Cover des Buches Gott, hilf dem Kind (ISBN: 9783498045319)
czytelniczka73s avatar
Rezension zu Gott, hilf dem Kind von Toni Morrison

"Weil Hautfarbe eben nicht gleich Hautfarbe ist"

von czytelniczka73 vor 7 Jahren

czytelniczka73s avatar
czytelniczka73vor 7 Jahren

"Es war eine Lektion für mich,die ich früher hätte lernen sollen.Was man Kindern antut,zählt.Und sie vergessen es womöglich nie."

". Lula Ann ist ein so tiefschwarzes Baby, dass ihre Mutter Sweetness bei der Geburt fast zu Tode erschrickt und der Vater die junge Familie auf der Stelle verlässt, weil er nicht glauben kann, dass dieses Kind von ihm ist. Sweetness erzieht Lula Ann zu Gehorsam und Unterwürfigkeit, nur nicht auffallen, aus Angst vor rassistischen Angriffen. Doch die heranwachsende Tochter sträubt sich gegen die verordnete Angepasstheit. Sie ändert ihren Namen, in Bride, kleidet sich in provokant strahlendes Weiß, macht Karriere bei einer Kosmetikfirma, verliebt sich in einen geheimnisvollen Mann und befreit sich auf ihre Weise von der Vergangenheit"

Meinung:

Auf dieses Buch war ich besonders gespannt,weil es mein erstes von Toni Morrison war und schliesslich ist die Autorin schon mit dem Literaturnobelpreis gekrönt worden.Ich bin wirklich erstaunt,mit welcher Leichtichkeit die Autorin ein Bild von unserer Gesellschaft zeichnet,das unfasbar erschüternd ist,geprägt von tiefverwurzelten Rassismus und Kindermissbrauch in jeder möglichen Form.Der leichfüssige Schreibstil mildet die Geschichte bisschen ab,sie verliert aber dadurch nicht ihre Wirrkung,ist aber angenehmer und leichter zum lesen.Es ist wirklich ein Stück großartiger Literatur,mit vielen klugen Sätzen und Lebensweissheiten,ich hab das Lesen sehr genossen.Allerdings für die 5 Sterne hat mir doch was gefehlt,wahrscheinlich war mir die Geschichte bisschen zu leichtfüssig,aber ich finde das Buch dennoch empfehlenswert,es muss doch nich immer Schwerkost sein.