Cover des Buches Twins (1). Die Verbannung (ISBN: 9783401840307)
Symphonia98s avatar
Rezension zu Twins (1). Die Verbannung von Tonia Krüger

Eine System, in der Gefühle und Verbundenheit verboten sind

von Symphonia98 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine spannende Geschichte mit Hochs und Tiefs, die einen zum Weiterlesen motivieren <3

Symphonia98s avatar
Symphonia98vor 7 Jahren
Nell und Julianne sind Zwillinge und sind sich sehr nahe.
Das Problem: Sie leben in einem System, in dem Gefühle und Verbundenheit verboten sind und demnach soll einer der Zwillinge ins Ghetto abgeschoben werden.
Sie schmieden einen Plan, wie sie beide in einem System voller Perfektionismus bleiben können, doch am Ende muss Nell, die man für Julianne hält, gehen und wird ausgelöscht.
Nun muss sie sich in einer komplett fremden und "unnatürlichen" Welt zurechtfinden...

Eine schöne Geschichte, auch wenn mir Julianne die ganze Geschichte durch leider sehr unsympathisch war und mir tierisch auf die Nerven ging.
Durch die unterschiedlichen Sichten, die die Autorin verwendet (Jake, Nell und Julianne), wird die Gefühlswelt unserer Protagonisten ersichtlich und kann die Geschichte der drei besser verfolgen.
Nell legt innerhalb des Systems eine steile Entwicklung hin und war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn sie lange unnahbar auf mich gewirkt hat.
Jakes Verhalten zum Ende hin lässt mich etwas ratlos zurück und ich bin gespannt, was aus unseren drei Protagonisten wird und was Nell noch alles erleben wird.
Ein flüssiger und guter Schreibstil, wenn auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da viele biologische und buchspezifische Begriffe verwendet wurden, an die ich mich erst mal gewöhnen musste.
Eine gute Story, die im Genre Dystopie etwas komplett Neues bietet und beide Seiten einer Partei aufzeigt, was sehr überzeugend gestaltet wurde.