Cover des Buches Mappa Ordica (ISBN: 9783000255069)
Rezension zu Mappa Ordica von Toni Glenn

Rezension zu "Mappa Ordica" von Toni Glenn

Das Buch Mappa Ordica ist auf jeden Fall etwas für echte Segel-Fans. Es beschreibt die Suche nach der sagenumwobenen Stadt Vineta, die in den Tiefen der Ostsee verschollen ist. Dabei werden die Segelmanöver und auch die Details des Schiffes, der "Bird of Prey", genauestens wiedergegeben. Leider war das für mich als Nicht-Segler etwas verwirrend, und auch das Glossar mit den wichtigsten Begriffen, hat da nicht wirklich Klarheit gebracht. Was ich mir für das Buch auf jeden Fall gewünscht hätte wären kleine Karten oder Zeichnungen gewesen, auf denen man die Reise der Schatzsucher nachvollziehen kann, dann hätte man noch tiefer in die Reise eintauchen können. Auch der Plot der Geschichte war mir ein wenig zu schnell erzählt und ich hätte mich gefreut wenn das ganze noch ein wenig mehr Spannung gehabt hätte. Lustig war auch jeden Fall das Hobby der Protagonisten: Unterwasser-Rugby. Davon hatte ich noch nie etwas gehört. Vielleicht sollte ich in Berlin mal nach einem Spiel Ausschau halten, denn dort gibt es laut dem Buch von Tony Glenn eine gute Mannschaft.