Die Sünde: Peccantia

von Toni Feller
Die Sünde: Peccantia

sweety90s avatar

Inhaltsangabe zu "Die Sünde: Peccantia"

Ein abgetrennter Zeigefinger, mysteriöse Botschaften. Alles andere als ein klassischer Entführungsfall. Der kauzige, aus Stuttgart nach Heidelberg versetzte Kriminalhauptkommissar Nawrod, und die junge türkische Kommissaranwärterin Nesrin Yalcin tappen im Dunkeln. Der Fall nimmt ein ungeheures Ausmaß an, nachdem ein zweites Opfer entführt, verstümmelt und mit dessen Ermordung gedroht wird. Die Nachforschungen führen bis in die höchsten Kreise der katholischen Kirche. Tiefste Abgründe und eine Mauer des Schweigens stellen das Ermittlerteam vor eine kaum lösbare Aufgabe. Als Kommissar Nawrod selbst zur Zielscheibe des Täters wird, kommt es zu einem gnadenlosen Showdown. Toni Feller, als ehemaliger Kriminalkommisar und Erfolgsautor sowohl in der Literatur, als auch in der Kriminalistik zu Hause, ist bekannt für seine packenden und authentischen Thriller, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesseln.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Wellhöfer Verlag
Erscheinungsdatum:26.09.2013

sweety90s avatar
    sweety90vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Thriller von einem Autoren, der alteingesessenen Thriller-Autoren in nichts nachsteht.
    Ein erstklassiger Thriller

Klappentext
    Ein abgetrennter Zeigefinger, mysteriöse Botschaften. Alles andere als ein klassischer Entführungsfall. Der kauzige Kriminalhauptkommissar Nawrod und die junge türkische Kommissaranwärterin Nesrin Yalcin tappen im Dunkeln.
    Der Fall nimmt ein ungeheures Ausmaß an, nachdem ein zweites Opfer entführt und verstümmelt wird. Die Nachforschungen führen bis in die höchsten Kreise der katholischen Kirche. Tiefste Abgründe und eine Mauer des Schweigens stellen das Ermittlerteam vor eine kaum lösbare Aufgabe. Als Nawrod selbst zur Zielscheibe des Täters wird, kommt es zu einem gnadenlosen Showdown. ((c) www.wellhoefer-verlag.de/)

Über den Autor
    Toni Feller, als Erfolgsautor und ehemaliger Kriminalkommissar sowohl in der Literatur als auch in der Kriminalistik zu Hause, ist bekannt für seine packenden und authentischen Thriller, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesseln.
    ((c) www.wellhoefer-verlag.de/)

Inhalt
    Kriminalkommissar Jürgen Nawrod ist ein Mann, der gerne einmal mit dem Kopf durch die Wand geht und ein "Nein" von höheren Instanzen auch schon mal ignoriert, wenn es darum geht einer Spur nachzugehen. Genau das ist es letztendlich auch, womit er sich eine Versetzung nach Heidelberg einhandelt - zu seinem eigenen Schutz natürlich.
    Dort muss er zunächst, gemeinsam mit seiner neuen Partnerin Nesrin Yalcin, einer türkischen Kommissaranwärterin, Unfälle mit Todesfolge und einen mysteriösen Autounfall aufklären.
    Doch dann wird ihm auf der Dienststelle ein Päckchen mit einem abgetrennten Zeigefinger zugestellt und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es folgen weitere angetrennte Körperteile....

Eigene Meinung
    "Die Sünde" ist ein erstklassiger Thriller von einem Autor, der alteingesessenen Thriller-Autoren in nichts nachsteht. Toni Feller, der selber einmal Kriminalkommissar war, versteht es den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Oftmals merkt man ihm seine Vergangenheit aber auch an, Beispielsweise durch Abkürzungen wie AFIS, DAD oder TKÜ mit denen der Laie im ersten Moment recht wenig anfangen kann. Der Lesefluss wird dadurch aber nicht gestört.
    Die Charaktere sind sehr lebhaft gestaltet und man entwickelt mit der Zeit Sympathien für den ein oder anderen. Anfangs muss man sich aber an die Ausdrucksweise, besonders von Nesrin Yalcin gewöhnen, aber wenn man einmal hinter ihre Fassade geblickt hat, dann ist das auch wieder schnell vergessen.
    Ich bin wahrlich ein begeisterter Thriller-Leser und meinen Magen bringt so leicht nichts aus der Ruhe, aber ich muss zugeben, dass auch mir an mindestens einer Stelle in diesem Buch schlecht wurde - was aber keineswegs negativ zu bewerten ist.
    Der Part der katholischen Kirche in diesem Buch ist nicht unbedingt sehr groß, allerdings ist die Tragweite dessen umso größer. Toni Feller greift hier ein sehr brisantes Thema auf von dem ich mir gut vorstellen kann, dass es genau so tagtäglich hier in Deutschland passiert. Beziehungsweise wissen wir alles, dass der Missbrauch junger Ministranten stattgefunden hat und vermutlich immer noch stattfindet. Aber auch die Vorgehensweise die Toni Feller beschreibt scheint mir sehr gut möglich zu sein. In Deutschland und auf der Welt gibt es sicher viele dieser zerstörten Seelen, wie sie Feller in "Die Sünde" beschreibt.
    Mit diesem Buch hat Toni Feller gleich zwei Dinge geschafft:
    Zum einen hat er einen erstklassigen Thriller geschrieben und zum anderen sensibilisiert er den Leser für das Thema Missbrauch in der katholischen Kirche.

Fazit

Ich durfte Toni Feller auf der Frankfurter Buchmesse kennen lernen und ich muss sagen, dass er ein sehr sympatischer Autor ist.
    "Die Sünde" ist ein Thriller den es sich zu lesen lohnt. Er ist bis zum Ende spannend und findet auch durch kleinere Schwächen keinen Abbruch.
    Einige Dinge darf man sich allerdings nicht allzu bildlich vorstellen, denn dann kann es passieren, dass der Magen rebelliert.

Empfehlung
    Empfehlen kann ich "Die Sünde" ganz klar jedem Thriller-Fan, der sich nicht vor blutigen Szenen sträubt. Zartbesaitete lassen hiervon allerdings lieber die Finger.

Bewertung

Wenn Toni Feller so weiter macht, dann hat er das Zeug einmal zu den ganz großen zu gehören. "Die Sünde" ist ein spannender Thriller und hat für mich, wenn man von kleineren Ecken und Kanten absieht, volle 5 Sterne verdient.

Diamantins avatar
    Diamantinvor 5 Jahren