Gott, hilf dem Kind

von Toni Morrison
Gott, hilf dem Kind

Positiv (29):
jewis avatar

Anfangs etwas langatmig, das Ende hat mich aber begeistert. Mein erstes Buch von der Autorin, aber sicherlich nicht das Letzte!

Kritisch (2):
leseleas avatar

Zu überladen, zu konstruiert. Nobelpreis hin oder her: Dieser Roman ohne Fahrplan ist leider nicht lesenswert.

Inhaltsangabe zu "Gott, hilf dem Kind"

Lula Ann ist ein so tiefschwarzes Baby, dass ihre Mutter Sweetness bei der Geburt fast zu Tode erschrickt und der Vater die Familie verlässt, weil er dieses Kind nicht als seines ansieht. Die Mutter erzieht Lula Ann zu Gehorsam und Unterwürfigkeit, aus Angst vor rassistischen Angriffen.
Doch die heranwachsende Tochter sträubt sich gegen die verordnete Angepasstheit. Sie ändert ihren Namen in Bride, kleidet sich provokant in strahlendes Weiß, macht Karriere bei einer Kosmetikfirma, verliebt sich in einen eigenwilligen Mann und befreit sich auf ihre Weise von der Vergangenheit.
Die Nobelpreisträgerin schreibt über zwei starke Frauen in einem gespaltenen Amerika. Ein Roman, der zur Weltliteratur gehört.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.10.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.04.2017 bei Argon erschienen.