Gnade

von Toni Morrison
Cover des Buches Gnade (ISBN: 9783644002661)

N
nonostar
vor einem Monat

Ein Buch über Sklaverei aber v.a. auch über Frauen in einer Welt der Männer die für alle eine andere Entwicklung bereit hält, toll erzählt!

schokoloko29
vor 4 Monaten

Amerika 1682. Ein schwarzes, junges Mädchen muss alleine durch die Einöde Hilfe holen. Wird sie es schaffen? Sehr aufwühlend erzählt

Inhaltsangabe zu "Gnade"

„Als ich herkam“, sagt Florens, die Erzählerin dieses Romans, „war ich, nach meinen Zähnen zu urteilen, sieben oder acht. Seither haben wir achtmal Pflaumenmarmelade gekocht. Also muss ich sechzehn sein.“ Milton, Delaware, 1682: Den Sklavenhandel gibt es noch nicht lange. Jacob Vaark, Farmer und Geldverleiher, nimmt Florens gegen seine Überzeugung von einem Pflanzer in Zahlung für eine nicht einbringbare Schuld. Doch bald stirbt er an den Blattern. Neben Florens bleiben drei Frauen zurück und bilden eine kuriose Familie: Rebekka, Jacobs in England gekaufte Frau, nur nominell die Gutsherrin; Lina, ihre indianische Dienerin und heimliche Drahtzieherin; und das kranke Waisenkind Sorrow, das ein Schiffbruch dorthin verschlagen hat. Zusammen kämpfen sie gegen die Rückkehr der Wildnis auf die Farm. Alle vier haben ihre eigene Geschichte, und alle werden verfolgt von den Geistern ihrer Vergangenheit... Verschiedene Formen von Abhängigkeit und Unterdrückung, aber auch von Liebe und gesellschaftlichem Zusammenhalt werden hier in einer Sprache beleuchtet, die reine Poesie ist. Und über allem glänzt das Erbarmen der Autorin mit den Menschen in diesem großen Roman, der von der US-Kritik neben ihren Welterfolg „Menschenkind“ gestellt wurde.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:ROWOHLT E-Book
Erscheinungsdatum:19.02.2019
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.07.2010 bei OSTERWOLDaudio bei Hörbuch Hamburg HHV GmbH erschienen.