. Der Auslöser: die molekulare Schere CRIPSR/Cas. Mit ihr ist es möglich, einfach und effizient die genetische Information eines Organismus zu verändern. Das hat weitreichende Konsequenzen für unser aller Leben. In der Landwirtschaft wie in der Medizin werden Dinge machbar, die vor wenigen Jahren noch für unmöglich erachtet wurden: Weizen und Tomaten, die resistent gegen Mehltaubefall sind, und Patienten, die nun die Aussicht haben, ihre tödliche Krankheit zu überleben.

In diesem Buch haben wir eine Reihe von allgemeinverständlichen Artikeln zusammengestellt, die in den letzten Jahren in Nature, Spektrum der Wissenschaft, ZEIT und FAZ zu diesem Thema veröffentlicht wurden und die folgenden Fragen beantworten:

· Woher kommt CRISPR/Cas und wie funktioniert es?
· Wie können wir damit bessere Kulturpflanzen züchten?
· Welche Krankheiten können wir damit heilen?
· Was sind die Hoffnungen? Was sind die Risiken?

· Was ist ethisch vertretbar und wo setzen wir die Grenzen? Sind wir auf dem Weg zum künstlichen Menschen?

Verlag:Springer Berlin
Erscheinungsdatum:02.12.2018