Toni Hammersley Platz schaffen

Inhaltsangabe zu „Platz schaffen“ von Toni Hammersley

Sie wollen nur schnell etwas aus der Küchenschublade holen, kriegen sie aber nicht auf, weil sich Schüsseln und Pfannen mal wieder verkeilt haben? Ihr Kleiderschrank quillt über und dennoch finden Sie kein passendes Oberteil? Im Badezimmerschrank drängen sich auf engstem Raum Cremes, Rasiergel, Zahnpasta, Haarspray nebeneinander und alles fällt einem entgegen, sobald man einen Artikel herausnehmen möchte? Damit ist jetzt endlich Schluss. Toni Hammersley zeigt Ihnen, wie Sie Stauraum gewinnen, Ihre Haushaltsgegenstände zweckmäßig sortieren und Ihr Zuhause sinnvoll organisieren können. Die 15-Wochen-Challenge führt Sie durch jeden Raum Ihrer Wohnung, sortiert darüber hinaus Ihren Schreibtisch neu und bietet zusätzlich auch optimale Lösungen für Auto, Garage und Terrasse.
Toni Hammersley zeigt Ihnen anhand von 160 überraschend einfachen Tricks, wie Sie das Chaos vertreiben und Übersichtlichkeit, mehr Platz und damit auch ein wohnlicheres Zuhause gewinnen. Endlich Schluss mit Suchen und mehr Zeit für das Wesentliche!

In diesem Buch steht nicht besonders viel Neues oder Hilfreiches. Für den Preis nicht empfehlenswert. Enthält aber schöne Fotos

— beyond_redemption

Sehr hilfreich für kleine Chaoten, wie ich es einer bin. Ich habe viele gute Tipps gefunden, die ich versuche umzusetzen.

— Buchbahnhof

Ein sehr gut strukturiertes und hilfreiches Organisationsbuch

— nickypaula

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Wirklich interessantes Buch

Platz schaffen

Buchbahnhof

20. July 2017 um 20:13

Ich bin von diesem Buch wirklich angetan. Meine Wohnung ist eher chaotisch, wie ich zugeben muss und so erhoffte ich mir von diesem Buch einige hilfreiche Tipps und Tricks, wie ich etwas mehr Ordnung in meinen Alltag bringe.Das Buch enthält 166 Tipps für alle Räume der Wohnung, sowie die Garage. Dabei ist es nach Zimmern aufgeteilt und am Ende jedes Zimmers gibt es eine Wochenaufgabe, die es zu erfüllen gilt, um den Start zu finden.Das ist auch gleich ein kleines Manko des Buches. Die Wochenaufgabe hätte, aus meiner Sicht, ein ruhig paar Seiten umfassen dürfen. Für Menschen, die etwas chaotischer sind (also die, die im Zweifel dieses Buch benötigen) ist die Anleitung etwas kurz geraten. Wie fängt man an, welche Schritte erledigt man am sinnvollsten in welcher Reihenfolge, um sich nicht zu verzetteln? Wieviel Zeit muss man so ungefähr einplanen?Die Tipps fand ich überwiegend sehr hilfreich. Nicht besonders ökologisch fand ich Tipp Nr. 14 (den Geschirrspüler jeden Abend einschalten und jeden Morgen ausräumen). Das mag bei einer vierköpfigen Familie sinnvoll sein, aber als Single wäre das echte Wasserverschwendung, da mein Geschirrspüler abends noch nicht einmal halb voll ist. Hier sollte man, denke ich, je nach Bedarf anstellen. Der Tipp, ihn morgens auszuräumen war allerdings gut für mich. Ich neige dazu, dass abends immer wieder zu schieben, aber wenn ich das morgens fix mache, dann dauert es keine 10 Minuten und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme freue ich mich, dass ich nicht erst ausräumen muss, sondern ihn gleich wieder nutzen kann.Auch alle Tipps rund um die Aufbewahrungskästen fand ich Klasse. Ich habe mir bereits einige Kästen gekauft (Küche/ Bad) und auch beschreibbare Etiketten. Hier werde ich definitiv noch nachrüsten. Es sieht gleich viel ordentlicher aus, ohne dass man wirklich viel Arbeit davon hat. Ich habe mir, wie ihr auf den Fotos sehen könnt, für den Anfang Dosen für meine Koch – und Abwaschutensilien und mein Waschpulver zugelegt. Sieht gleich schöner aus, als wenn man den Pappkarton da stehen hat. Beim nächsten Ikea-Besuch werde ich mir noch deutlich mehr Aufbewahrungskästen zulegen um meine Küche besser zu strukturieren.Was ich auch gut finde ist der Tipp, die Lebensmittel im Kühlschrank auch in Kästen zu packen. Es passt dann natürlich weniger in den Kühlschrank hinein, da die Kästen auch Platz wegnehmen, aber in meinem Singlehaushalt dürfte das kein Problem sein. Ich denke, dass man so besser den Überblick behält, was noch vorhanden ist.Ach ja, und auch innovativ finde ich die Idee, ein Gewürzregal im Badezimmer anzubringen (wenn man nur ein kleines Bad hat) und dieses für Pflegeprodukte zu nutzen.Von mir gibt es 4 Sterne für dieses Buch, das definitiv viele wunderbare Tipps beinhaltet, um Ordnung zu schaffen. Die Autorin hätte mit den Wochenaufgaben den Leser noch ein bisschen mehr an die Hand nehmen dürfen. Außerdem wären Links zu Onlineshops, in denen man die benötigten Utensilien kaufen kann hilfreich gewesen. Ich denke aber, dass ein Besuch mit offenen Augen bei Ikea viele Lösungsmöglichkeiten bereit hält.

• Ein sehr gut strukturiertes und hilfreiches Organisationsbuch

Platz schaffen

nickypaula

12. March 2017 um 18:28

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Bei dieser Rezension stelle ich mal ein Organisationsbuch vor, für alle kleinen Chaoten wie mich auf dieser Welt und Organisationsliebhaber J   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das eigene Zuhause stilbewusst und mit einem Blick fürs Detail organisieren, darum geht es in "Platz schaffen". Die Autorin Toni Hammersley gibt mehr als 160 Tipps in diesem Buch, um ihren Heim vom Wohnraum bis zum Auto optimal zu gestalten und verblüfft mit praktischen Tipps gepackt in Wochenaufgaben und Lösungen, wie man sogar ungeahnten Stauraum schafft und den Überblick in selbst einen großen Haus behält oder auch einer kleinen chaotischen Wohnung.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das komplette Buch ist vom Cover, über den Inhalt bis letzten Wort hin perfekt organisiert und gegliedert. Alles wirkt einladend, wird ergänzt durch Bilder, die die Erklärungen unterstützen und zusätzlich zur Inhaltsangabe gibt es noch ein Verzeichnis am Ende des Buches, in welchem man auch nach anderen Stichworten suchen kann. "Platz schaffen" ist untergliedert in die einzelnen Bereiche und Räume ihres Zuhauses und wird durch 15 Wochenaufgaben organisiert. So beginnt das Buch z.B. mit vielen möglichen Tipps zur Küche und rundet dies durch eine Wochenaufgabe ab, in der es darum geht diesen Bereich zu organisieren. Man sollte sich also erst alle Tipps durchlesen und dann die Wochenaufgabe und Angriff nehmen, in welcher die genannten Tipps dann umgesetzt werden. Danach folgt der nächste Bereich ihres Zuhauses inkl. Wochenaufgabe.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Ich liebe es Dinge ordentlich zu ordnen und neu zu organisieren. Ich selbst bin zwar ein kleiner Chaot (der Schütze lässt grüßen), aber habe gleichzeitig ein Faible für Katalogwohnungen versehen mit einer persönlichen Note J Und weil ich meine WG sowieso gerade fertig einrichte und umräume, passt dieses Organisationsbuch wie die Faust aufs Auge. Die Bereiche sind sehr gut gewählt und wenn man z. B. kein Kinderzimmer hat, so lässt man die Wochenaufgabe einfach raus oder nutzt die Tipps vielleicht für andere Wohnbereiche. Toni Hammersley hat auf jeden Fall alles vom Schlafzimmer, über die Speisekammer bis hin zur Garage und selbst dem Auto bedacht. Die Tipps sind sehr prägnant und bedenken auch kleine Räumlichkeiten. Dass das ganze als 15-Wochenprojekt gestaltet ist find ich gut, denn man kann nie alles auf einmal machen. Und sollte mal wenig Zeit bestehen, kann man auch mal eine Woche aussetzen. Gar kein Problem.     ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Ein sehr gut strukturiertes und hilfreiches Organisationsbuch für wirklich jeden Winkel der Wohnung oder des Hauses. Die Tipps gehen sogar bis hin zu Reinigungstipps und sind praktisch gut umsetzbar, mir hat es auf jeden Fall geholfen. Perfekt wäre natürlich, wenn man bei Aufbewahrungsboxen und dergleichen gleich noch den passenden Link zu einem Onlineshop hätte, aber ein klein wenig Mitarbeit vom Lesen wird eben auch benötigt J     ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Die Chaoten unter den Lesern sollten sich dieses Buch mal zu Gemüte ziehen, es hilft ungemein und man fühlt sich danach in den eigenen Wänden wohler^^ Und Organisationsliebhaber oder Leute die etwas im Haus optimieren wollen, können ruhigen Gewissens auch zu Toni Hammersleys Ratgeber greifen.   Simone von Nickypaulas Bücherwelt   5/5 Sternen