Sula

von Toni Morrison
Sula

Inhaltsangabe zu "Sula"

BY THE NOBEL PRIZE-WINNING AUTHOR OF BELOVED As young girls, Nel and Sula shared each other's secrets and dreams in the poor black mid-West of their childhood. Then Sula ran away to live her dreams and Nel got married. Ten years later Sula returns and no one, least of all Nel, trusts her. Sula is a story of fear – the fear that traps us, justifying itself through perpetual myth and legend. Cast as a witch by the people who resent her strength, Sula is a woman of uncompromising power, a wayward force who challenges the smallness of a world that tries to hold her down. Winner of the PEN/Saul Bellow award for achievement in American fiction

Sprache:Englisch
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Vintage Digital
Erscheinungsdatum:04.09.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.04.2002 bei Random House erschienen.

BloodyBigMesss avatar
    BloodyBigMessvor 2 Jahren
    Weibliche Freundschaften, weibliche Sexualität und das Brechen von sozialen Normen

Die Geschichte über das Kind und später die junge Frau Sula, die sich weigert nach den Regeln ihrer Nachbarn zu spielen und somit für ziemlich viel Gesprächsstoff und Ärger sorgt, behandelt viele Themen, die den Leser absolut fasziniert und nachdenklich zurücklassen.

Im Mittelpunkt dieses Romans stehen die Frauen. Die Frauen in Sulas matriarchalischen Familie und Sulas Freundschaft zu einem anderen Mädchen namens Nel.

In der Freundschaft zwischen Sula und Nel beschreibt uns Morrison auf wunderbar poetische Weise die Verschmelzung zweier Persönlichkeiten, die Intensität einer Freundschaft die von einem gemeinsamen Geheimnis, einer gemeinsamen Last, zusammengehalten wird.

In der Familiendynamik von Sula und ihrer Mutter und der Großmutter, werden die Ambiguität von jemanden "lieben" und jemanden "mögen" erkundet, sowie die Frage gestellt, ob Liebe immer eine morale Emotion ist oder ob Menschen dieses Gefühl in einem Akt von Souveränität missbrauchen können.
    Damit stellt sie den Glauben, dass Mütter ihre Kinder stets mögen und aus Liebe ihr Bestes wollen, auf sehr interessante Weise auf den Kopf.

In der erwachsenen Sula, ihrer Mutter und Großmutter, werden auch Feminität und weibliche Sexualität behandelt und wie es oft im Gegensatz zur männlichen Sexualität Zorn und Neid auf sich zieht.
    In Sula speziell, die die sozialen Regeln bricht, keine Scham zu spüren scheint und ihr moraler Kompass auch etwas schief liegt, zeigt Morrison wie eine Person von einer ganzen Gemeinde zum Sündenbock auserkoren und verunglimpft werden kann.

All dies und mehr bringt Toni Morrison einem mit einem opulenten und erhabenen Schreibstil nahe und dies gelingt ihr in einer sehr begrenzten Zeit von 174 Seiten.

Dies war mein erster Roman von Toni Morrison, was ich nicht stolz zugebe, und ich werde definitiv mehr von ihr lesen.

M
    mcmarty