Toni Tholen Verlust der Nähe

Inhaltsangabe zu „Verlust der Nähe“ von Toni Tholen

Die Studie entfaltet eine Reflexion von Männlichkeit, die sich kanonisierten Texten der literarischen Tradition vom Buch Hiob, über Goethe und Broch bis zu Rilke unter einer 'doppelten Optik' zuwendet. Den kritischen Textanalysen, die die Strukturen ‚hegemonialer Männlichkeit’ (Connell) aufdecken, werden andererseits wahrnehmend-rettende Lektüren unterlegt, die den verborgenen Subtext eines Verlusts freilegen: der bislang uneingelösten Möglichkeit eines anderen Mannseins, das seiner Kreatürlichkeit und Abhängigkeit von anderen eingedenk wäre – eine Verlustgeschichte, die mit Benjamin als "Verlust der Nähe" beschrieben wird. Mit dem Erkenntnispotential der Literatur wird auf diese Weise nach der Möglichkeit eines neuen Dialogs unter Männern und zwischen den Geschlechtern gesucht.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123