Toni Distelberger Von der Liebe erzählen

Inhaltsangabe zu „Von der Liebe erzählen“ von Toni Distelberger

Jan sagte: „Das ist ein Abschiedszeichen, wir werden uns nicht mehr sehen.“ Er drückte mich noch wie immer an sein Herz, und der letzte Kuss in unserem Leben beendete unser Zusammensein. Maria und Jan verlieben sich zur falschen Zeit: Es ist mitten im Krieg, und Jan ist ein polnischer Zwangsarbeiter. Karoline, deren Bruder Nationalsozialist ist, heiratet den Juden Gustl Kohn und wird von ihrer Familie verstoßen. Gertrud erwartet ein Kind von dem amerikanischen Soldaten Bill, der eines Tages für immer geht. Sechs Frauen erzählen von der Liebe in ihrem Leben. Von verbotener, unmöglicher, unglücklicher, aber auch erfüllter Liebe. Von Liebe vor dem Hintergrund von Nationalsozialismus, Krieg und Nachkriegszeit. Eindringlich und unsentimental berichten diese Frauen darüber, wie sehr ihre persönlichen Vorstellungen von Liebe, Ehe und Partnerschaft durch Politik und äußere Umstände beeinflusst wurden.

Wie Frauen zur Nazizeit die Liebe erleben. Sie sind mittellos trotz Arbeit, bieten dem Leben trotzdem die Stirn, beißen sich durch.

— Waschbaerin

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

• Rezension zu "Von der Liebe erzählen" von Toni Distelberger

Von der Liebe erzählen

WinfriedStanzick

17. April 2012 um 09:56

„Damit es nicht verlorengeht…“ heißt die die Reihe lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen im Böhlau Verlag, als dessen Band 64 das vorliegende Buch erschienen ist. Der 1967 geborene Österreicher Toni Distelberger beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit erzählten Lebensgeschichten. Für sein Buch hat er sechs Frauen interviewt und deren Lebensgeschichten aufgeschrieben die in der Zeit zwischen 1935 und 1953 ihren Lebenspartner suchten und fanden. Zwei schwierige Jahrzehnte, geprägt von Diktatur, Nationalsozialismus, Krieg und Nachkriegszeit, in denen es für diese Frauen sehr schwer war, ihre persönlichen Vorstellungen von Liebe, Ehe und Partnerschaft in die Realität umzusetzen. Es sind dramatische Geschichten, die die Frauen da erzählen, von gelungenen und misslungenen Lieben, von Glück und Leid. Zusammengenommen bilden sie ein authentisches Stück Zeitgeschichte aus Österreich ab, und haben mir beim Lesen allerhöchste Achtung abgerungen. Wenn man sieht, vor welch kleinen Probleme viele Menschen in der heutigen Zeit schon in die Knie gehen, wenn man sieht, mit welchen völlig überzogenen Erwartungen aneinander Menschen heute oft eine Beziehung eingehen, eine Ehe schließen oder gar eine Familie gründen, dann sind die Lebensleitungen dieser sechs Frauen nicht hoch genug anzuerkennen.