Toni Feller Das Gesicht des Todes

Inhaltsangabe zu „Das Gesicht des Todes“ von Toni Feller

Hautnah erzählt – Nervenkitzel pur

In einem Waldstück wird die lichterloh brennende Leiche einer jungen Frau gefunden – Kopf und Hände fehlen. Bald gerät der Freund der Toten ins Visier der Fahnder, doch erst nach intensiven Ermittlungen kommen sie dem Täter auf die Spur. Diesen und acht weitere spektakuläre Mordfälle aus seiner Praxis deckt Kriminalhauptkommissar Toni Feller hier auf. Packend vermittelt er ein authentisches Bild der Polizeiarbeit, das zeigt: Nichts ist spannender und aufwühlender als die Realität!

Mich wühlt ein nüchterner Polizeibericht mehr auf, als der blutigste Thriller.

— Igelmanu66

GrOtEsQuE

• Nichts ist spannender und aufwühlender als die Realität

Igelmanu66

26. February 2017 um 15:15

»Obwohl mitunter die Ansicht vertreten wird, das Beschreiben spektakulärer, authentischer Kriminalfälle sei nichts anderes als die Befriedigung sensationslüsternen Voyeurismus, denke ich doch, dass schwere und schwerste Straftaten selbst lange Jahre nach der Tat nicht einfach totgeschwiegen werden sollten. Die Öffentlichkeit hat sehr wohl ein Recht darauf, im Nachhinein zu erfahren, was sich hinter den Verbrechen verbirgt und was hinter den Kulissen des Polizei- und Justizapparates so alles geschieht. … Ich bin der Meinung, wer die Augen vor den grässlichen Taten gemeiner und brutaler Mörder verschließt, wer davon nichts wissen möchte, lässt die Opfer allein. Und Opfer sind nicht nur die Ermordeten, sondern insbesondere auch deren Hinterbliebene.«   Man merkt schon, dieses Thema liegt dem Autor am Herzen. Und er weiß, wovon er spricht. Toni Feller, Kriminalhauptkommissar und seit 1985 Mitglied der Mordkommission im Polizeipräsidium Karlsruhe, berichtet hier aus seinem Alltag. Er stellt einige authentische Mordfälle vor und gibt einen Einblick in die dabei stattfindende Polizeiarbeit, die meist ganz anders ist, als gewöhnlich im Krimi dargestellt wird. Zum Beispiel »[spürt] der Leiter einer Mordkommission den Täter niemals persönlich auf, wie es in Filmen und Kriminalromanen gern dargestellt wird. Seine Aufgabe ist es explizit, die anfallende Arbeit zu koordinieren, an die Unterabschnitte zu delegieren und gegebenenfalls den Rücklauf zu kontrollieren.« Darüber hinaus wird deutlich, wie kleinteilig und akribisch gearbeitet werden muss, wieviel Geduld manchmal notwendig ist und dass Polizeiarbeit nichts für Einzelkämpfer ist, sondern im Team stattfindet.   Die vorgestellten Fälle sind richtig heftig, nicht zuletzt auch deshalb, weil man weiß, dass sie nicht der Phantasie eines Autors entsprungen sind, sondern nach Abänderung von Namen, Berufen, Orts- und Zeitangaben zur Wahrung des Datenschutzes aus Polizeiakten entnommen sind. Ich lese ja gerne und viel Krimis, aber hier musste ich an der ein oder anderen Stelle schon schlucken. Dabei wird auf alle Erzähltechniken verzichtet, die man gemeinhin zum Spannungsaufbau verwendet, selbst die grausamsten Details werden nüchtern geschildert, mit alleinigem Schwerpunkt auf der sachlichen Richtigkeit. Es klingt wie das, was es im Grunde ist: Ein Polizeibericht. Traurige und erschreckende Realität. Neben Protokollen und Zeugenaussagen werden auch gesetzliche Grundlagen zitiert und Einblicke in die Gerichtsverhandlungen gegeben. Dazwischen allerdings gestattet sich der Autor immer wieder ein paar persönliche Worte, in denen er zum Beispiel Missstände staatlicher Stellen anspricht und auch vor brisanten Themen (wie zum Beispiel „Freigänger“) nicht haltmacht. Er schießt manchmal ganz schön scharf, das hat mir gefallen!   Um noch mal auf den Stil zurückzukommen und es ganz klar zu sagen: Das hier ist ein Sachbuch, kein Krimi oder Thriller. So etwas schreiben kann der Autor auch (siehe „Die Sünde“), hier aber verzichtet er auf die klassischen Stilmittel, womöglich um sicherzustellen, dass durch den sehr sachlichen Stil nicht die falsche Zielgruppe „angesprochen“ wird. Mich hat das Buch absolut gefesselt, manchmal schockiert, manchmal nachdenklich gemacht. Ich zitiere hier mal einen Satz aus dem Klappentext, den ich voll unterschreiben würde: »Nichts ist spannender und aufwühlender als die Realität!«   Fazit: Realität pur. Mich wühlt ein nüchterner Polizeibericht mehr auf, als der blutigste Thriller. Eine volle Leseempfehlung für jeden, der Wert auf Realismus legt.   »Schließlich sollte die authentische Fallschilderung auch dazu dienen, Polizisten, Ärzte und Behörden zu noch mehr Wachsamkeit aufzurufen, so dass sich solche oder ähnliche Fälle nicht noch öfter als bisher wiederholen.«

• Rezension zu "Das Gesicht des Todes" von Toni Feller

hproentgen

16. November 2011 um 21:13

Seit 1985 ist er bei der Mordkommission in Karlsruhe, verglichen mit München oder Berlin eher ein ruhiges Plaster. Aber 2-10 Morde pro Jahr sind zwar nicht so spektakulär wie die zahlreichen Großstadtfälle, doch bedrückend sind sie allemal. Vor allem, dass die Opfer meist ausgeblendet werden, stört Feller. Dass die Mörder große Publizität geniessen, oft ihre Privatsphäre geschützt wird, aber niemand an die Opfer denkt. Da hat er sicher recht - und doch nützt diese Erkenntniss leider wenig. Denn auch in seinem Buch stehen die Täter im Vordergrund. Kein Wunder bei einem Mordermittler, dessen Aufgabe es nun mal ist die Mörder zu fassen. Aber auch die Öffentlichkeit - und das sind wir alle - interessiert sich meist viel mehr für die Taten und die Täter als für die Opfer. Das gilt nicht nur für die Täter aus der RAF. Mit deren Taten wurde er als junger Polizist konfrontiert. Wie aufgeheizt die Atmosphäre damals war, zeigt sein Bericht, als er mit einem älteren Kollegen aufgrund einer Zeugenaussage die angebliche Zuflucht Christian Klars mit gezogener Pistole stürmt. Doch statt eines gefährlichen Mörders erwischen die Beamten nur einen Transvestit, der zwar auch nicht ganz gesetzeskonform handelte - er hatte sein Gewerbe (Prostitution) nicht ordnungsgemäß angemeldet - aber ganz sicher nicht der gefährliche Verbrecher war, den man normalerweise mit gezogener Pistole verhaften würde. Dafür lehrte es den jungen Polizisten einiges, als er die Blicke der Kollegen sah, die dem Transvestiten auf dem Revier begehrlich folgten, ohne zu ahnen, dass sie einem Mann hinterher starrten und keiner Frau. Auch eine Lehre für den jungen Mann. Ganz unterschiedlich sind die Fälle. Inge Mack, die immer wieder an die falschen Männer geriet und einen davon töte, ein mildes Gericht fand und selbst Feller hatte irgendwo Mitleid mit der Täterin. Der Amokläufer, der eine Spur des Todes hinter sich herzieht und nur mit Mühe und zahlreichen Polizisten endlich gefasst werden konnte; der Freigänger, der Freigang bekam, obwohl im ersten Gefängnis sowohl der Gefängnisdirektor wie der Psychiater dringend davon abrieten, der aber über seine Familie und deren Verbindungen zu Landtagsabgeordneten dann doch Freigang zugesprochen bekam, sofort wieder mordete und nur mit Schwierigkeiten überführt werden konnte. Eine Leiche, die verbrennen sollte, aber noch rechtzeitig gefunden wurde. Ein Mordfall ohne Leiche, der Täter ein Junge aus gutem Hause, mit Rechtsverdreher von den Eltern bezahlt und zwei Schwerkriminelle, die aus Mitleid mit dem Opfer die Wahrheit sagten und so doch zur Verurteilung führten. Ein brutaler Schwulenmord und eine Mutter, die ihr Kind verbrannte und der Feller auf die Spur kam, weil er einmal ein psychologisches Gutachten über "Deprivationsstörungen" gelesen hatte, das ihn jetzt auf die richtige Fährte setzte. Und wieder Heinrich Pommerenke, der in den Fünfziger Jahren bewies, dass auch in der guten alten Zeit nicht alles friedlich war. Mit vielen interessanten Details, Beispielen, dass die Rechtsmedizin auch irren kann, wie alle Menschen und manchmal deshalb die Ermittlungen behindert, ebenfalls viele Zitate aus Interview ist es ein informatives Buch. Der Schreibstil allerdings ist gewöhnungsbedürftig, manchmal holpert er und so sicher wie sein Kollege Josef Wilfert in „Abgründe: Wenn aus Menschen Mörder werden“ formuliert Toni Feller nicht. Leseprobe: http://www.amazon.de/gp/reader/3453645286/ref=sibdppt#reader-link Homepage des Autors: http://toni-feller.com/ Das Gesicht des Todes, Sachbuch, Toni Feller, Heyne, März 2011 ISBN-13: 978-3453645288, TB, 320 Seiten, Euro 8,99

• Rezension zu "Das Gesicht des Todes" von Toni Feller

Beagle

23. March 2011 um 17:43

Es sind reale Mordfälle der deutschen Kriminalpolizei, die Toni Feller in seinem Buch „Das Gesicht des Todes“ wiedergibt. Zumeist sind es seine eigenen Ermittlungen, denn Feller ist Kriminalhauptkommissar bei der Karlsruher Polizei. Da der Autor ebenfalls Kurzgeschichten verfasst, wirken die Tatsachenberichte mit unregelmäßigen Erzähleinwürfen ab und an etwas kindisch. Was der Detailgenauigkeit und dem Informationsfluss aber keinen Schaden zukommen lässt. Wer sich für reale Morde interessiert, wird dieses Buch mögen. Wer einen Krimi erwartet, wird enttäuscht werden, da es sich eher wie ein Polizeiprotokoll ließt, was aber beabsichtigt und angebracht ist.